Besatzfrage 450 Liter

Hallo Fynn,

also im Prinzip kannst Du in so einem Becken (fast) alles setzen. Es kommt nur auf die Menge und Kombination der Arten an, sowie die Einrichtung.
Und ich würde auch Burkhard i. Bez. auf "Nanofische" zustimmen. Natürlich ist so ein Schwarm Kongosalmer (natürlich am Besten nur Männchen...) extrem beeindruckend. Ich hätte ja gerne so ein freies Meterbecken, um die selber mal nachzuzüchten!
Aber auch "nur" 100 Neons (oder auch andere schwarmbildende Salmler) als "Hauptart" machen in so einem 450 l Becken einiges her. Jedenfalls besser, als ein paar große Barsche bunt gemixt.

Ansonsten habe ich jetzt die Idee, das hier jeder seine jeweiligen Favoriten vorschlagen wird! Also ich jetzt neben den Salmern und Panzerwelsen z. B. noch ein paar Killifische. 2 bis 3 Arten Aphyosemion (sofern man dann noch die Weibchen auseinanderhalten kann) und Hechtlinge. :cool:
Der Nächste mag vielleicht Schlangenkopffische.
Es gibt auch Leute, die in so einem Becken ein Dutzend Piranhas halten - sind ja übrigens auch Salmer, wenn auch vielleicht anderen Charakters als Neons.
Oder wenn Du nicht so auf Pflanzen stehst :rolleyes:; wie wär's denn mit Scheibensalmern...

Alles Geschmackssache,

sagt sich der
Jens




Ach ja; gut dass - zumindest in diesem Forum - die Gattung der "Universalgelehrten" noch nicht ganz ausgestorben ist... ;)
Hallo Jens,

Danke für die Ausführliche Antwort :)

Die Elliot Buntbarsche und die Panzerwelse sind bei mir schon gesetzt, finde die einfach klasse und passen ja auch perfekt zu meinen Wasserwerten. Kongosalmler finde ich auch sehr schöne Tiere, meine sorge ist jedoch das diese zu groß werden, im Internet steht sie werden so ca. 10 cm groß, hab aber auch schon im Aquazoo Löbbecke 15cm große Exemplare gesehen. Neons hatte ich auch schon, hatte damals 50 Stück davon, hat viel hergemacht, mir wäre es nur etwas aufwendig das Wasser dafür zu verschneiden.

Viele Grüße
Fynn
 
Hi @Micha1976
Du scheinst ja der absolute Experte in sämtlichen chemischen, physikalischen und biologischen Themengebieten zu sein.

Dein geschickter Artikel ist gut beschrieben. Untermauert genau meine knappe Schilderung.
Vielleicht solltest du es dir auch mal durchlesen. Wiederlegt nämlich deine Thesen.

Und nochmal zur Verdeutlichung. Sobald Besatz oder zuviel Futter abgestorbene Pflanzen oder sonstige Verbindungen in übermaßen ins Wasser gelangen kann es zu einem Peak kommen. Denn die Anzahl der Bakterien muss sich selbstverständlich erst erhöhen. Durch Bakterienpräparate kann dies verringert werden.

Ich glaube nicht, dass @Aragorn_von_Dúnedain direkt hunderte Fische auf einen Schlag ins Aquarium werfen wird. Zumindest hat er das an keiner Stelle erwähnt. Auch ist jeder Zoohändler dazu Verpflichtet Aufklärung zu leisten.

@Micha1976 finde deine herablassende Art ziemlich unangebracht. Vor allem wenn sich dahinter nicht einmal sinnvolle Fakten befinden...
Danke für deine Antwort Thiemo, :)

Die Fische werde ich in zwei Schritten einsetzen, heißt das erste mal werde ich die Panzerwelse und Schnecken kaufen und das zweite mal kaufe ich die Buntbarsche und Salmler. Leider kann ich nicht häufiger in kleinen Schritten besetzen, da ich die Fische extra in Dortmund bei Aquado-Zoo kaufe was von mir 200km alleine hinfahrt sind, sind also insgesamt schon 800km, ein drittes mal hinfahren kann ich mir bei den aktuellen Spritpreisen nicht leisten ( Die Fische kaufe ich extra nicht hier in der Umgebung, da die läden hier Katastrophe sind). Das Becken dürfte mit diesen Fischen ja sowieso nicht überbesetzt sein, da wenn ich auf die maximal ausgewachsene Länge Fisch rechne mit 6 Elliott, 15 Panzerwelsen, 8 Kongosalmler (bin da noch am hadern, hab angst das die zu groß werden und das Becken dann zu voll aussieht) und vielleicht 6 Flossensaugern ca 1,8 Liter pro cm Fisch zur verfügung stehen und da habe ich auch wirklich die Maximale länge genommen. Außerdem werde ich die Einfahrphase machen und danach noch zusätzlich JBL Filterstart und Microbe Lift Nite Out 2 zugeben um komplett auf der sicheren Seite zu sein. Beobachten werde ich die Fische danach ja auch.

Viele Grüße
Fynn
 

Da ist es gut beschrieben. Er wird seinen Peak erst erleben wenn der Besatz kommt, aber er denkt hat halt nur Dr. Google halbwissen. Dieses Forum glänzt durch Unwissenheit, leider bei 90 % der User. Ich lese nur noch mit und lächle und denke mir meinen Teil. in diesem Sinne Tschüssikowski
Hallo Micha,

Nein mein wissen habe ich mal ausnahmsweise nicht von Google sondern aus Fachliteratur von Ichthyologen, aus Facebook Gruppen und von Youtubern wie u.a. aquaowner (ja ich weiß das u.a. Aquaddicted sagt es gäbe ohne Besatz kein Nitrit und man solle direkt besetzen, hätte ich seinen rat befolgt nur so als Beispiel wären die ersten Fische wegen meinem 0,6 Nitrit schon lange tot. ) Außerdem bin ich schon seit 8 Jahren selber aquarianer (Ist nicht lange, bin ja aber auch erst 18), früher hatten meine Eltern und Großeltern auch schon Aquarien und bei allen Aquarien haben wir mit dem Besetzen gewartet bis kein Nitrit nachweisbar war und bei uns hat das immer gut geklappt. Wenn ich den Peak doch erst bekomme wenn der Besatz kommt, dann kommt er ja so oder so? (laut deiner Meinung) Dann schadet eine Einlaufphase ja trotzdem nicht, da verstehe ich nicht wieso du dann gleich so reagierst.

Viele Grüße
Fynn
 

Notho

Member
Wasser dafür zu verschneiden
wieso - willst Du die züchten? Oder kommt bei Dir Brackwasser aus der Leitung?
Habe gerade nocheinmal nachgeschaut, aber so hartes Wasser hast Du ja nicht gerade. Ich bin jetzt nicht so der Salmerexperte, und die 2 - 3 Arten die ich vor Jahr(-zehnt)en nachzog sind auch nicht der Rede wert. Ich glaube das es unter den Spezis hierzu die Meinung gibt, das man Tiere mit denen man später züchten will schon in Weichwasser aufziehen soll!?

Kongosalmer zu groß für DAS BECKEN? Als Anfänger hatte ich die mal in einem 80 cm Becken; naja, war vielleicht ein bisschen Tierquälerei, würde ich heute sagen. Später mal in 'nem 120 cm Becken, aber das ist sicher ausreichend!
Vielleicht nicht zu dicht bepflanzen - die brauchen Platz für ihre rasanten Sprints. Sind aber ein bisschen empfindlich beim Transport oder Umsetzen.
Außerdem gibt' s ja noch die "kleineren Kollegen" für kleinere Becken: Brilliantsalmer sind vom Carakter her etwas ähnlich,

denkt sich der
Jens
 
wieso - willst Du die züchten? Oder kommt bei Dir Brackwasser aus der Leitung?
Habe gerade nocheinmal nachgeschaut, aber so hartes Wasser hast Du ja nicht gerade. Ich bin jetzt nicht so der Salmerexperte, und die 2 - 3 Arten die ich vor Jahr(-zehnt)en nachzog sind auch nicht der Rede wert. Ich glaube das es unter den Spezis hierzu die Meinung gibt, das man Tiere mit denen man später züchten will schon in Weichwasser aufziehen soll!?

Kongosalmer zu groß für DAS BECKEN? Als Anfänger hatte ich die mal in einem 80 cm Becken; naja, war vielleicht ein bisschen Tierquälerei, würde ich heute sagen. Später mal in 'nem 120 cm Becken, aber das ist sicher ausreichend!
Vielleicht nicht zu dicht bepflanzen - die brauchen Platz für ihre rasanten Sprints. Sind aber ein bisschen empfindlich beim Transport oder Umsetzen.
Außerdem gibt' s ja noch die "kleineren Kollegen" für kleinere Becken: Brilliantsalmer sind vom Carakter her etwas ähnlich,

denkt sich der
Jens
Danke Jens,

Die Neons würden ja sowieso nicht mit den Buntbarschen gehen, da sie gefressen würden. Bei den Neons gibt es ja auch mehrere Arten, der schönste meiner Meinung nach der Rote Neon ist ein extremer Weichwasserfisch. Bei den Kongos weiß ich das ab 200l geht, aber ich weiß nicht ob das Becken nicht zu voll aussieht wenn da 8 10-15cm Kongos Schwimmen und dann auch noch 6 15cm Elliott. Kongos selber finde ich aber schon extrem schön und sie würden ja auch perfekt von den Ansprüchen zu den Elliott Passen. Wie groß wurden sie bei dir damals?

Viele Grüße
Fynn
 

Notho

Member
Also ich muss zugeben dass ich jetzt erst mal gucken musste, was "Elliots Buntbarsche" überhaubt sind... :(
Scheinen ja doch etwas größer zu werden, das stellt natürlich alles andere wieder in Frage, auch wenn er wohl nicht so aggressiv sein soll! Und dann gleich 6 Stück!?
Tun es nicht vielleicht auch irgendwelche Pelvicachromis oder Apistogramma? Die sind auf jeden Fall Salmerkompatibel!

15 cm lange Kongosalmer habe ich noch nicht gesehen, 10 cm (männchen) erscheinen mir realistischer.
In Dein Becken würde ich 20 Stück setzen - wenn' s geht mehr Männchen... Und abhängig davon was noch reinkommt,
Eine andere Frage ist der Preis für diese Menge, kosten im Handel ja doch meist so ab 6 €.
Bei der hiesigen Börse bietet die jemand öfters für 3 Euronen an. Ich vermute das ist jener: Guckst Du hier:
Aber das wird vermutlich zu weit für Dich sein.
Leider werden wohl bei E-Bay -Kleinanzeigen täglich hunderte "Gubbies" für 3 € / Stück angeboten, aber Salmer sind doch eine andere "Nachtzucht-Klasse"!!!

Ansonsten gilt: :D "101 % aller Killifischzüchter empfehlen alleine Killis zur Haltung!" :D
 
Du bist einer der unbelehrbaren, alles wissenden Anfängern. Bin mal gespannt was passiert wenn Du deinen Besatz einsetzt. Ich prohezeihe Dir ein Katastrophe bei deinen Wasserwerten. Du verwechselst da was, erstens kommt erst durch Besatz Ammonium ins Wasser, erst dann wandeln die Bakterien es in Nitrit um, und erst dann in Nitrat. Kaufe Dir ein gutes Buch und lasse Dr. Google weg, dann hast von 6 Leuten 9 verschiedenen Meinungen
Hast du die Antworten oben gelesen?
ich habe bereits Nitrit im Wasser! Wo soll es dann deiner Meinung nach herkommen wenn nicht durch die Nitrosoma Bakterien von Ammonium zu Nitrit verstoffwechselt?!
Außerdem würde ich gerne wissen was genau an meinen Wasserwerten Katastroph ist?!
Hör bitte einfach auf hier so einen Unsinn zu verbreiten.
 

NielsBLN

Member
Moin Zusammen,
also ich würde von Kongosalmlern abraten, nach meinem Geschmack ist eine Gruppe ab 8 Tieren für das Becken eigentlich schon zu groß. Ich hatte Sie selber in einem 1,50er Aquarium und wenn die Männchen ausgewachsen sind, dann sieht das doch schon ein wenig "überladen" aus. Mit den Elliotis und den Panzerwelsen ist ja auch schon ein bisschen action im Tank :)
Da du einen relativ neutralen PH Wert hast, würde ich doch mal die Brombeersalmler vorschlagen (Hyphessobrycon Wadai). Wirklich schöne Tiere und kommen mit PH 7 und Klarwasser sehr gut zurecht :) Außerdem lebhaft und friedlich und auch nicht so klein bleibend. Zu den doch eher größeren Barschen würde ich dann etwas nicht ganz so großes packen.
LG

Niels
 
Moin,
Der Besatz ist seit heute vollständig im Becken sind.

20x Corydoras Paleatus (marmorierter Panzerwels)
10x Phenacogrammus aurantiacus (Goldener Kongosalmler)
5x Thorychtis Ellioti (Elliot’s Buntbarsch)
1x L 204
sowie 5 stylische Rote Schnecken von denen ich den Namen nicht mehr weiß.
 

käptnmo

Member
Hallo,
Du hast vermutlich Rennschnecken gekauft. Das Becken läuft vermutlich noch nicht lange, schau bitte dass sie nicht verhungern.
LG
 

Ähnliche Themen

Oben