30*30*30 Glasgarten Meerwasser

addy":1j1suz2w schrieb:
Wenn du welche bekommst kannst du es ja auch mich schieben :nana:
Ich glaube allerdings deine Angst ist größer als die Gefahr die von ihnen ausgeht!
Somit einfach : chill

Yep. Das ist wohl der Knackpunkt ;)

Wenn sie sich nicht in Massen vermehren, sind sie eigentlich kein großes Problem. Und sie multiplizieren sich ja nicht über Nacht, Du kannst sie also erstmal beobachten und dann entscheiden. Man kann sie auch mit Salzsäure oder Zitronensaft-Konzentrat wegspritzen.
Trotzdem, es handelt sich nach wie vor dabei um Lebewesen, nicht um irgend ein Unkraut... Das bitte nicht vergessen. Es verpasst mir immer ein bisschen Bauchgrummeln, wenn Lebewesen wie Korallen oder Anemonen wie Pflanzen behandelt werden. Jetzt nicht speziell von Dir, Simon, aber man bekommt es in Foren oft neben bei mit. Es sind Kolonien aus niederen Tieren, die sollten wohl ausgewählt und sorgsam behandelt werden... Nicht einfach reinschmeißen und rausrupfen wie Hornkraut...

Wegen der Caulerpa: Meine bessere Hälfte meint, beim nächsten Gärtnern können wir Dir welche zuschicken. Allerdings kann ich nicht garantieren, daß sie nach der Reise mit der Post noch angehen, die sind da wohl zickig. Also, wenn Du irgendwo ein Büschel in der Zoohandlung kriegen kannst, greif besser zu :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Simon

Active Member
Hey Muffin,

mighty muffin":3nypjodn schrieb:
Trotzdem, es handelt sich nach wie vor dabei um Lebewesen, nicht um irgend ein Unkraut... Das bitte nicht vergessen. Es verpasst mir immer ein bisschen Bauchgrummeln, wenn Lebewesen wie Korallen oder Anemonen wie Pflanzen behandelt werden. Jetzt nicht speziell von Dir, Simon, aber man bekommt es in Foren oft neben bei mit.

Das finde ich ja gerade mit so interessant und anders als im Süßwasser. Alles lebt und man kann nicht eben mal sagen, ich schneid das runter. Klar kann man Polypen von Stein schneiden und neu aufkleben, aber man sollte sich vorher genug Gedanken machen bevor man was ins Becken holt.

mighty muffin":3nypjodn schrieb:
Wegen der Caulerpa: Meine bessere Hälfte meint, beim nächsten Gärtnern können wir Dir welche zuschicken. Allerdings kann ich nicht garantieren, daß sie nach der Reise mit der Post noch angehen, die sind da wohl zickig. Also, wenn Du irgendwo ein Büschel in der Zoohandlung kriegen kannst, greif besser zu

Das wäre prima! Habe hier vor Ort kein Geschäft, wo ich außer Salz und etwas Korallennahrung was fürs MW kaufen kann. Daher wäre das Klasse!

PS: Werde ggf später mal Makros machen. Sehr interessant, alles näher zu sehen!
 

Simon

Active Member
So, hab mal noch paar schnelle Bilder gemacht. Wird sicher iwann noch bessere geben, nun have fun!
 

Anhänge

  • IMG_4024.JPG
    IMG_4024.JPG
    631,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • IMG_4026.JPG
    IMG_4026.JPG
    736 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    596,6 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_4028.JPG
    IMG_4028.JPG
    651,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    639,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_4032.JPG
    IMG_4032.JPG
    643,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    670,1 KB · Aufrufe: 1.057
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    649,9 KB · Aufrufe: 1.056

nanus

Member
Moin Simon

Das Thema Glasrosen scheint dich ja nicht los zu lassen. :lol:

Habe bei mir jetzt nach so knapp drei Wochen trotz Vorhälterung der Lebendsteine
die erste kleine Glasrose entdecken können und auch einiges an anderem leben wie Röhrenwürmer, Blasenalgen und Flohkrebse. Mach dir da aber mal nicht son Kopf drum. Habe gelesen, dass man die Glasrosen auch mit kochendem Wasser oder Zitronensäure wegspritzen kann. Soll ganz einfach gehen und kostet so gut wie nichts.

Ach ja, super Becken!!!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Simon,
schöne Makros hast du da gemacht! Nett wäre, wenn du vielleicht benennen könntest, was du das fotografiert hast.

Kann man eigentlich "einfach" Anemonen etc aus dem Meer ins Aquarium setzen? Denke da so an den nächsten Urlaub....
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Simon,

der grüne süße und der blaue salzige Cube sind ein toller Kontrast! Da denke ich sofort an meinen leeren Cube mit 2x18W. Da müsste als schnelle Lösung nur eine Leuchte dazu oder mit Aufwand eine 35W HQI in entsprechender Lichtfarbe(?). Aber dann wüsste ich trotzdem nicht wohin mit dem und ich habe zurzeit zu viel Kram an der Hacke. Also bleibe ich ruhig und schaue mir gerne an was du da so treibst. ;) Viel Spaß und natürlich auch Erfolg!

Gruß, Nik
 

Simon

Active Member
Hi Zusammen,

@ Jonas: Klar, lassen sich nicht all zu schwer entfernen. Aber ich mag es nicht wenn es nicht so abläuft wie ich es will. Aber bin jetzt ganz relaxt und schaue zu was so passiert gerade.

@Tim: Mit der Bennenung ist so eine Sache, bei den nächsten Fotos gebe ich mein bestes. Aber Momentan ist Tante Google viel an meiner Seite, muss echt viel nachschauen, gerade weil es Neuland für mich ist.

Stelle es mir schwer vor, die Korallen ordentlich und unaufmerksam von einem Riff abzuschneiden, danach sie ordentlich über die gesamte Reisedauer im Auto zu lagern. Klar, iwie kommen sie auch zu uns, insofern es keine Nachzucht ist. Stelle es mir schwer vor, aber ggf müsste man sich da mal informieren, bist sicherlich nicht der Erste, der es vor hätte :)

@Nik: Wie das mit den Varianten der Lichtfarben bei HQI im Bereich 35 Watt ist, weiß ich leider nicht. Allerdings gibts auf dem Gebiet, wie in der SW Aquaristik, natürlich auch diverse Spektren, aber auch wieder teure "Extra Produkte". Aber denke für dich wäre ein MW sehr spannend. Da Du diverse Abläufe im Aquarium sehr kontrollierst und es Dir scheinbar Spaß macht, auf die Ursachen Forschung zu gehen und Du auf viele kleine Details, soweit ich es denke, aufmerksam wirst, hättes Du sicherlich dein Spaß mit einem MW Becken, gerade in Bezug auf Lebendgestein!


@all: Die 3*11 Watt Lampen, auf beiden Cubes, offen zu sehen, ist langsam auch nicht mehr meins. Dort auf dem Schreibtisch Hängelampen wäre auch erstmal problematisch. Werde wohl in absehbarer Zeit (ggf diese Woche) eine Abdeckung bauen. Der liebe Christian hat mich stark motiviert, dass auch ich das hinbekommen kann. Wenn ich mich dazu durchringen kann und es das geeignete Material in meiner Wunschfarbe gibt, werde ich berichten!
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit gibts mal wieder ein Update. Im Becken selbst hat sich nichts getan. Es laufen 3 Einsiedler frühlich umher und futtern die letzten Algenbestände ab. Ansonsten ist nichts Neues dazu gekommen, bisher.

Der Pflegeaufwand was die Scheiben betrifft ist wesentlich höher als im benachbarten SW Cube, allerdings sonst beim Wasserwechsel oder auffüllen mit Dest. Wasser und Salz kein Problem. Funktioniert einfach und ist super schnell. Kann man als "Mehraufwand" nicht benennen.

Hier aber mal paar Bilder von letzter Nacht, nachdem ich in meinem Zimmer ein ständiges Geräusch gehört hatte. Es hat sich rausgestellt, der Einsiedler der am Tag in den Steinen versteckt ist, kommt nachts raus. Er hämmerte mit seinem Häusschen beim entlanggehen an der SCheibe immer mal wieder dagegen, sehr amüsant.

Mal eine kleine Bildergeschichte:

Hallo, jemand Zuhause?


Wer stört mich hier?





Man, wat machen die denn wieder?


Ach, dann hau ich ab...


Mh, ist er weg?


Mal vorsichtig schauen...
 

Anhänge

  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    694,9 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_4962.JPG
    IMG_4962.JPG
    733,2 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_4969.JPG
    IMG_4969.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_4970.JPG
    IMG_4970.JPG
    719,4 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_4972.JPG
    IMG_4972.JPG
    720,9 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_5004.JPG
    IMG_5004.JPG
    989,4 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_5016.JPG
    IMG_5016.JPG
    866,1 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_5018.JPG
    IMG_5018.JPG
    870,9 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_5033.JPG
    IMG_5033.JPG
    861 KB · Aufrufe: 867

addy

Active Member
HI Simon,
sehr lustig die kleine Racker :D
Musst ihm halt ein "Gummihäuschen" verpassen :D
Der Boden sieht schon deutlich sauberer aus. Die Algenphasen schein durch zu sein oder?
Eine Gesammtaufnahme wäre noch schön.
Schäumt der Skimmer oder läuft es immer noch ohne?

PS. der rote Krebs gefällt mir immer besser. Hast du auch verschiedene "Charaktere"?
 

Simon

Active Member
Hi André,

addy":146fs33i schrieb:
Die Algenphasen schein durch zu sein oder?

Jep, die Algenphase ist bereits vorbei. Es sind nur noch vereinzelt Reste übrig, die noch nicht gefressen wurden. Hier und da wächst mal eine noch vorhandene was nach, allerdings macht das nichts.

addy":146fs33i schrieb:
Eine Gesammtaufnahme wäre noch schön.

Kommt, sobald sich was verändert hat :D

addy":146fs33i schrieb:
Schäumt der Skimmer oder läuft es immer noch ohne?

Nein, habe noch keinen dran. Liegt noch in der Packung. Werde bei Zeiten mal einen Hang on besorgen und dann laufen lassen. Ggf kann ich ihn ja auch nur am Tag in betrieb nehmen, während ich auf der Arbeit bin, da stört er mich nicht wenn ich schlafen möchte. Was denkst Du/Ihr?

addy":146fs33i schrieb:
PS. der rote Krebs gefällt mir immer besser. Hast du auch verschiedene "Charaktere"?

Mir gefällt farblich der Blaue am besten. Sie haben aber ganz klar Charaktere.

Der Blaue: Nachtaktiv, tagsüber in/unter/zwischen den Steinen. Ansonsten etwas ängstlicher, trotz größerer Scheren als der Braune.
Der Braune: Erkundungsfreudig, Angriffslustig in Bezug auf den Blauen. Etwas tolpatschig.
Der Rote: Der Boss. Ihn fasst keiner an. Langsam, gemütlich und sehr hungrig. Ist aber zurückhaltend und geht keinen kleineren Einsiedler an.
 

nanus

Member
Moin Simon,

Simon":34mo3osg schrieb:
Nein, habe noch keinen dran. Liegt noch in der Packung. Werde bei Zeiten mal einen Hang on besorgen und dann laufen lassen. Ggf kann ich ihn ja auch nur am Tag in betrieb nehmen, während ich auf der Arbeit bin, da stört er mich nicht wenn ich schlafen möchte. Was denkst Du/Ihr?

Meint ihr mit Skimmer einen Obeflächenabsauger oder einen Abschäumer?
 

nanus

Member
Moin Simon,

In dem falle würde ich das mit dem Abschäumer an und ausstellen lassen. Ist ähnlich wie mit dem Filter im Süßwasser sobald der für 2 Stunden aus ist setzen sich alle Schadstoffe wider frei und du hast den ganzen Mist wider im Becken. Ich hab das in nem anderen Forum gelesen und das klang sehr plausibel.
Habe das gleiche Problem wie du, mit Abschäumer kann ich nicht schlafen also hab ich einfach keinen, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Im gegenteil die Röhrenwürmer vermehren sich rasend und ich habe das Gefühl das liegt nicht unwesentlich an den vorhandenen Schwebstoffen.
Wenn du einen Wöchentlichen Wasserwechsel machst und sparsam fütterst sollte es auch ohne Abschäumer klappen und du kanst dein Becken klapperfrei genießen :D
 

Simon

Active Member
Hi Jonas,

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen. Aber eben alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen, kommt auch in der Woche auf den einen oder anderen Liter. Den Abschäumer habe ich nur für den Fall der Fälle da. Würde ich es für wichtig ansehen, hätte ich ihn schon lääängst angeschlossen.

Was mich dennoch interessiert:

Wieso Schadstoffe wieder im Becken, werden doch im Topf gesammelt und können nicht zurücklaufen?! Zumal bei mir dann ja nichts zurücklaufen würde, da der Hang On direkt an der Zeitschaltuhr mit ausgehen würde. Also bliebe alles im Hang On.
 

Ähnliche Themen

Oben