Monatliche Kosten für Dünger (ADA)

G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Ich würde sagen, dass rechts die ADA läuft, möchtest du das Rätsel lösen?
 

Thiemo

Active Member
Die linke ist etwas wärmer. Gefällt mir persönlich besser da ich wärmeres Licht angenehmer finde. Habe selbst noch nie eine Ada Lampe in echt gesehen. Würde vermuten die rechts ist die Ada.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Robert,

Ich kenne keine der beiden Beleuchtungen. Kann auch nicht sagen welche mir farblich besser gefällt, so groß ist der Unterschied nicht. Leider sieht man im Hintergrund die Befestigungen, 2xAcryl 1x was silbriges. Also muss niemand raten, der eine der beiden kennt?

Den Scheibenkratzer würde ich durch einen Tunze care magnet ersetzen.

@all
Bei kleinen Behältern gefällt mir klares Silikon. Bei größeren empfinde ich es wie ein Bild ohne Rahmen. Da gefällt mir Schwarz besser
Ohne den Preis vorher zu kennen, schmeckt mir der 8€ Wein meist besser als der für 80 €.

Günstiger Dünger auch für größere Wassermengen.....
E252 ist mein N K Dünger.
Plus Urea
P auch als Salz
Fetrilon......

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Links die ADA, rechts die Chihiros:

2018.11.14k_14.jpg

Das Bild entstand übrigens in den Räumen von Chihiros in Ningbo, ich habe es gegenüber der Ursprungsversion lediglich horizontal gespiegelt, um es denen nicht ganz so leicht zu machen, die den alten Thread kennen.


Viele Grüße
Robert
 

Thiemo

Active Member
Von diesem aspekt aus gesehen sieht die ADA natürlich und so für mich schöner aus. Da die Chihiros allerdings eine rgb Lampen ist müsste ich doch ähnlich warmes Licht auch mit dieser erzeugen können?
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Bei doppelten/halben Abstand zur Wasseroberfläche würde ich nichts miteinander vergleichen.
Hinzu kommt noch die Schrägstellung......

MfG
Erwin
 

Roby

Well-Known Member
rgb Lampen ist müsste ich doch ähnlich warmes Licht auch mit dieser erzeugen können
Die Lichtfarbe kannst du wohl einstellen von rot 3000k - blau 8000k oder so in der Preisklasse.
Die Farbwidergabe (CRI, RA) kannst du nicht verbessern.
Mit schlechter Farbwidergabe wird alles plakativ und poppig wie ein Comic mit Hausnummer z.B.: 6 Farbentönen gemalt.
Hoher CRI, RA bedeute unter anderem viele Farbtöne.

LG Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

du setzt die deutlich unterschiedliche Höhe also gleich. Hängt dann ja an einem Punkt: kannst du "Nahfeld" bitte noch definieren?

Danke und Gruß
Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Gegenvorschlag: Erwin und du, ihr kauft euch die Leuchten und macht selber Vergleichsfotos. Erwin akzeptiert eh nur Fotos, die er selber gemacht hat, ihm hat damals das Bild meiner Erdbeere schon nicht gepasst.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

naja, ich fand das von @Erwin schon plausibel auf die unterschiedliche Höhe als mögliches Problem der Vergleichbarkeit hinzuweisen. Das hast du mit dem Hinweis auf Flächenstrahler und Nahfeld beantwortet. Da beide Leuchten nur begrenzt Flächenstrahler sind, ergibt sich die Frage nach dem Nahfeld automatisch. Mich wundert deine Antwort, denn dann wäre es egal wie hoch die Leuchte hängt. Ist es aber nicht.

Wenn du das nicht beantworten willst, schön, musst du auch nicht. Die Leuchten könnten ja auch nur wegen gleicher Helligkeit im Becken unterschiedlich hoch hängen.

Gruß Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Bei 'nem Linienstrahler habe ich mal ein bißchen simuliert, ist schon 'ne Weile her. Die Grenze zwischen Nah- und Fernfeld ist natürlich fließend, ich sehe sie irgendwo bei Abstand = Länge.

Wenn ich mal Zeit habe, schicke ich einen Flächenstrahler durch DIALux.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Okay, Danke.

Mal sehen. So halte ich es schon für einigermaßen plausibel, dass ein vergleichbarer Helligkeitseindruck im Becken der Grund für die unterschiedlichen Höhen sind.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Kosten für Eigenbau LED Beleuchtung 120x50x50 Beleuchtung 0
Fredo Aquascaping-Oder wieviel darf es denn kosten? Kein Thema - wenig Regeln 29
M Kosten CO2 Flaschenbefüllung Technik 24
MaikundSuse 61 x 35 x 35 Becken kleben lassen - was darfs kosten? Technik 7
chaosboxer Kosten wiederbefüllen von Co2-Flaschen Kein Thema - wenig Regeln 21
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29

Ähnliche Themen

Oben