80x40x40 Aquarium -> 3x 18 Watt

knutux

Member
Hi flo,

'egal' in dem Sinne, dass es keinen nachweisbaren Einfluss auf den Pflanzenwuchs haben dürfte!
Bei mir kommen ausschließlich 860er zum Einsatz, die 840er sind mir zu gelb.
Es gibt eine russische Seite auf der ein Aq mit den unterschiedlichsten Röhren abgebildet ist (habe den link jetzt nicht zur Hand, wurde hier im Forum aber schon öfter gepostet).
Die 860er bieten nach meinem Empfinden eine differenziertere Farbwiedergabe.

Grüße, Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo,

mein Favorit:

Osram L 18W/954

Davon drei Stück, oder eventuell mit einer L 18W/965 kombiniert.


Gruß
Thomas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe vor kurzem eine ähnliche Anfrage gestellt für 30W T8. In aller Kürze die Ergebnisse: Farbtemperatur ist Geschmackssache. Für Pflanzen eignet sich 865 sehr gut, etwas weniger effektiv aber dafür eine natürlichere Farbwiedergabe haben 965 Röhren. Wem 6500K etwas zu "kalt" wirken kann eine 865er z.B. mit einer 840er Röhre kombinieren.

Wenn ich hier mal Nik zitieren darf: "865 für Nutzbecken und 965 für Schaubecken"

Meine eigene Beurteilung steht noch aus. Habe mir jeweils 2 Röhren bestellt, die sind aber noch nicht eingetroffen.
 

Boiled_Frog

Member
ich danke euch!

ich will ja nicht nerven aber hat noch jemand ne antwort auf meine zwei anderen fragen die ich weiter oben gestellt hab?

was ich nicht ganz verstehe: die 16watt röhren sind 72cm lang, 18watt röhren jedoch 59cm (oder so ähnlich). warum haben die längeren röhren weniger watt? man hört überhaupt nie was von 16 watt röhren. sind die so exotisch?

Ich habe vor die röhren mit standart reflektoren für t8 auszurüsten. man hört immer davon dass die t5 reflektoren effizienter sind. kann man nicht die standart-t8-reflektoren auch so "verbiegen" dass sie effizienter sind. wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht und kann mir jemand ne anleitung geben?

viele grüße flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,
Boiled_Frog":2kkqdnsz schrieb:
das es egal ist kann ich mir nicht vorstellen. es muss doch kombinationen geben, die sich bewährt haben. oder lieg ich da falsch!?
gruß flo
der Klassiker ist die Kombi 830 & 860 ... genauso könnte man nur 845 nehmen, wenn es die gäbe. ;) Bei den aquaristisch üblichen Leuchtmitteln - außer Gro-Lux und ahnlichen Spezialfarben - spielt die Lichtintensität eine größere Rolle als die Farbtemperatur. Probiere es aus, wie es dir gefällt.

Die 16W LL sind so exotisch, dass ich mich nicht an die erinnere! Die Länge ist für ein 80cm Becken optimal.
IdR gibt es eine Korrelation von Lampenleistung und -länge, es gibt aber Ausnahmen. Das ist einfach eine Frage wie die Lampe ausgelegt wird. Du kannst ja mal die genau Bezeichnung der Lampen posten.

Das Problem bei der Effizienz der Reflektoren ist vor allem die Eigenabschattung der LL, d.h. das verlorengehende Licht welches vom Reflektor auf die Lampe zurückgeworfen und nicht um die Lampe herum ins Becken gelenkt wird. Die Reflektoren für T5 und T8 sind gleich groß und dann schatten sich die dickeren T8 mehr selbst ab als T5. Mit Biegen ist da nichts zu machen. Ein T8 Reflektor ist dann genauso effektiv wie einer für T5, wenn er relativ um so viel größer wäre wie die T8 dicker sind. Die gibt es käuflich IMHO nicht. Das ist ein erheblicher, praktischer Vorteil für T5. Die besten T8 Reflektoren gibt es von Dennerle. Die sind einiges effizienter als Standardreflektoren und sehr hochwertig. Empfehlenswert - im Sinne von mehr Licht im Becken - wären die schon.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 90. Tag - Mein Aquarium 80x40x40 cm - 128l Aquarienvorstellungen 0
F 80x40x40 Aquarium woher in Nähe WF,BS,H Kein Thema - wenig Regeln 3
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Thumper Offshore - 80x40x40 Aquarienvorstellungen 50
Thumper 80x40x40 Sanzon Iwagumi Aquarienvorstellungen 61
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S 80x40x40 Aquarienvorstellungen 20
O 80x40x40 - Version 2 Aquarienvorstellungen 3
el_jefe 80x40x40 pagodenlandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
el_jefe 150W HQI +2x24T5 auf 80x40x40 Beleuchtung 1
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben