4-Tage eingelaufen?? Düngen??

gartentiger

Active Member
Hi Pat,

das Gemecker spar ich mir jetzt, aber wisse das meine Fische die Beileidskarten schon geschrieben haben :predigt:

Glücklicherweise sind die Panzerwelse extrem robust, erst recht der Antennenwels. Sorgen mach ich mir mit den Neons.

Von daher bring dir was gegen die Pünktchenkrankheit mit, hatte mal einen Ausbruch am Samstag abend :wand:
 
Morgen....

Nur ganz schnell kurze Info. Eben TWW gemacht. Mit ca. 25 Litern. Fische leben noch, Neons sahen aber schonmal besser aus. Nitrit zeigt Stab nix an. Aber taugt nix. Neons sind sehr farblos.

Wasseraufbereiter wird heute mittag erst gekauft.

Vielen Dank an Euch. Muss jetzt zur Arbeit,

Pat
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Patricia.

habe mir den Thread zum Thema noch mal durch gelesen. Ich denke, es gibt keinen Grund zur Hektik!
Wenn du irgendeinen Bakterienstarter zugegeben hast, dann wird bezüglich Nitrifikation normalerweise kein Problem entstehen.

Um die Sache zu entspannen, solltest du erstmal auf die Fütterung verzichten, denn die Umsetzung des Futters führt erst zum Nitrit.
Also einfach mal zwei Tage nicht füttern, das tut den Fischen nichts, und täglich Wasser wechseln.

Wenn dich ein Nitrittest beruhigt, dann hole dir einen. Der ändert auch nichts mehr. Ein Problem kann nur aus einer zu großen Menge Futter entstanden sein, die du bis jetzt zugegeben hast. Das weißt du selbst am besten. Wäre dem so, nähme ich heute nachmittag noch einen großen Wasserwechsel vor.

Blasse Neon am Morgen sind normal, ist sozusagen deren Schlafanzug.

Gruß, Nik
 
Dankeschön für die Infos Nik! :jubel:

Ja, also jetzt bin ich wieder zu Hause. Die Neons sind wieder so wie sie aussehen müssen. Die kleinen Welse toben durchs Becken und machen Grossputz und der fette Antenni frisst die Pflanzen an.. schwimmt schon alles oben!! :? Macht aber nix. Mich freuts das noch alles okay ist.

Nichts desto trotz fahr ich dann und hole einen Test + auch nochmal Bakterien. Sicher ist sicher. Gefüttert habe ich in diesem Becken überhaupt noch nie.

Ich möchte nochmal allen danken die hier versuchen zu helfen. Auch wenn Ihr schimpft.. ihr habt ja recht! :oops:

Eine Frage noch. Ist ein TWW Wechsel früh und abends (ca. 20% zu empfehlen) Quasi zweimal am Tag?? Oder soll ich es bei einem mal belassen bzw. mich nach dem Nitrit-test richten??

Liebe Grüsse

Pat

Edit: Stäbchentest gemacht:

PH 7.6

KH 3 oder 6??

PH > 14 d

No2 0

No3 0
 

dirkHH

Member
hi pat,

- WW 2x am tag musst du nur dann machen, wenn nitrat zu hoch - dann aber reichen auch 20% WW NICHT! richtet sich nach nitratwert

-
der fette Antenni frisst die Pflanzen an
hatte ich dir ja gesagt :? was für einer ist das genau? schreib mal die wissenschaftl. bezeichnung - kannst auch suchen unter welse.com oder .net oder .de oder so...

-
Mich freuts das noch alles okay ist.

Nichts desto trotz fahr ich dann und hole einen Test + auch nochmal Bakterien. Sicher ist sicher.
wie nik und ich schon sagten: es ist keine hektik angesagt - jedoch ist das thema noch nicht durch nur weil alle nicht mit bauch nach oben schwimmen - der peak kann noch kommen!

meine meinung zu deiner situation:

- nitrit heute noch testen - ab jetzt täglich

- heute noch bakterien rein

- sicherheitshalber würde ich jetzt alle 2 tage ww machen. dann 25% - 30% - sobald nitrit vorliegt musst du ww-wechselmenge erhöhen

- (normalen) wasseraufbereiter bei WW rein

- ab sonntag oder montag vorsichtig füttern - aber noch kein lebendfutter

- und deinem fischmann gibst du nen tritt - und kannst direkt schon ankündigen, dass er seine fensterbankpflanzen zurückbekommt (die grasartigen)...


have fun
dirk
 
Der Mopp dankt!! :huepf:

Noch ein kleiner Tip zum Wasseraufbereiter? Gibt ja sehr viele.

Die Pflanzen sind übrigens vom Hagebau. Nicht von dem Fischmann.. aber den ruf ich nachher auch noch an. Bin eh gut drauf heute.. :twisted:

Macht sich das irgendwie bemerkbar wenns den Fischen nicht gut geht? Im Moment ist alles schön. Sie schwimmen, putzen die Steine, die Neons ziehen ruhig Ihre Bahn.

Sobald ich weiss welchen Wasseraufbereiter Du empfiehlst mach ich mich Richtung City.

Auf den Wels Seiten hab ich gesucht. Aber mein Antenni hat weder Punkte noch Streifen soweit ich das sehen kann. Der hängt nämlich schon wieder in der Wurzel und pennt. Also hab ich ein bisher unbekanntes nicht idendifiziertes Objekt mit riesen Geweih auf dem Kopp. Sobald ich Ihn mal sehe guck ich genauer.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Patricia,

wenn du sowieso noch nicht gefüttert und Bakterien zugegeben hattest, kann das so schlimm nicht sein. Das ist eine gute Nachricht!

Die Stäbchentests mit ihrem "Nitritanzeigefeld" kann man diesbezüglich vergessen. Selbst mein früherer Nitratstäbchentest von Merck taugte in Sachen Nitrit aquaristisch nicht.
Wenn du Nitrit messen willst, dann würde ich dessen Ergebnis erst mal abwarten. Wenn die Messung nichts ergibt, musst du auch nicht in außerordentliche Wasserwechselaktivitäten ausbrechen.
Gibst du noch einen Bakterienstarter hinzu und misst gleichzeitig kein Nitrit, dann macht es Sinn ein wenig(!) zu füttern, die Bakterien brauchen auch etwas zum kauen.

Wasseraufbereiter hilft bei einem Nitritproblem übrigens nicht.

Gruß, Nik
 
Der Wasseraufbereiter war auch gedacht um evtl. Kuper usw. in den Griff zu kriegen. Ich habe bisher TÄGLICH bei unserem Wasserwerk angerufen um die Phosphat, Nitrat usw. Werte zu bekommen. Nix..

Zig Mails und Faxe wollten sie schon schicken!! *knurr*

Den Stäbchentest kannst Du echt in die Tonne treten. Und ICH bin nicht mal Farbschwach was das sehen betrifft.

Ich kauf dann einfach mal nen Aufbereiter von Dennerle. Der wird schon taugen denke ich!

Seid gegrüsst,

P.

Ps: Halt Euch auf jeden Fall auf dem laufenden!!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patricia,

Ich habe bisher TÄGLICH bei unserem Wasserwerk angerufen um die Phosphat, Nitrat usw. Werte zu bekommen. Nix..
ja ja, die Welt des Internets wäre so einfach. Scheinbar haben die es noch nicht begriffen wie einfach man damit Information geben kann. :roll:

Wenn es denn wirklich zuviel Kupfer geben sollte aus deinem Hahn, kann ja auch ein Leitungsnetz im Haus sein, denn würde ich dir den Aufbereiter von Drak empfehlen. Oder noch einen Kupfertest kaufen, kostet natürlich alles einiges. :lol: Ich weiss nicht ob sich der Preis lohnt für einen Cu Test, aber Wasseraufbereiter gibts auch nicht umsonst.

Gruß
Torsten
 
Guten Abend die Herren! :wink:

Was eine Odysee!! 100 km gefahren wegen diesem Söll Bakterienstarter. NIX!! Im Zooundco war er ausverkauft, andere hatten die nicht. Und die restlichen Geschäfte führen sowas nicht. Wollten mir aber gleich alle andere Starter aus der Flasche andrehen. Aber Frau lernt ja dazu und hat jetzt wenigstens amtra System clean Procult aus dem Kühlschrank. Ich hoffe jetzt schimpft niemand. Das Zeug war nämlich teuer und echt das einzige an gekühlten Bakkis.

Nitirit Test mach ich gleich.

E-Mail von den Wasserwerken ist auch da. Der Anhang ist ne PDF. Kann ich nicht reinstellen. Welche Werte sind denn interessant?? Sind sehr viele drauf.

So, soviel zum neusten Stand!

Liebe Grüsse Eure,

Pat


Oder noch einen Kupfertest kaufen, kostet natürlich alles einiges. Ich weiss nicht ob sich der Preis lohnt für einen Cu Test, aber Wasseraufbereiter gibts auch nicht umsonst.

Ich krieg ja die Tage meinen Koffer. Allerdings weiss ich aus dem Stehgreif jetzt nicht ob da ein Kupfertest dabei ist. Im Haus sind übrigens keine Kupferleitungen verlegt... :)
 

Beowulf

Active Member
Hi Pat,

wenn du jetzt zur Sicherheit Wasseraufbereiter benutzt und große Wasserwechsel machst, würde ich auf einen Extrakauf von CU-Test verzichten, muss nicht unbedingt sein.

Das PDF kannst du ganz einfach hochladen: oben ganz links neben deinem Antwort schreiben unter Optionen "Dateianhang hinzufügen"

Gruß
Norbert
 
Nitrittest 0,00 d.h. heute kein Wasser mehr Wechseln??

Ich stelle fest, meine Wurzel ist viel zu gross für mein Becken. Sonst nix neues.

Als Anhang mal die PDF Datei. Ich hoffe es klappt!
 

Anhänge

  • Wasserwerte.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 136

Roger

Active Member
Hi Pat!

Da Dein Nitrit brav bei 0 ist, brauchst Du jetzt erst mal keinen Wasserwechsel zu machen. Im Moment solltest Du es täglich überprüfen, aber solange der Wert nicht drastisch steigt, besteht auch kein zwingender Handlungsbedarf.

Die Werte Deines Wasserversorgers sehen eigentlich ganz gut aus.
Allerdings kann ich keine Angabe zu Kalium finden. Vielleicht bin ich auch nur blind. :roll:

Ich würde jedenfalls erst mal nur die 1/4 bis 1/2 empfohlene Dosis Volldünger täglich zugeben und abwarten wie sich der Pflanzenwuchs entwickelt. Später, wenn das Becken eingefahren ist schauen wir noch mal nach Nitrat und Phosphat.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patricia,

Im Haus sind übrigens keine Kupferleitungen verlegt...
Also denn brauchst auch keinen Wasseraufbereiter, das Leitungswasser kommt ohne schädigende Kupferkonzentration und Chlor aus der Leitung kommen.

Also Kalium hab ich in dem Prüfbericht auch nicht gefunden, genauso PO4 und Magnesium. Das wäre alles interessant gewesen geht aber erst mal ohne. Im großen und ganzen sieht dein Leitungswasser recht Nährstoffarm aus, da muss man wie gesagt später mal drauf eingehen. Die Härtegrade waren auch nicht angegeben oder hat die wer gefunden?

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
F ADA 60P mit Tropica 90 Tage Programm Aquarienvorstellungen 1
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Chris84Nrw Die letzten Tage meines Aquariums Aquarienvorstellungen 8
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Tage der Vivaristik, Braunschweig, Stadthalle Kein Thema - wenig Regeln 0
stephan* Aquaristik - Terraristik - Tage in 04895 Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 0
F 10. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 2
M Bio CO2 Dünger läuft nur wenige Tage Nährstoffe 4
J 7 Tage Dunkelkur- überleben meine Pflanzen das? Algen 24
G es gibt Tage da könnte man….. Kein Thema - wenig Regeln 12
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
J Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
G Düngen - pH Nährstoffe 20
Diana Soll ich schon anfangen zu Düngen? Nährstoffe 0
M Verständnisfrage zum Düngen Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben