54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Norbert
Minifische wären schon klasse. Hier bekommt man in der Gegend leider keine Boraras (und wenn nur für sehr sehr viel Geld. Ich zahle z.B. keine 4€ für so einen Minifisch) und meine Zwergkärpflinge würden nicht für einen schicken Effekt sorgen.
Insgesamt würden sich aber solche Zwerge sicher gut in dem Becken machen ;). Mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück und seh hier doch noch irgendwo ein Angebot.

@Christian (Chrisu)
Dünge zur Zeit 1-2 Hub Brighty K, 3-4 Hub Green Brighty Step 1 und seit ein paar Tagen eine Makronährstofflösung mit Urea. ECA gab es in der Vergangenheit auch 2-3 mal.

@Ingrid
Eine sehr große Birne ist das. Die hat schon wirklich Sonnendimensionen ;). Ist eine Riesenkugel mit Energiesparinnenleben.

@Christian (Gartentiger)
Das Layout muss noch im Vordergrund zuwachsen und die Rotala sp. green dichter werden. Ansonsten muss aber nicht mehr viel "reifen". Eher in Form gehalten werden ;).

Hinsichtlich des ADA Contests mache ich mir aber wirklich keine Hoffnung. Gestern nochmal die TOP20 angesehen und bei den TOP10 sind so geniale Becken dabei.... Aber naja ;) Dabei sein ist alles :D.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mal ein kleines Update des Beckens (Tag 36).

Die Ludwigia ist rausgeflogen. Die wurde VIEL ZU GROß. Jetzt ist etwas Macranda dafür eingezogen, die jedoch noch nicht richtig sichtbar ist.

Zur Zeit wird weiterhin ADA Green Brighty Step 1 gedüngt und zusätzlich die Makronährstofflösung Basic. Die Pflanzen sind recht hungrig und im Moment doch irgendwie am explodieren.

Heute oder morgen muss ich definitiv die Schere schwingen...

 

Stobbe98

Member
Hey Tobi,

sieht super aus!
Ist das auf der linken seite die Rotalla sp. green?
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich.
So ein Stein in der Farbe wo du da neben dem Wurzelstück hast.
Würden besser passen als die zwei da auf der linken Seite.
Oder ist das wirkt das nur so evtl. auf dem Foto :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

danke dir.
Links ist die Rotala sp. green.

Mit den Steinen wirkt nur so... der eine Stein ist nur dunkler durch den Schatten. Ich pers. finde aber gerade die hellere Farbe der Steine sehr hübsch.
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

ist ja gigantisch wie das bei Dir wuchert, so langsam bewegt sich die Utricularia bei mir im 50 cm Iwagumi auch, aber längst nicht so deutlich wie Deine Pflanzen bei Dir...ire!

Du hast Amazonia drin?

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es ist Africana drin, jedoch dünge ich mitlerweile auch über die Wassersäule zusätzlich Makronährstoffe auf.
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

naja schau´n wir mal, wie das Iwagumi in zwei- drei Wochen aussieht...;).

Aufdüngen tue ich auch, nur noch sehr vorsichtig!

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

zu Beginn musst du eigentlich beinahe nichts an Makronährstoffen zuführen, nur Kalium + Volldünger.

Dein Iwagumi wird sicherlich auch bald gut abgehen.
 

Mark1

Member
Naja,

an Volldünger gebe ich Tropica Pflanzennahrung und der NO3 Wert lag gestern bei gemessenen 1 mg/l.

Ich warte noch auf das Fotometer um genauere Werte zu bekommen.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn NO3=1 => düngen ;).
 

M.Kaiser

Member
Hi, mal eine Frage, deine Rotala(sp.green), neigt sich ja am Rand Richtung Boden, wächst also etwas nach unten, anstatt nach oben, das gleiche kann ich bei meiner Hygrophila polysperma(wird das echt so geschrieben :roll: ), beobachten, seit ich mit NPK dünge, die neuen Blätter sind zwar fast doppelt so groß wie die alten, ich fände es aber toll wenn sie nach oben wachsen würde, gibt es da einen Trick? Ansonsten muss ich nämlich nachher mal die Schere schwingen, das Perlkraut bekommt sonst kein Licht mehr ab.
Ihr habt mir bisher super geolfen, das Perlkraut wächst auch wieder super, auch hier sind die neuen Blattpaare doppelt so groß und saftig grün.
Eine Frage hätte ich noch, dann ist es aber auch gut mit Tobis Thread zumüllenXD. Soll ich die alten Blätter vom Perlkraut(vor der NPK Düngung) radikal stutzen? Sieht im Moment nämlich ewas merkwürdig aus und grün werden diese sicher nicht mehr, da Sie sich teilweise sogar auflösen.
Ps.: super Layout :wink:
MfG Marco
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

toll wie alles wächst bei dir! Die Macranda als Farbtupfer in dem von Grünpflanzen dominierten Becken wird sicher eine gute optische Wirkung erzielen.

Mfg Christian
 

Ben

Member
Hi Tobi,

netter Berg von der R. sp 'green' :).

Meine wächst zZ auch recht gut.

LG Ben
 

addy

Active Member
huhu Tobi,
ich muss sagen das Wuchsmäßig tierisch abgeht bei dir! Echt der Hammer! Führst du das auf den ADA Flüssigdünger zurück oder glaubst du das es mit anderen Microdüngern auch so gut geworden wäre?
Gestallterisch finde ich diesen Grünenbuckel nicht ganz so glücklich. Da fehlt irgendwie was. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
...duck und weg, wenn meine Meinung aus der Reihe tanzt... :wink:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo!
addy":2u7y97su schrieb:
huhu Tobi,
ich muss sagen das Wuchsmäßig tierisch abgeht bei dir! Echt der Hammer! Führst du das auf den ADA Flüssigdünger zurück oder glaubst du das es mit anderen Microdüngern auch so gut geworden wäre?
Also in meinem ADA-Testbecken ist der Dünger seinem Namen gerecht worden. Obwohl mit Ferrdrakon eigentlich auch alles funktioniert hat, hat ADA noch eine wesentliche Steigerung bewirkt. Die Pflanzen zeigen deutlich kräftigere Farben und sehen auch so gesünder aus, was die Algen zum kopletten Rückzug gezwungen hat! Viel schneller wachsen die Pflanzen zum Glück nicht sonst hätt ich einen Gärtner anstellen müssen :lol:
Ob nun der ADA-Flüssigdünger so gut ist oder ob er einfach besser als andere Dünger zu meinem Leitungswasser passt kann ich natürlich nicht genau beurteilen.

Mfg Christian
 

Ähnliche Themen

Oben