ADA Dünger vs. Aqua Rebell

chrisu

Active Member
Hallo,

ausreichen sollten die ADA Dünger schon um den Pflanzen alles zu geben was sie brauchen. Ich habe sie in einem Becken mit normalem ungedüngten Kiesboden verwendet und war voll zufrieden.
Aber mit Aqua Rebell ist man halt flexibler da Nitrat und Phosphat einzeln gedüngt werden können. Der Preis spricht ebenfalls für Aqua Rebell!
 

Rene M.

New Member
Alles klar, mir ging es nur darum das kein Unterversorgung entsteht, ich werde mein restlichen ADA Produkte aufbrauchen und dann auf AR umsteigen - Danke
cu Rene
 

Ebs

Active Member
Hallo,

Frage: Kann man AR Macro Basic und Micro Basic- Eisenvolldünger für Dosierpumpenanwendung bedenkenlos mischen ?
Gilt gleiches für das Mischen der Einzelkomponenten AR N,P und K ?
Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
Tobias Coring":35venep2 schrieb:
Hi,

wenn man gemäß ADA düngen möchte, muss man natürlich die Dosierung der AR Dünger anpassen. Ansonsten wäre es weit weg vom ADA System..

Hallo,
ich habe zu diesem Beitrag noch eine Frage. Dieser ist zwar schon etwas älter.
Hoffe aber das man mir doch noch darauf anwortet.
Wenn ich von ADA den Bodengrundaufbau nach Anweisung übernehme, und weiter mit den Produkten
von Aqua Rebell düngen möchte, wie müßte ich die Zugabe dann anpassen?
Beispiel wäre Green Brighty Step 1 wo man täglich 1ml auf 20l zugeben müßte.
und Brighty K was in gleichen Mengen zugegeben werden soll?
Die Alternative wäre hier von AR, Mikro Spezial Flowgrow und Makro Spezial K.
Also ungefähr für mich als erster Richtwert.
Dank im voraus!
Gruß Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Helmut,

da der Mikro Spezial Flowgrow für eine reguläre Anwendung konzipiert wurde, ist er natürlich auch in einer normal starken Konzentration vorliegen.

Aus diesem Grund muss man von dem Mikro Spezial Flowgrow SEHR wenig düngen, um ähnlich viel wie mit dem Step 1 zu düngen.

Soil Düngung - Eine Variante

Aus diesem Grund musste ich 60 l als Bezugsgröße angeben. Bei kleineren Becken wäre wohl eine Zugabe über eine Tropfflasche passender.

Mein pers. Ansatz für die Düngung wäre jedoch bei einem Soil-Becken anders. Nicht so kaliumdominant wie ADA.

Grundsätzlich sollte der Makro Basic NPK mit seiner etwas Kalium zentrierten Ausrichtung ein guter Start sein in Kombination mit einer geringen Dosis Mikro Spezial Flowgrow.

Soil Düngung - Alternative 2
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Alternative 2 hört sich für mich gut an. Werde
diesen Ansatz wohl verfolgen.
ich habe vor vielen Jahren mal ein Aquarium gepflegt. Nun hat mich das Aquascaping-Fieber gepackt,
und merke gerade, dass sich da einiges getan hat. Mit den seinerzeit gemachten Erfahrungen kann
ich heute nur eingeschränkt etwas anfangen. Gerade der Bereich Düngung ist so komplexer geworden,
dass wahrscheinlich auch aus diesem Grund meine Becken nicht lange funktionierten. :(

Wäre die Kombination aus ADA Bodengrund und Aqua Rebell Düngung überhaupt empfehlenswert?
Oder wie würde aus deiner Sicht eine Alternative (auch kostenguenstig) aussehen?
Die Größe des Beckens liegt bei 38L.
 

jörg

Member
Hallo Tobias,
ich hätte mal eine Frage, kann man Variante 2 schon am ersten Tag, also schon beim einfahren verwenden, oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt, und wie sollte man es am Anfang machen, also die ersten 3 Monate, bei einer weniger Kaliumhaltigen Düngung, bei der Verwendung von Power Sand und ADA New Amazonia ??

Viele Grüße

Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
P ADA Dünger & Zusätze im Ausverkauf Nährstoffe 0
M ADA ECA wer braucht diesen TOP Dünger? Nährstoffe 91
prinzessinlillyfisch Erfahrungswerte ADA Dünger oder herkömmliche Düngung??? Nährstoffe 3
T Wieviel soll ich düngen? (ADA Dünger) Nährstoffe 5
F ADA Step 1 Dünger: Eisenlimitierung beabsichtigt? Nährstoffe 3
Tobias Coring 54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger Aquarienvorstellungen 138
chrisu ADA-Dünger Nährstoffe 63
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 4
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
NicoHB ADA Solar Mini M Beleuchtung 3
A Chihiros WRGB2 / Welche Variante für ADA 45P Beleuchtung 2
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben