450 Liter

Gabi

Member
Hi Jörn, das Becken sieht einfach klasse aus. Sehr geschmackvoll eingerichtet. Toll gemacht :top:
 

Stobbe98

Member
Hi Jörn,

hat sich ja gut entwickelt dein Becken :wink:
Die Vordergrundpflanze da, sieht nach einer Echinodorus aus...
Die werden bei mir immer zu hoch :D
 

addy

Active Member
huhu jörn,
ist ja alles prächtig angewachsen und sieht klasse aus!
was sind denn white fin´s?
 

Stobbe98

Member
@André

Das sind Schmucksalmer white Fin.
Ist eine zuchtform, die kommen vl. auch in mein 80er :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörn,

das Becken sieht toll aus! Hat sich prima entwickelt. :top:
 

Capone

Member
Gestern abend habe ich nochmals ein paar Bilder gemacht, so mit dunklem Wohnzimmer und ohne Spiegelungen und so... :wink: :wink:

aq26.jpg


aq27.jpg


aq28.jpg


aq29.jpg


aq30.jpg


aq31.jpg
 

diditsch

Member
Hallo Jörn,

ein ganz tolles Becken mit viel Tiefe hast du da. ...und die Bilder sind auch klasse. Was hast du für ne Knipse?

Gruß

Dieter
 

Gabi

Member
Hi Jörn, einfach spitzenmäßig. :shock:

Auch die Art, wie Du fotografiert hast, gefällt mir besonders gut. Ist nur die Beleuchtung des Beckens an und dann etwas unterbelichtet oder wie hast Du das gezaubert? Mich wundert, dass die Fische klar und deutlich zu erkennen sind - also doch nicht unterbelichtet?
 

Capone

Member
diditsch":3qym6pjf schrieb:
Hallo Jörn,

ein ganz tolles Becken mit viel Tiefe hast du da. ...und die Bilder sind auch klasse. Was hast du für ne Knipse?

Gruß

Dieter

Hi Dieter.
Danke Dir.
Ich fotografiere ausschliesslich mit Pentax Kameras.
Diese Bilder sind mit der K10D gemacht, eine DSLR. Als Objektiv das 16 - 45.



Gabi":3qym6pjf schrieb:
Hi Jörn, einfach spitzenmäßig. :shock:

Auch die Art, wie Du fotografiert hast, gefällt mir besonders gut. Ist nur die Beleuchtung des Beckens an und dann etwas unterbelichtet oder wie hast Du das gezaubert?


Hallo Gabi.
Auch Dir danke für Deine Anmerkung.
Ich bin ein bischen Hobbyfotograf und da lernt man hier und da ein paar Tricks um schwierige Belichtungen besser in den Griff zu bekommen. Die Bilder sind in einem komplett dunklem Wohnzimmer entstanden. Kamera auf dem Stativ, Blende 8, ISO 100, und um ca. 2 Blendenstufen unterbelichtet und anschliessend per EBV leichte Korrekturen vorgenommen.
Da zu dem Zeitpunkt der Bilder der Sonnenuntergang im Becken bereits deutlich erkennbar war, entsprechen diese Bilder im grossen und ganzen der Realität zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Grüsse Jörn.
 

Gabi

Member
Hi Jörn, vielen Dank für die Info zum Wie.

Was sind etwa 2 Blendenstufen unterbelichtet? Kannst Du die Dauer der Belichtung noch herausfinden? Auf jedenfall muß ich das auch mal probieren.

Nimmst Du einen Polfilter? Ich werde mir wohl einen kaufen - die Spiegelungen gehen mir langsam auf die Nerven. :shock: Auch das teilweise starke glitzern der Fische oder Überstrahlungen mancher Blätter ist ja damit sehr gut abzuschwächen.
 

Capone

Member
Gabi":2v9uul7t schrieb:
Hi Jörn, vielen Dank für die Info zum Wie.

Was sind etwa 2 Blendenstufen unterbelichtet? Kannst Du die Dauer der Belichtung noch herausfinden? Auf jedenfall muß ich das auch mal probieren.

Nimmst Du einen Polfilter? Ich werde mir wohl einen kaufen - die Spiegelungen gehen mir langsam auf die Nerven. :shock: Auch das teilweise starke glitzern der Fische oder Überstrahlungen mancher Blätter ist ja damit sehr gut abzuschwächen.

Nun... wenn ich zum Beispiel bei Blende 5,6 eine "normale" also durch die Kamera vorgeschlagene Belichtung von 1/100 habe, dann kann ich die Belichtung korrigieren indem ich die Zeit auf zum Beispiel 1/125 oder 1/160 Sekunde einstelle.
Ich bleibe bei der Blende 5,6 nehme aber die Zeit, die eigentlich optimal wäre für Blende 4,5 oder 4. Belichte also einfach etwas weniger. Ein Polfilter ist hilfreich, wenn Du tagsüber Dein Becken foten möchtest. Es treten dann natürlich einige Spiegelungen zu Tage durch weitere vorhanden Lichtquellen wie Fenster etc., die jedoch auch nicht unbedingt alle mit einem Polfilter beseitigt werden können. Solltest Du Dir einen Polfilter kaufen, empfehle ich die Finger von preiswerten Filtern zu lassen und einen qualitativ hochwertigen zu kaufen. Jedes Glas welches Du auf dein Objektiv zusätzlich drauf schraubst geht zu Lasten der Bildqualität. Bei der Aquariumfotografie kommt dazu ja noch, dass Du zusätzlich noch durch 8 - 12 mm dickes Glas foten musst.... also ganz übel. Die preiswerten Polfilter versauen das Bild schon sehr.... ich empfehle Hoya / Hama Filter. Bei einem Gewinde von 67 mm liegen die vergüteten (unbedingt auf die Vergütung der Scheibe achten!!) bei ca. 100 €.

Überstrahlungen lassen sich mit einem Polfilter nur deshalb besser in den Griff bekommen, weil der Polfilter leicht abdunkelt und Du die Kamera in vielen Fällen eigentlich leicht überbelichten lassen müsstest bei einer Verwendung von einem Polfilter. Gehe lieber hin und mache ein Bild mit den Einstellungen wie Du sie erstmal für Richtig halten würdest, beurteile danach das Bild und die Lichtverhältnisse im Bild und korrigiere dann die Einstellungen. Das geht bei einem Aquarium problemlos, ist ja kein Motiv was Dir weg läuft.. :wink: und die Fische werden immer wieder mal vor der Kamera rum schwimmen. Mit ein bischen Übung wirst Du schnell herausfinden mit welchen Einstellungen die besten Ergebnisse zu erzielen sind.
Welche Kamera benutzt Du bitte?

Grüsse Jörn.
 

Gabi

Member
Hi Jörn, hab ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja, so hatte ich es auch schon ausprobiert; die Belichtung ein wenig zu verkürzen und war eigendlich sehr zufrieden. Aber diese Spiegelungen :x So dunkel kann es hier gar nicht werden, das sich nicht doch etwas in der Scheibe wieder findet. Und unser "Küchenbecken" bekomme ich gar nicht geregelt.

Ja, Hama ist eine gute Firma - so teuer sind sie schon geworden? :shock: Ich hab die Nikon Coolpix 4500 und die hat ein Gewindedurchmesser von 28mm. Magucken ob ich einen Filter bekomme, sonst muß ich noch einen Adapter holen. :?

Aber ansonsten spiele ich einfach noch ein wenig herum. Abdunkeln der Räume hab ich nicht wirklich versucht :oops:
 

Capone

Member
addy":1s1fn83c schrieb:
huhu jörn,
ist ja alles prächtig angewachsen und sieht klasse aus!
was sind denn white fin´s?

Schau mal hier bitte:
Das sind White Fin´s... zumindestens einer aus meiner "Meute". :D
Sie sind sehr zutraulich, zeigen eigentlich keine Scheu.

aq32.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben