30*30*30 Glasgarten Meerwasser

nanus

Member
Simon":1idyl6ua schrieb:
Wieso Schadstoffe wieder im Becken, werden doch im Topf gesammelt und können nicht zurücklaufen?! Zumal bei mir dann ja nichts zurücklaufen würde, da der Hang On direkt an der Zeitschaltuhr mit ausgehen würde. Also bliebe alles im Hang On.

Moin Simon,

Stimmt da hast du eigentlich recht, so habe ich das noch nicht betrachtet, man sollte halt nicht alles für bare Münze nehmen was man so liest. :lol:
Wenn du den Abschäumer über den Hang On betreibst kann ja erst recht nichts passieren.
Also nehme alles zurück und behaubte das Gegenteil. :bonk:
 

Simon

Active Member
Hi Jonas,

finde es aber gut das Du es weiter gibst. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und wird immer wieder neu dazu angetrieben sich Gedanken zu machen. Daher bin ich glücklich über mitdenkende die Ihre Meinung kundtun!

Vielen Dank :beten:

PS: Die ersten 3 Krustenarten sind bestellt :bier:
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon,

coole Bilder :) Das Makro macht echt was her :top:
Simon":3ju7y1f5 schrieb:
Wieso Schadstoffe wieder im Becken, werden doch im Topf gesammelt und können nicht zurücklaufen?!
Richtig, ich betreibe meinen nun immer mal wieder on demand für etwa ne Stunde. Man sollte nicht unterschätzen, was da alles abgeschäumt wird. Ich habe meinen Skimmer sehr trocken laufen und nach ner Stunde hat sich dunkel brauner Satz im Topf gesammelt, sieht ekelhaft aus. Den Skimmer durchlaufen zu lassen halte ich auch für falsch, allerdings würde ich ihn kurzzeitig mal einsetzen und schauen ob überhaupt was abgeschäumt wird.
Ich weiss ja nicht was ihr für Membranpumpen habt, aber meine Dennerle Air Pump 100 ist absolut unhörbar, und das meine ich ernst, man hört sie nur wenn man mit dem Ohr rangeht. :)
Simon":3ju7y1f5 schrieb:
Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen.
Ach du machst schon Wasserwechsel? Wieviel Wasser wechselst du denn? Habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ich glaube leider, dass meine Garnele tot ist :( Habe sie seit Tagen nicht mehr gesehen, sehr schade dabei war sie so zutraulich geworden, ich habe sie aus der Hand füttern können. kA was da wohl passiert ist.
Simon":3ju7y1f5 schrieb:
PS: Die ersten 3 Krustenarten sind bestellt :bier:
Geiloooo :bier: Welche und wo?
Das Keniabäumchen kann ich dir wirklich in ner Woche etwa schicken, wenn du magst!?

Grüße

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon.

Wie Sebastian bereits gesagt hat: sehr schöne Bilder! Macht irgendwie Lust auf "Meer"... na mal sehen, irgendwann vielleicht mal. :wink: Wenn's bei uns in der Wohnung im Sommer nur nicht so brutzelig werden würde.

Ich würde mich über eine aktuelle Gesamtansicht sehr freuen!



Schöne Grüße,
Marcel.




Vollkommen Off-Topic:
Jubiläum... das war mein 1000ster Beitrag!
:egypt: :trinken:
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

SebastianK":2rq1wj3a schrieb:
Ich weiss ja nicht was ihr für Membranpumpen habt,...

Glaube eine TETRAtec APS 100, nicht laut, aber auch nicht unhörbar. Hast Du Deine Pumpe gedrosselt, oder mit wie viel L/H läuft Sie? Du erwähntes mal in Deinem Thread, Du hast eine richtige Position gefunden für den Abschäumer, kannst Du das mal weiter erklären?

SebastianK":2rq1wj3a schrieb:
Ach du machst schon Wasserwechsel? Wieviel Wasser wechselst du denn?

Bisher habe ich alle 2 Wochen 5L abgepumpt und eben einen aufgesalzenen 5L Kanister dest. Wasser nachgekippt. Ansonsten alle 2-3Tage verdunstetes Wasser auffüllen.

SebastianK":2rq1wj3a schrieb:
Ich glaube leider, dass meine Garnele tot ist

Vielleicht hat sie sich auch nur gut versteckt, um sich zu häuten? Mein einer Einsiedler, dachte ich ja auch er wäre tot, weil seine Laiche vor dem Gehäuse lag. Nach paar Tagen aushärten im Gehäuse, lief er wieder munter rum. Und den einen von drei Einsiedler sehe ich ja auch hächstens wenn das Licht aus ist. Von daher, abwarten. Drücke Dir die Daumen!

SebastianK":2rq1wj3a schrieb:
Geiloooo :bier: Welche und wo?

Über Privat aus einem MW-Forum. Eine Fire&Ice, Watermelon und eine Rarität unter Krustenanemonen. Genauer Name weiß ich jetzt nicht, aber hatte sie schonmal unter "Blue" gefunden.

SebastianK":2rq1wj3a schrieb:
Das Keniabäumchen kann ich dir wirklich in ner Woche etwa schicken, wenn du magst!?

Hört sich super an, aber erstmal schauen, wie er aussieht :D


Hallo Marcel,

ich weiß was Du mit deinem 63er machen kannst :bier:

Gesamtansicht, hat sich zum letzten Gesamtbild nichts getan. Daher möchte ich das auf den Tag vertagen, wenn ich die Krusten drin habe (Donnerstag wahrscheinlich), oder ich den Lebendgesteinaufbau vergrößer, je nach was mit den neuen Krusten an Steinen reinkommt.

@Marcel: Glückwunsch - dann lassen wir es mal krachen:

:D :mrgreen: :wink: :bier: :top: :biker: :hippy: :dance: :musik: :banana: :foto: :predigt: :yeah: :taetschel: :strand: :trinken: :klatsch: :singen: :huepf: :jubel: :egypt:
 

SebastianK

Active Member
Hi Simon,
Simon":cg4etlf8 schrieb:
Glaube eine TETRAtec APS 100, nicht laut, aber auch nicht unhörbar. Hast Du Deine Pumpe gedrosselt, oder mit wie viel L/H läuft Sie?
ja die Pumpe läuft auf niedrigster Stufe, was vollkommen ausreichend zum Abschäumen ist. (bei mir)
Simon":cg4etlf8 schrieb:
Du erwähntes mal in Deinem Thread, Du hast eine richtige Position gefunden für den Abschäumer, kannst Du das mal weiter erklären?
Vor dem DFB-Pokal wechsel ich gleich noch schnell meine Reifen und dann mache ich ein paar Fotos, versprochen. Es geht einfach darum, dass man ein wenig rumprobieren muss mit der Höhe des Topfes, danach entscheidet sich ja ob du eher nass oder trocken abschäumst. Ich schäume wie schon geschrieben seeehr trocken :)
hast auch den AC70 oder wie war das nochmal? :)
Simon":cg4etlf8 schrieb:
Bisher habe ich alle 2 Wochen 5L abgepumpt und eben einen aufgesalzenen 5L Kanister dest. Wasser nachgekippt. Ansonsten alle 2-3Tage verdunstetes Wasser auffüllen.
Ich wollte nächste Woche den ersten TWW machen, dazu genauso vorgehen :) nen 10l kanister mit 5l wasser füllen, salz rein und 48 Stunden auf höchster Stufe durchlüften.
Simon":cg4etlf8 schrieb:
Vielleicht hat sie sich auch nur gut versteckt, um sich zu häuten?
Ich glaube leider nicht, sie hatte sich bereits 2 Tage nach dem Einzug erfolgreich gehäutet und war dann auch sehr zutraulich... Dies von dir angesprochenen Einsiedlerhaut mit Eiern habe ich auch mehrfach im Becken liegen. Ich muss dringend die Tage Häuschen besorgen...
Simon":cg4etlf8 schrieb:
Über Privat aus einem MW-Forum. Eine Fire&Ice, Watermelon und eine Rarität unter Krustenanemonen. Genauer Name weiß ich jetzt nicht, aber hatte sie schonmal unter "Blue" gefunden.
Hört sich cool an :bier: Zeigst dann ja eh Bilder, den Hinweis kann ich mir getrost sparen ;) Tip Top, ich denke ich stocke meinen Besatz Anfang November wieder auf :) Ich habe auch schon konkretere Pläne. LPS ist ja ohne Weiteres drin und da gibts auch ein paar seeeehr schöne :) Eine habe ich mit der Fungia ja schon. Die wächst übrigens toll :) Hat sich schon verdoppelt von der Größe.
Simon":cg4etlf8 schrieb:
Hört sich super an, aber erstmal schauen, wie er aussieht :D
Mega gut, pink wie er sollte und sehr gesund hihi

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hey Sebastian,

SebastianK":2nheqce3 schrieb:
hast auch den AC70 oder wie war das nochmal?

Noch garkein. Aber wenn ich dann mal anfangen will mit abschäumen, wir einer besorgt, aber wohl ein kleinerer. Mein Händler vor Ort vertreibt welche, mal schauen welche Größe er hat. Ein AC30 würde schon reichen, oder?

Warte auf die Bilder :)

SebastianK":2nheqce3 schrieb:
48 Stunden auf höchster Stufe durchlüften.

Hab es im Kanister nur innerhalb 10 Minuten paar mal ordentlich geschüttelt und ab ins Becken. Bin da knall hart :mrgreen:

Bzgl: Capnella imbricata : interessantes Teil, wenn Du mir davon was schicken kannst, sagste bescheid! Worauf war sie befestigt, als Du sie bekommen hast?

Wenn Du ja 2 Krustenarten hast und ich bald 3 (wo eine Rarität dabei ist :D ), dann können wir bei Zeiten und guter Vermehrung sicherlich mal tauschen, wäre wohl weesentlich günstiger und man kann seine Artenvielfalt gut ausbauen! :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi simon,
Simon":25l046nz schrieb:
Wenn Du ja 2 Krustenarten hast und ich bald 3 (wo eine Rarität dabei ist :D ), dann können wir bei Zeiten und guter Vermehrung sicherlich mal tauschen, wäre wohl weesentlich günstiger und man kann seine Artenvielfalt gut ausbauen! :wink:
und genau darauf freue ich mich schon :) :bier: :bier:

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
HI ihr,

SebastianK":2x5u03pu schrieb:
Hi simon,
Simon":2x5u03pu schrieb:
Wenn Du ja 2 Krustenarten hast und ich bald 3 (wo eine Rarität dabei ist :D ), dann können wir bei Zeiten und guter Vermehrung sicherlich mal tauschen, wäre wohl weesentlich günstiger und man kann seine Artenvielfalt gut ausbauen! :wink:
und genau darauf freue ich mich schon :) :bier: :bier:

Grüße

Sebastian

und ich mich erst! Kauft nur fleißig und macht Bilder. Dann kann ich mich besser entscheiden :D Rarität hört sich schon mal sehr gut an :D
Das ganze beruht natürlich auf Gegenseitigkeit - keine Angst :bier:

Btw. habt ihr eigentlich live sand und Salz gleichzeitig ins Becken oder erst das Wasser mehere Tage "einlaufen" lassen?
 

Simon

Active Member
Hey André,

Wasser+Salz+Pumpe+Heizstab paar Tage laufen gehabt. Im Laufenden Betrieb dann den Sand rein. Zwar arg getrübt, aber naja, legt sich :D

addy":2d24uf36 schrieb:
und ich mich erst! Kauft nur fleißig und macht Bilder. Dann kann ich mich besser entscheiden :D Rarität hört sich schon mal sehr gut an :D
Das ganze beruht natürlich auf Gegenseitigkeit - keine Angst :bier:

:bier: Wir werden sicher eine ordentliche Tauschtruppe. Wird sicher spannend :top:
 

SebastianK

Active Member
Huhu ihr :) ,

addy":3td7uvwh schrieb:
Btw. habt ihr eigentlich live sand und Salz gleichzeitig ins Becken oder erst das Wasser mehere Tage "einlaufen" lassen?
Lass das Wasser auf jeden Fall erst 3-5 Tage "einlaufen". Es wird immer von einer Agressivität vom frisch angesetzten Meerwasser gesprochen, da wäre es schon ärgerlich wenn du die Organismen aus dem LiveSand damit tötest.
hihi wie weit isset denn bei dir? Hat deine Infiniti auch 2x24W T5 ?
btw: Coole Bilder Simon :)

So, Winterreifen in Rekordzeit aufgezogen (ich werde jedes mal schneller :) ) jetzt Zeit für Bilder: hehe
Ich habe diesen Halter nicht benutzt sondern einfach die Saugnäpfe in die Halterung gedrückt, hält astrein.
Man kann schon gut sehen, was für ein "Dreck" abgeschäumt wurde :shock:

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
SebastianK":2vxnjh2r schrieb:
Huhu ihr :) ,

addy":2vxnjh2r schrieb:
Btw. habt ihr eigentlich live sand und Salz gleichzeitig ins Becken oder erst das Wasser mehere Tage "einlaufen" lassen?
Lass das Wasser auf jeden Fall erst 3-5 Tage "einlaufen". Es wird immer von einer Agressivität vom frisch angesetzten Meerwasser gesprochen, da wäre es schon ärgerlich wenn du die Organismen aus dem LiveSand damit tötest.
hihi wie weit isset denn bei dir? Hat deine Infiniti auch 2x24W T5 ?
btw: Coole Bilder Simon :)

jawoll das werde ich so machen.
Morgen kommen Salz, Tunzepumpen, Deltec-Abschäumer, Bahama-Sand, Dichtemesser und Makroalgen.
Heute habe ich das Becken mit Osmosewasser gefüllt und meine alte Koralia 1 angeschlossen, geheißt wird auch schon.

wenn ich das Salz habe wird aufgesalzen, die Tage drauf dann der live Sand. Im Neuen Monat wird dann über Steine nachgedacht.

SebastianK":2vxnjh2r schrieb:
Hat deine Infiniti auch 2x24W T5 ?

Die Giesemann hängt über dem 60´er Layout :D
Über dem "Meer" hängt die Arcardia mti 4x39w . 2x ATI - Aquablue Special und 2x ATI Blue Plus.

SebastianK":2vxnjh2r schrieb:
jetzt Zeit für Bilder: hehe
Ich habe diesen Halter nicht benutzt sondern einfach die Saugnäpfe in die Halterung gedrückt, hält astrein.
Man kann schon gut sehen, was für ein "Dreck" abgeschäumt wurde :shock:

Ich denke da geht noch viel mehr! So viel finde ich das jetzt nicht.
Wenn dein Garnele wirklich tot wäre müsste doch da auch voll die Brühe drin stehen oder?
Wie lang läuft der Abschäumer ?
 

SebastianK

Active Member
Huhu :) ,
addy":1nbjnoye schrieb:
wenn ich das Salz habe wird aufgesalzen, die Tage drauf dann der live Sand. Im Neuen Monat wird dann über Steine nachgedacht.
dann stell deinen Heizstab am besten kurzzeitig so hoch wie es geht... Beim Auflösen vom Salz bekommst du sonst graue Haare :D
addy":1nbjnoye schrieb:
Die Giesemann hängt über dem 60´er Layout :D
Über dem "Meer" hängt die Arcardia mti 4x39w . 2x ATI - Aquablue Special und 2x ATI Blue Plus.
Ahso, dann hab ich da was verwechselt :D Sorry
addy":1nbjnoye schrieb:
Ich denke da geht noch viel mehr! So viel finde ich das jetzt nicht.
Wenn dein Garnele wirklich tot wäre müsste doch da auch voll die Brühe drin stehen oder?
Wie lang läuft der Abschäumer ?
Naja für 10min laufen lassen ist das schon ne ganze Menge ;)
sollte die Garnele gestorben sein, haben sie die Einsiedler auf jeden Fall auf der Stelle verwertet :( Ich glaube immer mehr daran, wirklich schade. Naja ich wollte eh eine neue holen, müssen es halt zwei sein. Aber echt krass, dass man rein gar nichts mehr von ihr sieht!

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben