80cm Becken auf 77cm Schrank?

robat1

Member
Hallo Dominik,

Danke fürs Foto, ..... ja krass !!!
Ja das ändert auch meine Sichtweise ;-))))

Aber wie man sieht, tragen diese Wände bei Michael trotzdem 600kg.
Erstens darf man ein Waben-Sandwich nicht unterschätzen und zweitens endet jedes Brett zu beiden Seiten mit einem (Ich schätze 5x4cm) Presspanpfosten.
Unter seinem Becken stehen also 8 solcher Pfosten, plus die Tragkraft vom Waben-Sandwich.
Also wenn kein Erdbeben kommt und/oder kein Hochwasser in dem Raum auftritt wird das wohl trotzdem sehr sehr lange gut gehen.

Das gute daran ist dass die Pfosten in dem Sandwich keine möglichkeit haben einzuknicken.
Hier könnte man sich die mal ausrechnen was das Ganze tragen kann, aber das passt weder für Preßspan noch für die unbeknnte Festigkeit vom Sandwich.
Wer sich mit Einheiten nicht auskennt, 10KN (Kilonewton) sind ca. 1.000kg

Ich würde mich an Micheals Stelle mit dem neuen Wissen aber nun trotzdem bald mal nach einem anderen Unterschlank umsehen.
Schon allein um entspannter schlafen zu können ;-)

Bei mir kommen übrigens demnächst 800kg auf eine China-Kommode die nur 6 Füße (allerdings aus sehr harten Tropenholz) hat und dazischen relativ dünne Bretter von 10mm schätze ich.
Doch bei rein senkrechter Last kann der Kasten durch die absolut knicksicheren Pfosten ein mehrfache Tragen.

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben