Die letzten Tage meines Aquariums

Chris84Nrw

Member
Nabend allerseits,

13 Jahre ist dieses Aquarium nun alt, im nächsten Jahr beginnt mein neues Projekt. Hier noch ein paar Bilder bevor ich es abbaue ! :-/
Aber wo etwas altes endet entsteht Platz für etwas neues im Leben :)












 
N' abend Chris;
ich finde es schade das du so ein schönes Becken abbaust aber wie du sagst es schafft Platz für neues. Ich würde es aber direkt übernehmen
 

Chris84Nrw

Member
Hey Julius

Danke ! Es ist immer schade wenn man ein gut laufendes Becken platt macht ;)
Aber ich freue mich auf mein Neues ! Die Scheiben sind nun leider schon mit vielen Kratzern gesegnet und das Becken ist 65 cm hoch. Vor allem "sagt man ja" dass man nach ca. 10 Jahren ein Aquarium austauschen sollte .Keine idealen Bedingungen für ein schönes Pflanzenbecken .

Ein paar Sachen werden mit umziehen, z.B der Filter ist jetzt 2-3 Monate alt und läuft sich schon mal ein !
 

robat1

Member
Hi Chris,

ist/war ein wirklich schönes Becken aber manchmal wollen eben selbst Männer einen Tapetenwechsel ;-)

Wird das Neue wieder etwas mit Felsen, oder diesmal was Holzlastiges?
Für glaubwürdig authentisch Steinanordnungen hast du ja ein Händchen, bzw. ein Auge.

Robert
 

Chris84Nrw

Member
Nabend ;)
Danke , schön das euch beiden mein altes Aquarium gefällt ! Ja auch Männer brauchen mal einen Tapetenwechsel !

Ja das neue Projekt wird auch wieder ein Stein Layout sein.
Ich mag den Kontrast von sattem grün, dem Grau der Steine und einem schwarzen Bodengrund !
Werde mir dieses mal auch lange für das Hardscape Zeit lassen und einen Drystart machen.

Ich werde mit so einem
Nebler
der täglich ein paar mal angeht und in leicht gedüngtem Wasser liegen wird, das Aquarium feucht halten !
 

Frank2

Active Member
Obwohl ich ja so Steingeschichten eigentlich gar nicht mag muss ich sagen :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: . Wirklich genial und ganz tolle Bepflanzung obendrauf!

13 Jahre? Super! :grow:

Sind die Pllanzen auch so alt? ich frage das, weil es doch wirklich spannend ist, wie lange manche Pflanzen dauerhaft submers bleiben können.
Ich habe eine Anubias, die auch 13 Jahre alt ist. Eine Hygrophila stricta lebt seit 23! Jahren dauerhaft submers. :shock:
edit. 21 Jahre!
Gruß
Frank
 

Chris84Nrw

Member
Guten Tag ;)

Schön dass es dir gefällt !

Nein da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Das Aquarium ( Becken, Glas ) ist nun ca. 13 Jahre alt, weswegen ich mir ein neues kaufen möchte oder sollte !

Die derzeitigen Pflanzen sind kaum älter als ein 3/4 Jahr. Habe diese als InVitro gekauft.

In den letzten Jahren hat sich mein Becken unzählige Male verwandelt. Der Prozess ging durch Flowgrow/ Literatur immer weiter in die Richtung "Scape". Mein neues Becken wird demnach mein erstes echtes Scape mit Plan.

Schlussendlich wollte ich bevor mein neues Becken kommt noch einen guten Abschluss schaffen, das hat dieses Becken nach so vielen Jahren verdient bevor es in den "Ruhestand" geht :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Die letzten offenen Fragen. Pflanzen Allgemein 5
moskal Die etwas andere Cyano Algen 12
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 45
S Wer kennt die pflanze Artenbestimmung 4
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
T Die Rotalgen und ich Erste Hilfe 7
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
steppy Wassergekühlte DIY Lampe, die Zweite Beleuchtung 3
B Zwergfadenfisch fallen die Schuppen aus... Fische 7
B Was hat die Schnecke am Panzer Schnecken 0
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
T GH Boost N und die Wasseraufhärtung Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben