4-Tage eingelaufen?? Düngen??

Hi @ll!

Ohjeee... ich habs geahnt. Der Welszüchter hat meine Wasserwerte genommen, alles für gut befunden (leicht erhöhter PH Wert) und dann hatte ich den Salat.

1 mal Antennenwels "Gustav"

3 mal Marmorpanzerwels "Tick Trick und Track"

3 mal Leopardpanzerwels " Schorsch, Heinz, Helge"

1 mal Metallpanzerwels "Käptn Hook" weil auf einem Auge blind

6 mal Neon rot (D`s Dancecompany)

Hmmm.. irgendwie sind die alle fröhlich unterwegs bis auf Gustav. Der hat sich verkrümelt und klebt unter der Wurzel.

Somit fällt die Umgestaltung des Beckens aus. Drückt mir die Daumen das alles gut geht!!

Knutscher von der Fischmama :p
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patricia,

da sag ich mal nur Prost Mahlzeit! Ob das die richtige Entscheidung war? :roll:

Denn wünsche ich deinen Pflegekindern das beste.

Gruß
Torsten
 
Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck das "er" mir zwingend was verkaufen wollte. Und er ist auch einer der Verfechter Becken immer mit kleinem Besatz einzufahren...

Das dumme ist nur, ich glaube immer an das gute im Menschen. Es würde mir doch keiner Fische verkaufen wenn sie sterben müssten,oder?? ODER?? :shock:

Das ist ein kleiner Hobbyzüchter mit ein paar Becken im Keller. Noch dazu aus der Nähe und mir vom Aquaverein hier empfohlen worden...

Jetzt hab ich Angst! :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pat,

das war keine gute Idee :(. Armen Fischis.

Du solltest jetzt täglich einen Wasserwechsel von ca. 25% machen. Dein Nitritwert wird ansteigen => Gift für die Fische.

Ich versteh echt nicht, was du für einen "Fischzüchter" hast? Der hat nicht mal den blassesten Schimmer, wie man mit Fischen umgehen sollte. Sehr abstrakt. Dir kann man so gesehen ja gar keine Schuld geben... aber der hat sich den Fischen nur verantwortungslos gegenüber verhalten.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Fische das alles heil überstehen.
 
Na herzlichen Glückwunsch!!

Das mit dem Nitrit hab ich Ihm auch so gesagt. Antwort (auch in einigen Foren wie ich jetzt gelesen habe): der Peak kommt so oder so nochmal nach dem einsetzen. Vielleicht nicht ganz so stark aber er kommt.

Werd definitiv Wasserwechsel machen. Schaden tut das nicht.

Kotzt mich schon wieder an, echt. Der Mann war auf Empfehlung. Und ich bin nur vorbei gefahren um zu schauen und zu reden...

Kann man keinem mehr glauben??


@Tobi: Ich bin hier völlig offtopic. Kannst Du evtl. den Titel ändern und den Thread irgendwo anders hin verschieben? Dank Dir!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

natürlich mag ein Mininitritpeak beim Einsetzen vorkommen können, jedoch haben sich dann bereits sehr viele Bakterien gebildet, die das Nitrit schnell in Nitrat umwandeln können. Nach einer Woche können sich bei dir noch nicht viele Bakterien gebildet haben. So gesehen wird den Fischen einiges zugemutet.

Die Panzerwelse sind doch auch Gruppentiere und sollten von einem verantwortungsvollen Züchter nur in Gruppen abgegeben werden. (so 5 als Minimum). Aber du hast jetzt ja einen bunt zusammengewürfelten Haufen.

Naja... wird hoffentlich alles gut gehen. Den Thread lass ich mal dennoch hier ;). Ich wüsste jetzt garnicht wohin damit. Das bisschen Offtopic ist Ok ;). Am Anfang ging es ja noch um die Düngung.
 
Ich hoffe das alles gut geht und betrachte die Sache mit Argusaugen. Evtl. bring ich sie morgen wieder zurück. Wobei das für die Fische sicherlich nicht witzig ist mit dem einfangen und dem Transport...

Was denkt Ihr??

Bringt es was folgendes Mittel einzusetzen??


Bakto Fit

Auszug aus der Beschreibung auf der Flasche:
- Baut Abfallstoffe auch an unzugänglichen Stellen ab
- Verhindert die Nitrit- und Ammoniakbildung
- Ermöglichen den Erstbesatz schon nach 24 Stunden
- Reduziert Nitratbildung


Wenn ja, soll ich es sicherheitshalber gleich verwenden bevor ich ins Bett gehe? Morgen TWW wieder mit dem Zusatz Baktofit??

So ein Sch****!! Morgen hab ich Frühschicht. Von 6 Uhr bis 13 Uhr. Hoffe das noch alles fit ist bis ich nach Hause komme.

Sorry für das zutexten jetzt!!

Übrigens könnte ich schwören das bis auf den Antennenwels und den halbblinden Metallpanzer alles Leoparden sind. Ich kann null und gar keinen Unterschied erkennen. Sind halt noch sehr klein...
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patricia,

kenne dieses BaktoFit nicht, könnte aber etwas sein um den Aufbau der nötigen Bakterien zu beschleunigen. Kannst dir evtl. auch mal nen Nitrit (NO2) Test kaufen und das ganze mal mitverfolgen wenn du diesen Ablauf noch nicht kennst. Ist evtl. auch mal ganz interessant und auch hilfreich mal ein Gefühl für diese auftretenden Nitritpeaks zu bekommen.

WW's sind natürlich einen unumgängliche Maßnahme um das Nitrit in der Einfahrphase auszutragen, oftmals ist das dann über einen gewissen Zeitraum täglich nötig.

Evtl. fügen sich die Panzerwelse ganz gut in eine Gruppe, manchmal bleiben die verschiedenen Arten aber auch mehr unter sich und denn sind drei pro Art für ein schönes Verhaltensmuster zu wenig. Nachkaufen kannst ja immer noch.

Gruß
Torsten
 

dirkHH

Member
hi,

:x :x :evil: :evil:
Tobi":3iqt3e1z schrieb:
Hi,

Bilder hab ich eingefügt :).

Welse würde ich aber auch nicht nach 4 Tagen einsetzen. Einen Nitritpeak wird es ja noch geben und der wird den Welsen auch nicht gefallen.

:evil: :evil: :( :( :cry: :cry:

muss ich nochwas sagen? die armen fische! Tobi hat es dir doch gesagt! es sind interessanterweise immer die gleichen gründe:

Das warten neeeeervt! Geduld ist nicht meine Stärke

immer...!


genug gemeckert. :x

du brauchst jetzt sofort nen nitrit-test: jeden tag messen. stell dich darauf schonmal ein, jeden tag WW machen. 30% incl. wasseraufbereiter! ein nitrit-peak ohne fisch- besatz ist ratz-fatz vorbei. MIT besatz kann sich schon recht lange hinziehen...

ich würde an deiner stelle morgen sofort "amtra clean procult" kaufen - alternativ: SÖLL bactinetten http://www.valenta-aquaristik.de/de/v_s ... L0101.html das sind lebende bakterienkulturen die das schlimmste verhindern könnten (und kauf bitte nix anderes)

das ist übrigens MEIN rat: ich hab mich damit ein wenig beschäftigt und für gut befunden - hier gibts aber genug, die so ein zeug nicht mögen...

das blöde an nitrit ist, wenn fische einen nitritpeak überleben, kann es durchaus sein, dass sie langzeitschäden davontragen - man sieht das nicht - merkt es nur, wenn sie früh sterben.


gruß
dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe vorgestern schon Söll Bio Cool Plus ins Wasser gegeben. Das ist die flüssig Version zu den Baktinetten. Ich hanr noch zwei Teststäbchen von dem Züchter. Ich weiss die taugen nicht. Also geh ich morgen einen Tröpfchentest kaufen..

Ja, jetzt wurde viel geschimpft, und ich --- > schlechtes Gewissen. Aber wenn man selber gerne was im Becken möchte und extra Wasser mitnimmt, das dort getestet wird und der Mann einem sagt "alles kein Problem" dann glaubt man eben gerne! Aber Ihr habt natürlich recht.. :oops:

Wasserwechsel wird morgen gemacht!

Sorry nochmal für das Theater... :cry:

Bye,

Patricia
 

dirkHH

Member
hi pat,

kenne nur den Söll 41100 Bio Booster - und der hat nix mit den baktinetten zu tun. hast du das zeux aus dem kühlschrank bekommen oder stand es im regal?


gruß
dirk
 
War aus dem Kühlschrank. Ist ein ganz neues Produkt von Söll und ich kann es auch auf der Homepage noch nicht finden.

Bio Cool Plus mit Spurenelementen

DE-Bakterienpräperat

Zum schnellen Abbau von Nitrit und Nitrat. Schaff kristallklares Wasser.

Bitte vorher schütteln und direkt ins Aquarium dosieren


Mehr steht da nicht drauf. Aber die Baktinetten hol ich mir morgen auch noch.
 

dirkHH

Member
hallo pat,

dann ist es das neue produkt von söll - hab davon auf der messe gehört. der Söll-mann sagte mir, dass das der nachfolger der baktinetten sei.

ok, dann ist MEINER meinung nach, die sache nicht mehr ganz so schlimm (wie gesagt, ich vertraue diesen tierchen solange sie aus dem kühlregal kommen). ich würde es wie folgt machen:
morgen guten WW machen und das gleiche zeux nochmal reinkippen (also keine baktinetten) und dann beobachten, was passiert... TÄGLICH nitrit-testen! am besten, paar tage nicht füttern (*ich sehe schon, wie du dein gesicht verziehst: ja, das meine ich so!!!*) was wir jetzt auf keinen fall wollen ist zuviel ammonium dem becken zuzuführen. ammonium ist in futter und in fisch-kot drin: viel ammonium wird zu viel nitrit... und nitrit kann momentan nur schlecht in nitrat abgebaut werden. deshalb: kein futter. den fischies macht das nix...

...und bei alledem nicht vergessen, dich an deinen neuen :fish: zu erfreuen... :D


gute nacht
dirk
 
Lese ich bei Deinem letzten Satz da leichten Sarkasmus raus?? 8)

Das neue Söll hol ich morgen nochmal. Vorher wechsel ich das Wasser. Gefüttert habe ich heute nicht und werde es auch die nächsten Tage nicht tun.

Noch eine Frage: Ich habs bis zum nächsten Laden 30 km einfach. Soll ich zur Vorbeugung noch irgendetwas kaufen?? Pünktchenkrankheit ect. ?? Braucht man eine Hausfischapotheke??

Vielen Dank für alles erstmal! Wirklich lieb von Dir!!

Schäme mich jetzt ne Runde beim einschlafen :rot:

Gute Nacht,

Pat
 

dirkHH

Member
hi,

falls du den kupfer- gehalt deines wassers nicht kennst, würde ICH auf jeden fall das leitungswasser immer aufbereiten. nimm einen ganz normalen wasseraufbereiter. wenn cu in deinem leitungswasser nicht nachweisbar ist, kannst du das lassen.

ich sag das nur deshalb, weil die paar wenigen bakkies, die du jetzt im becken hast, durch kupfer gekillt werden - und das wäre in der jetzigen phase wirklich blöd....

apotheke? schlimm genug, dass die menschen sich krankheiten einreden - wollen wir das den fischies nicht auch noch antun, oder...? :D in "meiner welt" macht alleine der gedanke an krankheit schon krank... :wink: und deshalb: sowas kaufe ich nur, wenns gebraucht wird - muss aber jeder für sich entscheiden...


gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
F ADA 60P mit Tropica 90 Tage Programm Aquarienvorstellungen 1
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Chris84Nrw Die letzten Tage meines Aquariums Aquarienvorstellungen 8
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Tage der Vivaristik, Braunschweig, Stadthalle Kein Thema - wenig Regeln 0
stephan* Aquaristik - Terraristik - Tage in 04895 Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 0
F 10. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 2
M Bio CO2 Dünger läuft nur wenige Tage Nährstoffe 4
J 7 Tage Dunkelkur- überleben meine Pflanzen das? Algen 24
G es gibt Tage da könnte man….. Kein Thema - wenig Regeln 12
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
J Fadenalgen bekämpfen - Düngen - Wasserwechsel Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
G Düngen - pH Nährstoffe 20
Diana Soll ich schon anfangen zu Düngen? Nährstoffe 0
M Verständnisfrage zum Düngen Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben