80cm Becken mit JBL Sondermaß (75cm)beleuchten - EVG???

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

darum kann ich mich auch kümmern.

Die Langzeiterfahrungen wären natürlich interessant. So, wie Robert die 28W Sonderlänge (SL) an seinem QTI betreibt, wird sie wohl mit 24W Leistung betrieben. Das ist unkritisch. Eine 35W SL am 39W EVG, d.h. mit guten 10% Überlast zu betreiben, ist auch nicht wirklich ein Problem. Es hätte lediglich zur Kenntnis zu nehmende Auswirkungen auf Lichtstrom und Lebensdauer. Spielt nicht so die Rolle. Das schlecht abzuschätzende Problem sind vor allem die unterschiedlichen Spannungen, mit denen die verschiedenen Lampen betrieben werden. Dazu habe ich bei den SL-Lampen nichts herausfinden können.

Um das Thema "T5-Sonderlängen" komplett zu machen, macht eine Auflistung der erhältlichen Lichtfarben Sinn. Mir fiele auf die Schnelle nur Juwel, JBL und Dennerle als Anbieter ein. Arcadia noch. Sera.

Mir fehlt die 5500 bis max.6500K Vollspektrum. Bei zwei Lampen eine mit 4000 und eine mit 9000K betreiben kommt nicht in Frage. Die 35W SL könnte ich sofort ausprobieren und würde das 80er Becken meines Sohnes umrüsten. Das ist sowieso mit einer Dimmsteuerung ausgerüstet, welche die max. Leistung des EVG begrenzen kann. Die Kombi SL 35W am EVG 39W würde dann mit max. 90% betrieben und gut ist.
Um einen defekten Hagen Glomat 2x24 W auszutauschen und mein neues 90x45x45 auszurüsten, habe ich bei methline.de ein 2x24 W dim und zwei 2x39 W dim bestellt - und drei 2x24/39 dim erhalten. :roll: Zwei habe ich momentan noch rumliegen, aber die Abdeckung mit 4x39W gehe ich als nächstes an und wenn ich 35W Lampen kaufe, dann müssen die die BIOvital halbwegs ersetzen können.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben