54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger

addy

Active Member
Danke Christian für deine Einschätzung.
Das einzigste was mich davon abhält ist der Anschaffungspreis. 25€ für 500ml ist schon nicht ganz ohne. Wie ist den die Konzentratrion? Muss man viele ml tgl düngen oder reicht die empfohlene dosierung aus?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo!

addy":awy25oh7 schrieb:
Danke Christian für deine Einschätzung.
Das einzigste was mich davon abhält ist der Anschaffungspreis. 25€ für 500ml ist schon nicht ganz ohne. Wie ist den die Konzentratrion? Muss man viele ml tgl düngen oder reicht die empfohlene dosierung aus?

Deine Überlegung ist sehr begründet! Nicht nur das er teuer ist man braucht davon verhältnismäßig um einiges mehr als von Ferrdrakon usw. In meinem 180er welches von schnellwüchsigen Stengelpflanzen dominiert wird dünge ich momentan täglich 15ml vom Step2(doppelte Menge als angegeben) und 10 Tropfen ECA.


Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Marco
Pflanzen die nach unten wachsen sind bei Stängelpflanzen gar nicht so selten ;). Die Seitentriebe sollten sich aber dann wieder nach oben richten.
Bei mir wächst die Rotala sp. green auch zunächst nur nach unten, um sich dann kräftig nach oben auszubreiten.
Die alten Blätter würde ich nicht abschneiden. Das Perlkraut kannst du lieber in einiger Zeit neu setzen, dann sind die unteren nicht so hübschen Teile ja eh weg.

@Christian
Denke auch, dass sich die Macranda ganz gut machen wird.

@Addy
Der gute Wuchs liegt sicher an der üppigen Makronährstoffdüngung und ganz ordentlichem Volldünger ;). Ich bin bis jetzt mit dem ADA Dünger sehr zufrieden.
Das der Wuchs aber nur diesem zu verdanken ist kann ich nicht 100% sagen ;). Für mich unterscheiden sich in der Regel die Volldünger nicht so erheblich.
Leider muss man von dem ADA Dünger recht viel dosieren. So gesehen ist da eine Packung recht zügig alle. 2ml auf 40l finde ich viel.

Hinsichtlich des Layouts musst du mal lesen :D, schrieb ja, dass es kurz vorm Rückschnitt ist und die Macranda mit eingesetzt wurde, um es wieder etwas aufzuhellen ;).
 

addy

Active Member
Huhu Tobi und Chris,
danke für die ehrliche Antwort bezüglich den ADA Düngern.
@ Tobi,
Das ließt sich so als ob ich dich da an einem wunden Punkt getroffen hätte. Wenn dem so ist dann war das keine Absicht.
Wollte nur meine ehrliche Meinung zum aktuellen Stand wiedergeben.
Das du es design technisch drauf hast weiß ich doch :beten:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":33q7b0ks schrieb:
Huhu Tobi und Chris,
danke für die ehrliche Antwort bezüglich den ADA Düngern.
@ Tobi,
Das ließt sich so als ob ich dich da an einem wunden Punkt getroffen hätte. Wenn dem so ist dann war das keine Absicht.
Wollte nur meine ehrliche Meinung zum aktuellen Stand wiedergeben.
Das du es design technisch drauf hast weiß ich doch :beten:

Hi André,

an einem wunden Punkt hast du mich sicher nicht erwischt :). :knuddel:

Wollte nur kurz erwähnen wie sich das Layout entwickeln wird :D.
 

addy

Active Member
huhu Tobi
dann bin ich ja beruhigt. Das sich das Layout weiter entwickelt - da bin ich mir sicher.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tobi,

mich würde sehr interessieren wies bei deinem ADA-Becken so läuft!
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von ADA denke aber trotzdem über einen Wechsel nach, weil der Verbrauch des Düngers schon enorm hoch ist(täglich bis zu 16ml auf 180l)) und das bei einem Preis von ~25€ für 500ml.


Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Becken läuft gut weiter. Die Rotala hatte ich extrem zurückgeschnitten und die braucht nun recht lang um wieder in Gang zu kommen. Ich hatte nur so weiße Blättchen mit kümmerlichen Stängeln übrig gelassen. Wollte aber mal schauen, ob sie neu austreibt. Die Glosso wuchert und wuchert und ich hab ehrlich gesagt keine Lust zur Zeit die neu zu setzen ;).

Der Preis vom ADA Dünger ist wirklich sehr "extrem". Bei größeren Becken ist das definitiv keine Freude.
 

chrisu

Well-Known Member
Tobi":3danc1uv schrieb:
Die Glosso wuchert und wuchert und ich hab ehrlich gesagt keine Lust zur Zeit die neu zu setzen ;).

Mir gehts ähnlich mit sämtlichen Pflanzen es wächst alles in Hülle und Fülle. Es ist schon sehr viel Zeitaufwand aber andererseits eine große Freude wenn alles optimal wächst und gedeiht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da Ingo sich neue Bilder gewünscht hat und ich im Moment wenig Zeit habe, gibt es nur zwei Schnappschüsse.


Beleuchtung hab ich auf 2x18w reduziert, da ich kein Turbobecken möchte. Düngung besteht im Moment aus 2-3 Hub Green Brighty Step 1 und 2-3 Hub Aqua Rebell Makro Basic NPK.

Ein paar Bartalgen haben sich auf der Eleocharis breit gemacht und an einigen Moosachsen, jedoch nichts weltbewegendes. Ich führe dies auf nicht so konstante CO2 Werte zurück, da mein Filter stark an Leistung verloren hatte und dieser auch für die CO2 Einwaschung umfunktioniert wurde. Ich denke ich werde hier wohl auf einen Nano Diffusor umsteigen.
 

Ben

Member
Hallo Tobi,

sieht nett aus :).

Hast du ein Bild von der Leuchte?
Würde mich mal Interessieren.

2 x 18 W T8?
Wie lang sind die denn?

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Leuchten sind 60 cm lang. Ist ein normaler T8 Doppelbalken aus dem Baumarkt. hab dort nur noch EVGs eingebaut. Bild kann ich morgen oder so mal machen, jedoch sieht die Leuchte nicht gerade ansprechend aus :D
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

sehr schön wie alles gedeiht!! Werd wohl auch mal Glosso versuchen da HC bei mir aus irgend einem Grund nicht so richtig will!


Mfg Christian
 

Ähnliche Themen

Oben