80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase

Deeplink

Member
Hallo Zusammen,

das letzte was es hier von mir gab war mein 90P was ich im letzten Jahr verkauft habe. Aber wie das nun immer so ist, lässt es mir doch keine Ruhe und ohne Aquarium geht's dann doch nicht.
Aufgrund der intensiven Pflegezeiten des letzten Beckens wird das neue etwas kleiner und Pflegefreundlicher ausfallen. Nen genauer plan besteht noch nicht, daher ist das Layout noch offen.
Ich tendiere habe zu etwas Pflegeleichten mit wenig Stängelpflanzen und als Layout vielleicht ein Insellayout oder auch ein Iwagumi ist noch in der Überlegung.

Gekauft bzw. bestellt habe ich bis jetzt folgendes:
- Schrank 80x44x84 (den hatte ich noch, ist ein alter Aktenschrank)
- Weissglas Aquarium 80x40x40 8mm Glasdicke
- ONF The Flat One 60 Pendant

Beim Co² tendiere ich derzeit zu den Teilen von Co²Art und dann mit einer Sodastream Flasche.
Filter Ein- und Ausläufe werden diesmal wohl aus Edelstahl werden.
Als Skimmer wird wohl der Eheim Skim350 zum Einsatz kommen oder kennt jemand ein "schöneres" Modell was auch bezahlbar ist? :)

Beim Filter bin ich mir noch unschlüssig. Meint ihr ein JBL902 würde reichen oder lieber ne Nummer größer? Oder ein Oase Thermo 350?
Was mich am Oase stört sind die Großen Schlauchdurchmesser und die damit verbundenen größeren Filter Ein/Ausläufe.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist das ich das Becken wieder nach bocap's Betriebsweise fahren werde. Nur diesmal mit einer Osmoseanlage und vermutlich dem Saltyshrimp Salz.
Düngung wollte ich diesmal den Masterline Dünger ausprobieren. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte mit dem Dünger bei der angestrebten Betriebsweise?
 

Deeplink

Member
Aloah,

kleines Update. Becken und Lampe sind angekommen und wurden am Platz aufgebaut. Zusätzlich habe ich noch eine Rückwandfolie mit Farbverlauf angebracht.
Nachdem mir das abhängen der Lampe von der Zimmerdecke nicht gefallen hat, hab ich mir dann auch noch den ONF Square Stand gegönnt. Das ganze sieht somit aktuell wie folgt aus:
PXL_20210325_170231357.jpg

Über die weitere Technik habe ich mir auch Gedanken gemacht und folgende Sachen sind im Zulauf:
  • Osmoseanlage JG600
  • Oase BioMaster Thermo 350
  • Seachem Matrix 4l
  • 2 Seachem Purigen im Beutel
  • Chihiros Metal Jet Pipe Set 17mm
  • Qanvee Co2 Inline Atomizer
  • Hiwi Druckminderer+MV+RSV+Adapter Sodastream
  • Twinstar M5 + Halter
  • Eheim Skim 350
  • diverses Zubehör

Als nächstes steht dann erstmal Hardscape bzw. Layout an :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Offshore - 80x40x40 Aquarienvorstellungen 36
A 90. Tag - Mein Aquarium 80x40x40 cm - 128l Aquarienvorstellungen 0
Thumper 80x40x40 Sanzon Iwagumi Aquarienvorstellungen 61
F 80x40x40 Aquarium woher in Nähe WF,BS,H Kein Thema - wenig Regeln 3
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S 80x40x40 Aquarienvorstellungen 20
O 80x40x40 - Version 2 Aquarienvorstellungen 3
el_jefe 80x40x40 pagodenlandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
el_jefe 150W HQI +2x24T5 auf 80x40x40 Beleuchtung 1
Boiled_Frog 80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt Beleuchtung 19
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben