80x40x40 Sanzon Iwagumi

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":1hvz09vr schrieb:
Ich schneide morgen die Juncus nochmal stark runter und schaue, dass ich die etwas ausgedünnt bekomme - sie wächst echt kaum momentan. Die Eleocharis hingegen wächst wie Unkraut, trotz starkem Befall.
Die Juncus Repens ist raus, denn die wollte bei meinem Wasser einfach nicht wachsen. An dessen Platz ist jetzt Helanthium tenellum "parvulum".

Thumper":1hvz09vr schrieb:
Wasser wird eingestellt auf:
GH 6-7°dH
KH 0°dH
NO3: 15mg/L
PO4: 0mg/L
K+: 10mg/L
Fe&SE: 0mg/L
Dabei ist es auch geblieben, allerdings habe ich die wöchentliche Düngung stark reduziert, sodass ich nur noch täglich ~2mg/L NO3 hinzugebe. Eisen&SE gibt es 6x die Woche 3ml vom Flowgrow.
Wöchentlich auf Stoß gibt es (wie in meinem anderen Scape auch) 0,5mg/L PO4.

Was mir allerdings immernoch den Spaß versaut ist das Oedogonium. Das sieht mal nach Rückgang aus, dann kommt es innerhalb von wenigen Tagen wieder, dann geht es wieder.. Es ist eigenartig.
Deshalb gibt es nun des Nachts ein paar Stunden 3W UV Licht und die Filtermatten habe ich durch Keramikröhrchen ersetzt.
Kurt hatte mir den Tipp gegeben, Phosphat betonter zu düngen. Das werde ich angehen und ein zweites mal unter der Woche 0,3mg/L PO4 zugeben.
 

Haeck

Member
Hallo Bene,

ich richte gerade selbst mein "50 F" ein und frage mich, wie ich die Einteilung der Drittelregel/Fibonaci-Folge auf das Bild projiziert bekomme. Gibt es dazu Tutorials ? Hast du eventuell einen Tipp fuer mich ?

Danke !
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habs mit Photoshop gemacht. Kannst es aber auch einfach mit Schnur und Tesafilm auf das Becken kleben.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das Oedogonium wird tatsächlich weniger seit der Filterumstellung und gleichzeitiger Halbierung der täglichen Düngung. Die Verhältnisse von N:p:K:Fe+SE sind dennoch gleich geblieben.
Wenn das in dem Tempo weiter geht, dann kann ich Ende des Monats ein sauberes Becken präsentieren. :grow:

Und ein Bild gibts auch noch.
 

SebastianK

Active Member
Hi Bene,

gefällt mir gut dein Becken :)
Gibt es einen besonderen Grund, warum du dich für einen so hohen Bodengrund entschieden hast?

Viele Grüße

Sebastian
 

Haeck

Member
Moin Bene

Thumper":3c5ih0m6 schrieb:
das Oedogonium wird tatsächlich weniger seit der Filterumstellung und gleichzeitiger Halbierung der täglichen Düngung. Die Verhältnisse von N:p:K:Fe+SE sind dennoch gleich geblieben.

... weniger ist oft mehr :smile: . So 'n Eleocharis/Juncus Rasen zieht weniger Naehrstoffe, als des oefteren angenommen wird. Eine Alternative die in meinen Becken (Kies ungeduengt/vorgeduengt) gut funktioniert, ist das Wechselwasser auf Stoss wie folgt aufzuduengen:

- Po4: 0,5 mg/l
- No3: 15 - 20 mg/l
- K: 5 mg/l
- Mikros: Tagesdosis erst am darauffolgenden Tag
- Licht auf 4000 lm

Meiner Meinung nach ist die ALge ueber die Po4 Konzentration und das Licht steuerbar.
Mehrfache 80% Wasserwechsel helfen auch. Kennst du das Tropica 90 Tage Programm ?

Gruss
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Danke für die Lobe!

SebastianK":qfz7pymh schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund, warum du dich für einen so hohen Bodengrund entschieden hast?
So halb. Mein Mainstone würde in einem 60P besser wirken, also musste er etwas höher, da mein Becken etwas höher ist.
Ansonsten hätte ich mich an vorne 4cm und hinten 10cm orientiert, der Bodengrund sollte ansteigen.

Haeck":qfz7pymh schrieb:
... weniger ist oft mehr :smile: . So 'n Eleocharis/Juncus Rasen zieht weniger Naehrstoffe, als des oefteren angenommen wird.
[...]
Meiner Meinung nach ist die ALge ueber die Po4 Konzentration und das Licht steuerbar.
Mehrfache 80% Wasserwechsel helfen auch. Kennst du das Tropica 90 Tage Programm ?
Ja, die wenig Nährstoffe habe ich mittlerweile auch gemerkt. Ich war der Annahme, dass die Pflanzen gut über die Blätter aufsaugen - das tun sie wohl eher nicht.
Mittlerweile Dünge ich recht mager und es läuft besser.

Das 90-Tage Programm kenne ich. Ich hatte es mit Anfangs angeschaut und mich daran teils orientiert, dann aber zu fett gedüngt. Für die richtige Düngung nach Ablauf des Programma braucht man echt Erfahrung. Gerade wenn man sonst immer Sandbecken hatte und dann entsprechend viel Soil hat.
 

Haeck

Member
Hi Bene

Thumper":2p0z2biw schrieb:
Das 90-Tage Programm kenne ich. Ich hatte es mit Anfangs angeschaut und mich daran teils orientiert, dann aber zu fett gedüngt. Für die richtige Düngung nach Ablauf des Programma braucht man echt Erfahrung. Gerade wenn man sonst immer Sandbecken hatte und dann entsprechend viel Soil hat.

Sand/Kies im Vergleich zu Soil ist definitiv ein Unterschied. Ich mags transparent. Orientiere dich nur an den Wasserwechseln des Programms, bei der Duengung machst du dein eigenes Ding, sofern bei Soil ueberhaupt moeglich. Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Gruss
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Haeck":2cgjmt5s schrieb:
Orientiere dich nur an den Wasserwechseln des Programms, bei der Duengung machst du dein eigenes Ding, sofern bei Soil ueberhaupt moeglich. Da kenne ich mich leider zu wenig aus.
Die Wasserwechsel hatte ich zu Anfangs auch so gehalten. Nicht auf den Tag genau, aber anfänglich in hohem Intervall, später weniger.
Nichts desto trotz: Das Programm schreibt bis zu 30% WW vor, ich gehe hier meist auf 50%. Damit habe ich in der Vergangenheit bessere Ergebnisse erzielt. Werde aber - sobald das neue Filtermaterial richtig arbeitet - auch mal die 30% anpeilen.
 

Haeck

Member
Hi Bene

Thumper":2y7ifhqi schrieb:
Nichts desto trotz: Das Programm schreibt bis zu 30% WW vor, ich gehe hier meist auf 50%. Damit habe ich in der Vergangenheit bessere Ergebnisse erzielt. Werde aber - sobald das neue Filtermaterial richtig arbeitet - auch mal die 30% anpeilen.

Nene, bleibe mal ruhig bei den 50%, damit habe auch ich durchgehend gute Erfahrungen gemacht.

Gruesse
André
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":2sx770w4 schrieb:
das Oedogonium wird tatsächlich weniger seit der Filterumstellung und gleichzeitiger Halbierung der täglichen Düngung. Die Verhältnisse von N:p:K:Fe+SE sind dennoch gleich geblieben.
2 Wochen später und ich suche immernoch das eigentliche Problem.

Seit diesem Wochenende dünge ich wie folgt:
Nitrat: 5,36 mg/L
Phosphat: 0,28 mg/L
Kalium: 0,94 mg/L
Eisen: 0,37 mg/L

Wechselwasser wird auf 25mg/L Ca, 12,5mg/L Mg und 10mg/L Kalium eingestellt. CO2 liegt weiterhin bei ~25-30 mg/L.

Mittlerweile behandele ich seit einem Monat mit 10ml EC an 5 Tagen die Woche, 24/7 UV Klärer (3W) und habe nun nochmal das Eleocharis gut zurück geschnitten. Weg will das Oedogonium aber immernoch nicht.
Hat noch wer Ideen, was helfen kann? Oder warum nicht alle Pflanzen betroffen sind?

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Thumper Offshore - 80x40x40 Aquarienvorstellungen 50
A 90. Tag - Mein Aquarium 80x40x40 cm - 128l Aquarienvorstellungen 0
F 80x40x40 Aquarium woher in Nähe WF,BS,H Kein Thema - wenig Regeln 3
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S 80x40x40 Aquarienvorstellungen 20
O 80x40x40 - Version 2 Aquarienvorstellungen 3
el_jefe 80x40x40 pagodenlandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
el_jefe 150W HQI +2x24T5 auf 80x40x40 Beleuchtung 1
Boiled_Frog 80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt Beleuchtung 19
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben