2x150W HQI zuviel?

Donpedro

New Member
Hallo zusammen!

Ich verfolge nun schon seit ein paar Wochen sehr interessiert die Diskussionen hier in den einzelnen Unterforen. Sehr interessant und aufschlussreich muß ich sagen.
Nun zu meiner Fragestellung/Problem. Vor gut einem Jahr beschlossen meine Frau und ich, unser Aqarium (120x40x50) von Grund auf zu sanieren, sollte eins mit mit mehr Pflanzen und auch einem schönen "Rasen" im Vordergrund werden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir 2 x 125W HQL drüber baumeln, die Lichtausbeute gerade für den Vordergrund erschien uns sehr mager und so machten wir uns auf, um uns auch Lampentechnisch neu auszustatten. Beim großen Fachgeschaft in Stuttgart ließen wir uns dann auch beraten und man empfahl uns unter anderem 2x150W HQI (O-Ton: " damit sind sie auf jeden Fall gut ausgestattet"). Gesagt getan, haben wir dann die 2x150W gekauft und am Anfang waren wir auch schwer beeindruckt, wie schön hell die Lampe das so macht. Nur mittlerweile bin ich nicht mehr so ganz zufrieden und denke, dass es schlicht zuviel des guten ist. Haben bisher halt immer nur die 08/15-Standard Dünger benutzt ohne uns Gedanken über mAkronährstoffe und so zumachen. Erst in den letzten Wochen bin ich da aktiv geworden, nachdem ich die ganzen Fadenalgen und so im Becken nicht so dolle fand.
Ich wollte im ersten Schritt nur mal eine Einschätzung von euch "Profis", was ihr von so viel Licht haltet, ist das sehr schwer zu handeln mit den Nährstoffen, oder kann man sowas auch über PPS Pro oder EI ganz gut in den Griff bekommen? Ich überlege zur Zeit, ob ich den Leuchtbalken gegen etwas schwächeres (2x70W HQI oder T5) austauschen soll, um den Nähstoffhaushalt besser kontrollieren zu können

Werde wenn ich etwas Zeit finde auch mal meine Wasserwete und so weiter posten, um einen besserern Gesamtüberblick über das Becken zu geben.

Für ein kurzes Statement danke ich schonmal im voraus.

Grüße aus Winnenden
Piet
 

Bender

Member
Hi Piet,

2 x 150 Hqi is ne schöne Sache auf 120 Breite, wenn man Erfahrung hat.
Du kannst dich informieren und auch einige Probleme in den Griff kriegen, aber ich denke als Anfänger oder Aquarianer der keine lust hat sich da kompromisslos hinterzuklemmen wirst du damit nicht glücklich werden. Es ist auch schwierig da Erfahrungen zu sammeln, weil du nur reagierst und nicht aggierst.

LG Ben
 
Hi Piet,
also so ganz einfach sind mehr als 1Watt/Liter sicher nicht, unmöglich aber auch nicht. Wichtig ist eben, dass immer genügend Mikro und Makro Nährstoffe zur Verfügung stehen (fett fahren wie z.B. IE). Co2 mit 30mg/l noch dazu und man hat gute Chancen das es passt. Du solltest mal Deine Wasserwerke anfunken. Guck mal was mit Magnesium, Calcium und Kalium angesagt ist. Je nach Wert muss man da auch was machen.


Kopp Hoch
Axel
 

Donpedro

New Member
Hi,
und danke schonmal ihr beiden. Bin diese Woche noch zu Besuch in der alten Heimat im Rheinland. Wenn ich dann wieder daheim bin, werde ich nochmal eine Bestandsaufnahme inkl. Bilder und Wasserwerte von meinem Becken machen, dann fällt es auch sicher leichter, zu sagen, wo was vielleicht im argen liegt.
Mir ging es halt in erster Linie mal darum eure Meinung zu der Beleuchtungsstärke zu erhalten, da ich auch denke, dass das ne Menge Holz ist, habe ich aus Unwissenheit im letzten Jahr beim Kauf nicht wirklich drüber nachgedacht, habe mich da halt auf die scheinbar fundierte Meinung des Mitarbeiters von Zoo-K**** verlassen, aber da hat er mir wohl nur die halbe Wahrheit verraten. Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Da die Lampen jetzt auch nicht so richtig günstig waren (ocean Light 150 von aqua medic, mmmh hätte es bei dem namen Ocean vielleicht bei mir klingeln müssen???) scheue ich mich ein wenig davor, die nach einem jahr wieder rauszuschmeissen, daher werde ich es wohl erstmal versuchen mit der gezielten Düngung in den Griff zu kriegen. Auch eine Anschaffung eines Fotometers ist mal im Hinterkopf, da ich mir bei den reinen Tropfentests auch irgendwie unsicher bin.
Na, ich denke, ich werde vielleicht demnächst mal auf das EI umsteigen, was dann wiederrum das messen mehr oder wenig überflüsssig machen soll, mal sehen. Die fertige Düngelösung von Tobi soll da ja wohl ganz gut sein, habe ich hier schon irgendwo gelesen. Einen Eisenvolldünger brauche ich dann trotzdem, oder? (Habe gerade nochmal bei Tobi gelesen, Eisendünger muss noch zusätzlich rein, wer lesen kann ist kla rim vorteil ;-) )

Grüße Piet
 
Hi Piet,
sprich Tobi mal direkt per PN an. Der kann Dir da was zusammenstellen.
Wichtig bleibt allerdings Dein Ausgangswasser. Ohne die Werte von Ca Mg K sollte man nicht mit so hoher Lichtleistung loslaufen. Hier rmuss man u. U. was zumischen.

Grüße
Axel
 

Planetcom

Member
Hi Piet,

habe die selbe Ausgangssituation wie du. Becken 120cm und 2x150W HQI. Habe im Januar 2008 in der Bucht die Lampe geschossen. Das Teil kam, wurde montiert und ich habe mich gewundert das die Pflanzen schlechter wuchsen als vorher.
Gedüngt hatte ich von Anfang an mit dem Dennerle System. Das brachte aber mit der alten Beleuchtung, noch mit der neuen den erhofften Wachstumsschub. Ich habe dann das PPS Pro System ausprobiert und bis heute dabei geblieben.
Für die Mikronährstoffversorgung benutzte ich Ferrdrakon von DRAK. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Kann aber über den Easy-Life Dünger auch nur positives berichten.
Hier ist das besagte Becken mit Vorher/Nachher Bildern Klick mich
Würde die HQI nicht mehr hergeben wollen, finde die Lampe macht ein geniales Licht.

Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,


Welche Brenner verwendest Du?


Gruß
Thomas
 

Planetcom

Member
Hi,

im Moment noch die Serienbrenner(10000K) von AquaMedic. Die Lampe ist wohl eher für ein Seewasser-Becken
geeignet. Neben 2x150W HQI sind noch 2 blaue Dulux Röhren verbaut, die ich aber nicht nutze. Der Vorbesitzer
hat sie über einem Malawi Becken gehabt.

Gruß Michael
 

Donpedro

New Member
Hi Michael,

jo, das sieht schon ganz nett aus in deinem Becken. Auch von dem Umfang, in dem deine Pflanzen zugelegt haben.
Hast du irgendwelche Schwimmpflanzen, sieht eher nicht so aus, oder?
Habe bei mir monetan die Oberfläche ziemlich zugeknallt damit, um das ganze was abzuschatten.
Sehe ich das richtig, dass dein Dennerle Ei doch recht blau aussieht, solltest da mal nach dem CO2 schauen wie ich finde.
Aber sonst ne feine Sache dein Becken.

Grüßle Piet
 

Ähnliche Themen

Oben