54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger

addy

Active Member
Hammer Tobi !!!
Für überschüssige R. Rotundivolia sp. green melde ich mich auch mal an :D
ps nochmals die besten Glückwünsche zum Geburtstag! :bier:
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

die R. macranda macht sich wesentlich besser als die Ludwigie zuvor :wink:

Das Becken entwickelt sich gut, freut mich wieder ein Bild zu sehen.

Happy birthday auch von mir.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

tolles Becken und mit den Glückwünschen schließe ich mich gerne an!! :)
Happy birthday! :bier:
 

Ben

Member
Hola :).

Alles Gute Tobi!

LG Ben
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

das Becken macht sich toll - der rote Farbtupfer sieht richtig gut aus.

Turbo-Becken muss ich auch nicht mehr haben - bin ganz froh, wenn es nicht zu schnell wächst :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es freut mich sehr, dass euch das Becken gut gefällt :)

Hier mal ein paar Momentaufnahmen (auf der Wasseroberfläche treibt noch etwas Fischfutter ;)).



Ich habe vor ca. einer Woche die Glosso im rechten Teil neu gesetzt. Die muss noch neu den Boden besiedeln. Die linke Ecke ist wieder komplett dicht gewuchert und bedarf sehr bald einen Rückschnitt. Teilweise wachsen die Pflanzen schon aus dem Wasser.

Habe seit einiger Zeit auch L. arcuata im Becken (danke Werner). Mich verblüfft aber wie groß die Blattspannweite wird. Ich dachte die wäre zierlicher.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

sieht wirklich gut aus dein Becken und deine Acurata ist auch schon oben. Meine klebt unten am Boden und will nicht so richtig nach oben wachsen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass euch das Becken gefällt.

@Werner
Die Arcuata ist zwar nicht extrem rot, jedoch hat sie eine wirklich krasse Spannweite. Dürften 6-8 cm sein. Dachte wie schon oben geschrieben, dass sie zierlicher ist. Gefällt mir aber bis jetzt sehr gut die Pflanze.

@Nik
Das hellgrüne ist die Rotala sp. green. Bei viel Licht (habe nach einer Zeit mit 2x18w wieder auf 3x18w aufgestockt) will die eher nach unten wachsen bzw. eigentlich in alle Richtungen :D.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

die Farben bekommt man sicher auch mit Kies oder Sand so hin. Ich mag am Aqua Soil aber dessen guten, teils rasanten Wuchs, der auch bei schwierigen Pflanzen einen nicht im Stich lässt :). Durch die gute Düngemenge IM Aqua Soil bekommen die Pflanzen über den Boden erstmal kräftig Schub.

Mit dem Africana bin ich bis jetzt so halb zufrieden. Im Amazonia und Malaya wächst es meiner Meinung nach besser. Gerade bei einem Freund ein Low tech Becken mit 2x30w (Uralt Vollspektrumröhren 625), welches er gebraucht erstanden hatte mit Malaya versehen. Wie da das Glosso abgeht ist unglaublich. Es wächst dermaßen gut und bleibt extrem nah am Boden kleben. Das Becken wird aber demnächst nochmal genau vorgestellt, so dass man sich ein besseres Bild machen kann.
Im Amazonia bei mir ist alles deutlicher besser gewachsen, mich hatte jedoch die leichte Braunfärbung des Wassers (durch das Amazonia I) etwas genervt, weswegen ich mal auf das Africana gewechselt bin. Im Africana ist das Wasser extrem klar.
Im Amazonia II sollen aber diese Probleme ebenfalls nicht mehr auftreten.

Bezüglich des Mikrodüngers halte ich mich weiterhin an die Düngevorgaben von ADA. 2 Hub Step 1 pro Tag. Zusätzlich gibt es noch Makro Basic von Aqua Rebell 1-2 Hub am Tag. Gelegentlich gab es noch etwas ADA ECA.
Gemessen habe ich die Wasserwerte seit sehr langer Zeit nicht mehr.
CO2 gibt es reichlich über einen Nano Diffusor mit ca. einer Blase pro Sekunde.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Ähnliche Themen

Oben