LED in meinem 80cm Becken für 40€

ghostfish

Member
hi

Ich habe mir LED ins Becken eingebaut und wollte es möglichst günstig haben. Es sind 1W High Power LED aus China:
http://www.wayjun.com/index.php?main_pa ... 3j2ededhu3

Dazu ein Netzteil:
http://www.wayjun.com/index.php?main_pa ... 3j2ededhu3

Als Kühlkörper habe ich ein Strangprofil mit ca. 15x15cm genommen und dann in 5 Teile zersägt, welche ich dann wiederrum nacheinander mit 2k Epoxy zusammenklebte.
Die LED habe ich mit einem Gemisch aus 2k Epoxy und Arctic Silver aufgeklebt, anschließend verlötet.

Den alten Leuchtbalken habe ich unten mit der Stichsäge aufgesägt und werde dann eine durchsichtige Acrylglasscheibe mit Silikon einkleben. Darauf wird dann das ganze verschraubt.

Das dunkle Foto war die alte Beleuchtung mit 1x 18W T8. Bei dem Foto mit LED zeigte der Belichtungsmesser der Kamera Blende +2 an. Der Verbrauch der LEDs liegt bei 22W.
 

Anhänge

  • P9160213.JPG
    P9160213.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 1.800
  • P9170214.JPG
    P9170214.JPG
    876,8 KB · Aufrufe: 1.800
  • P9170216.JPG
    P9170216.JPG
    882,9 KB · Aufrufe: 1.800

ghostfish

Member
Was ich noch hinzufügen möchte. Die 18W Röhre hat nur 750lm. Wenn das laut Belichtungsmesser also doppelt so hell ist, müsste das etwa einer Leuchtstoffröhre mit 1500lm entsprechen, da müsste man mit einer 24W T5 auch ungefähr hinkommen.
 

ghostfish

Member
hi

>Als Kühlkörper habe ich ein Strangprofil mit ca. 15x15cm genommen

da habe ich etwas Probleme den in den Leuchtbalken zu quetschen :D
 

Ähnliche Themen

Oben