80x40x40 Sanzon Iwagumi

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Thorsten,

das sind sogar welche, aber die bleiben da. Dafür sorge ich schon. :keule:

Hatte ich in dem alten Becken dort auch 2 Jahre lang, ehe sie hochkamen. Und da bin ich immernoch nicht der Meinung, dass sie von da hoch kamen, sondern eher, dass ich sie mir über eine Pflanze eingeschleppt habe.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

aktuell Bahnen sich ein paar Fusselalgen (Oedogonium sp.) an. Bin echt sprachlos gerade und etwas angefressen ... wobei ich es nachvollziehen kann, denn von den letzten 8 Wochen war ich 7 Wochen unterwöchig auf Dienstreise und da wurde dann entsprechend unregelmäßig gedüngt. :shocked:
Weiterer Grund könnte sein, dass seit das Becken läuft ich max 3mg/L PO4 gedüngt habe. Seit Anfang des Monats dünge ich nun auch Phosphat regelmäßig, sodass ich die folgenden Mengen nun 3x die Woche ins Becken bringe:
NO3: 4,5 mg/L - PO4: 0,15mg/L - K: 1,6mg/L
Mein Basiswasser besteht aus 30mg/L Ca, 13mg/L Mg, 15mg/L NO3 und 10mg/L K.

Mal sehen, wie es sich damit weiter entwickelt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es wird wieder schlimmer mit den Fusseln. So ein Scheiß!
Gleich wird erstmal gut geschnitten und soviel wie möglich rausgenommen. Irgendeinen stupiden Grund muss das doch haben!
Letztes Jahr half es PO4 zu minimieren, allerdings ist das auch keine Lösung auf Dauer, da die Pflanzen dann wieder in Krüppelwuchs geraten. Ich werde aber nun erstmal PO4 außen vor lassen - mal sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich würde mich nicht zu sehr auf PO4 einschiessen, sondern auch die Werte für Nitrat im Auge behalten und es höher dosieren.

Gruß
Helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

ja das ist auch eine Idee. Aktuell gibt es
Thumper":3chsgyof schrieb:
Seit Anfang des Monats dünge ich nun auch Phosphat regelmäßig, sodass ich die folgenden Mengen nun 3x die Woche ins Becken bringe:
NO3: 4,5 mg/L - PO4: 0,15mg/L - K: 1,6mg/L
Mein Basiswasser besteht aus 30mg/L Ca, 13mg/L Mg, 15mg/L NO3 und 10mg/L K.

Eine Idee wäre auch, das hochzufahren auf 6x pro Woche:
NO3: 3mg/L - PO4: 0,25mg/L - K: 2,5mg/L

Ich werde nachher mal Wasserwerte Messen um eine Tendenz festzustellen und danach dann zu entscheiden wie ich vorgehe.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

am Wochenende hab ich mal großzügig runtergeschnitten um den Fusseln entgegen zu wirken. Die sind zwar bereits auf dem Rückgang, aber da war mir doch optisch zu viel. Wenn die alle absterben möchte ich das ungerne im Wasser haben.
Aktuell ist das Eleocharis 1cm hoch und die Juncus auch nur 5-6cm hoch. Wächst aber und blubbert wie sau. Jetzt gehts erstmal drum, konstant die Nährstoffe zu halten.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja, ich bin ja wieder mehr zu Hause. Nicht desto trotz wird demnächst ein Dosiercomputer zum Einsatz kommen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

bin dabei. Aktuell schweben einige/viele grüne kurze Fäden durchs Wasser. Das schiebe ich auf die absterbenden Algen. Ich überlege nur, ob es Sinn macht, die über ein Vlies/Watte zu entfernen oder ob ich warte, bis die sich komplett aufgelöst habem.

Die Pflanzen wachsen aber dennoch und jeglichem Tier gehts gut. Einzig die Tangerine Tiger vermehren sich nicht so schnell, wie ich dachte.
 
bin dabei. Aktuell schweben einige/viele grüne kurze Fäden durchs Wasser. Das schiebe ich auf die absterbenden Algen. Ich überlege nur, ob es Sinn macht, die über ein Vlies/Watte zu entfernen oder ob ich warte, bis die sich komplett aufgelöst habem.
Ich würde meinem Gefühl nach immer alles raus holen, was raus zu holen ist :lol:

Wie sind denn aktuell deine Wasserwerte?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

MartinScaped1989":1hx3wcax schrieb:
Ich würde meinem Gefühl nach immer alles raus holen, was raus zu holen ist :lol:
Ja, dafür mach ich die großen Wasserwechsel. Wollte den Filter eigenltich gut sein lasen. Schließlich ist im Oase Biomaster ja auch n super Vorfilter drin. Der fängt viel raus und ist alle paar Tage gut grün beim Auswaschen.

MartinScaped1989":1hx3wcax schrieb:
Wie sind denn aktuell deine Wasserwerte?
~22°C
Wasser wird eingestellt auf:
GH 6-7°dH
KH 0°dH
NO3: 15mg/L
PO4: 0mg/L
K+: 10mg/L
Fe&SE: 0mg/L

5x die Woche dünge ich:
4,5mg/L NO3 (22,5mg/L pro Woche)
0,3mg/L PO4 (1,5mg/L pro Woche)
0,5mg/L K+ (4,5mg/L pro Woche)
0,03mg/L Fe (0,15mg/L pro Woche)

CO2 ist aktuell etwas "Baustelle". Ich habe testweise mal wieder mehrere Dauertests im Einsatz. Einen über den Beckenrand und zwei im unteren Bereich jeweils einer Links und einer Rechts vorne. Die unteren sind dunkel grün (30mg/L Indikator) und der obere hell grün (30mg/L Indikator).

Wöchentlich 50-60% WW, aktuell, da die Fussel absterben auch gerne mal 70%.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

2 Wochen sind nun vergangen und mittlerweile ist ziemlich viel befallen.
Ich habe letztes Wochenende mal mit einer starken H2O2 Keule den Kampf angesagt. Die ersten Spots sind mittlerweile weiß = tot.
Die Filterwatte habe ich nach einer Woche auch entfernt, kaum verfärbt - weder grün noch braun.

Ich schneide morgen die Juncus nochmal stark runter und schaue, dass ich die etwas ausgedünnt bekomme - sie wächst echt kaum momentan. Die Eleocharis hingegen wächst wie Unkraut, trotz starkem Befall.

Nach meinem nächsten Wasserwechsel am kommenden Wochenende werde ich das Becken mal für ein paar Tage komplett abdunklen - vielleicht hilft das ja.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Thumper Offshore - 80x40x40 Aquarienvorstellungen 50
A 90. Tag - Mein Aquarium 80x40x40 cm - 128l Aquarienvorstellungen 0
F 80x40x40 Aquarium woher in Nähe WF,BS,H Kein Thema - wenig Regeln 3
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S 80x40x40 Aquarienvorstellungen 20
O 80x40x40 - Version 2 Aquarienvorstellungen 3
el_jefe 80x40x40 pagodenlandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
el_jefe 150W HQI +2x24T5 auf 80x40x40 Beleuchtung 1
Boiled_Frog 80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt Beleuchtung 19
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben