80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape

seven

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen jede Menge hier gelesen, zahlreiche Aqua-Scapes angeschaut und unzählige Online- und Offline-Shops besucht habe, geht es langsam an die Umsetzung. Becken mit dichtem Pflanzenwuchs sind für mich nichts Neues, aber ein richtiges Aqua-Scape ist eine Herausforderung.

Vorhanden ist ein Becken mit den Maßen 80x40x40. Ja ich weiß, mit dunklem Silikon und Querverstrebung, aber es wird auch sicher so gehen.

An Hardscape stehen zwei Wurzeln zur Verfügung, die ich in einem Laden entdeckt habe. Rotes Moorkienholz, ein schöner Wurzelstock (ca. 50x40) und eine lange Wurzel (ca. 70x20).
 

Anhänge

  • P1040420.JPG
    P1040420.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.052
  • P1040419.JPG
    P1040419.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.053
  • P1040417.JPG
    P1040417.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.055
  • P1040418.JPG
    P1040418.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.054

seven

Member
Re: 80x40x40 Neugestaltung

Fortsetzung:

Beide Wurzeln habe ich einfach mal im leeren Becken herumgeschoben. Wirkt alles recht wuchtig, klar in dem verhältnismäßig kleinen Becken. Vielleicht nehme ich auch nur eine von den beiden.
Die Bilder sind nicht besonders ausgeleuchtet, aber ich hoffe man sieht trotzdem etwas.

Zuviel Holz? Lieber mal nur eine Wurzel nehmen? Oder die längere mit ein paar Drachensteinen kombinieren?

Hätte da noch ein paar Steine ...
 

Anhänge

  • P1040400.JPG
    P1040400.JPG
    695,5 KB · Aufrufe: 1.040
  • P1040405.JPG
    P1040405.JPG
    755,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • P1040409.JPG
    P1040409.JPG
    800,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • P1040410.JPG
    P1040410.JPG
    766,4 KB · Aufrufe: 1.043
  • P1040411.JPG
    P1040411.JPG
    849,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • P1040416.JPG
    P1040416.JPG
    747,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • P1040399.JPG
    P1040399.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 1.037

seven

Member
Re: 80x40x40 Neugestaltung

Fortsetzung 2


Hmm, soviele Möglichkeiten und nur ein Becken zum Gestalten. :shocked:

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Drachenstein 1.jpg
    Drachenstein 1.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • Drachenstein 2.jpg
    Drachenstein 2.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 1.038

MajorMadness

Active Member
Hi Sven,
Ich kann nur sagen: Ach ja... wie kommt mir das bekannt vor :(
Ich hab meins jetzt nach 3 Wochen planung und verschieben endlich fertig (auch erstes richtiges Scape) und fühle mit dir. Zu dem was du im moment gepostet hast kann ich nur sagen: Ne nicht wirklich... 2 Wurzeln so als Klumpen in der Mitte oder Seite sagt mir garnicht zu. Drückt zu sehr. Wie wärs mit V6, nur die Große (nicht lange), nach rechts verschoben? Lass dich dabei mal von Sandbank inspirieren.
Kombi mit Drachensteinen und Holz ist schwer... also lass dich nicht entmutigen und schiebe weiter ;)
 

seven

Member
Hallo,

ich bin nicht glücklich mit der großen Wurzel. Egal wie ich sie lege, sie liegt mitten drin und nimmt im schlimmsten Fall auch noch Licht weg.
Darum habe ich die längere genommen und noch ein paar kleine Moorkienhölzer dazu gelegt, die ich eh noch hatte. So langsam kommen wir schon eher in den Bereich der mir gefällt.
Version 3 ist mein Favorit. Alle andren sind Varianten davon, bei den ich die kleinen oder die große Wurel mehr oder wneiger in den Vordergrund gedreht habe.
Dazu ADA Amazonia von links nach rechts abfallend. Ein paar nicht zu aufringliche Steine und dann müsste es doch wie eine Uferlandschaft werden. Na ja, hoffe ich ... :shocked: :?

Wenn nioch jemand einen Tipp hat, dann nur her damit.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • P1040434.JPG
    P1040434.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 908
  • P1040435.JPG
    P1040435.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 899
  • P1040430.JPG
    P1040430.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 903
  • P1040436.JPG
    P1040436.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 903
  • P1040437.JPG
    P1040437.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 899

Matthias`

Member
Hi Sven,

Ich würde mich auf eine Holzart beschränken...

Gruss
Matthias
 

Matthias`

Member
Setz doch die dunklere Wurzel mal umgekehrt auf einen Haufen von Steinen, so dass die Äste gegen den Himmel schauen... Gruss Matthias
 

seven

Member
Hallo zusammen,

ich glaube soviel Aufwand habe ich noch nie bei einem Aquarium aufgewandt. Inzwischen ist alles geliefert worden, aber es kann immer noch nicht richtig losgehen. Giesemann packt mir mal eben falsche Profile für die Abdeckung (bestellt man schon beim Hersteller und es geht trotzdem schief :bonk: ) und der Filterschwamm scheint auch zu grob zu sein. Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel und die ganze Einrichtung hat schon etwas meditatives.

Im Becken sind bereits 4l Power Sand Special, fast eine Packung Tourmaline und knapp zwei 9l-Tüten ADA New Amazone Multitype. Von letzerem liegen noch etwas 6 l herum, die ich für die Feingestaltung nach der Hardscape-Fertigstellung noch einbringen kann.

Da wären wir auch schon beim Thema: das Hardscape

Insgesamt stehen mir etwa 8 kg Drachenstein und rotes Moorkien zur Verfügung. Das ist bisher herausgekommen:

Einmal mit Holz und einmal ohne. Irgendetwas, was so gar nicht geht? Oder etwas, was man lieber noch etwas verschiebt, damit der Eindruck besser wird?

Entschuldigt den Aufhellblitz, aber ohne sieht man nicht viel.
 

Anhänge

  • P1040513.JPG
    P1040513.JPG
    1 MB · Aufrufe: 760
  • P1040516.JPG
    P1040516.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 771
  • P1040514.JPG
    P1040514.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 763
  • P1040518.JPG
    P1040518.JPG
    1.001,1 KB · Aufrufe: 764
  • P1040519.JPG
    P1040519.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 769

seven

Member
Hallo Cyril,

ja, das ist auch mein Fazit. Rein vom Gefühl her gefällt es mir ohne Wurzel besser. Heute früh nach dem Aufstehen bin ich daran vorbeigelaufen und dachte mir, dass passt. Aber dafür waren die Steine ja nie gedacht, deswegen sind sie auch so klein. Das ganze würde nur funktionieren, wenn ich ein Becken in der Art einer grünen Wiesen- / Hügellandschaft einrichte. :?

Na ja, bis die Teile für die Abdeckung da sind, kann ich ja noch herumprobieren. :lol:
Dafür passt deine Wurzel prima auf die Steine, sieht echt genial aus dieser Baumstumpf, der mit seine Wurzeln die Steine umschlingt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Thumper Offshore - 80x40x40 Aquarienvorstellungen 50
A 90. Tag - Mein Aquarium 80x40x40 cm - 128l Aquarienvorstellungen 0
Thumper 80x40x40 Sanzon Iwagumi Aquarienvorstellungen 61
F 80x40x40 Aquarium woher in Nähe WF,BS,H Kein Thema - wenig Regeln 3
S 80x40x40 Aquarienvorstellungen 20
O 80x40x40 - Version 2 Aquarienvorstellungen 3
el_jefe 80x40x40 pagodenlandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
el_jefe 150W HQI +2x24T5 auf 80x40x40 Beleuchtung 1
Boiled_Frog 80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt Beleuchtung 19
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
borchi 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben