150x60x70 mit 2x150W HQI und Pflanzensterben seit jeher

Bandit1200

Member
Hallo,
Zitat"Echin. bleheri. Crinum thaianum, divers. Cryptocoryn. Vallisneria gigantea, Javamoos und Javafarn"
UND DAS UNTER SPARLAMPEN??? GEIL!!!
Also das sind genau meine favorisierten Pflanzen. Hinzu kommt noch Hygrophila corymbosa, Limnophila aquatica und Ech. quadricostatus oder ein anderes Zwergspeerblatt für den Vordergrund.

Gruß Tom
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tom,

ich denke, durch die Bündelung des Lichts (es waren Hängelampen mit selbstgeklebten Reflektoren) kam punktuell genug Licht an. Die gleiche Wattleistung mit T5 auf die gesamte Länge des Beckens (Aufsatzleuchte) hat da nicht so gut funktioniert.

Limnophila aquatica könnte eventuell gehen, wenn du sie in den Lichtkegel setzt.
Bei der Hygr. Corymbos kann ich dir nicht sagen, ob es reicht.
Für die Ech. quadricostatus könnte es zu knapp sein.
relativ wenig Licht braucht die Sagittaria subulata - ist bei mir auch in Schummerbeleuchtung gewachsen.
Allerdings kann es sein, daß sie auf einmal lange Blätter schiebt - ich hab sie dann abgeschnitten :wink:
Wie gesagt - mit Bodendeckern wird es bei wenig Licht schwierig.

Recht günstige EVG gib es u.a. hier

http://cgi.ebay.de/EVG-PHILIPS-VORSCHAL ... dZViewItem
 

Bandit1200

Member
Hi,
ich fange erstmal mit 6 Std Beleuchtung an mit den 150W und steigere nach einer Woche auf 8 Std. Außerdem werde ich die H.Polysperma sowie die Ozelot und die Marble Queen in den Lichtkegel setzen. Die E.Bleheri an den äußeren Rand des Kegels.
Wieviel Fläche wird denn von einem Kegel beleuchtet, wenn die Brenner ca. 85cm vom Bodengrund weg sind???
Außerdem werde ich vorher die Wasserwerte messen und nach paar Tagen wieder, um zu sehen, welche verbraucht werden.

@Tobi: Soll ich Pottasche und Bittersalz stoßdüngen oder für den Versuchszeitraum in entsprechender Menge täglich (wichtige Frage: Wieviel ???) zusammen mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K???

Gruß Tom
 

Ingo

Member
Bandit1200":1w1pgl3t schrieb:
Hi,
ich fange erstmal mit 6 Std Beleuchtung an mit den 150W und steigere nach einer Woche auf 8 Std. Außerdem werde ich die H.Polysperma sowie die Ozelot und die Marble Queen in den Lichtkegel setzen. Die E.Bleheri an den äußeren Rand des Kegels.
Wieviel Fläche wird denn von einem Kegel beleuchtet, wenn die Brenner ca. 85cm vom Bodengrund weg sind???
Gruß Tom

Hallo Tom,

Giesemann gibt bei Sololeuchten eine Beleuchtungsfläche von 100X70 an.Ich denke es kommt auf Öffnung der Strahler an.
Bei meiner HQI-Leuchte ist der Lichtkegel so 80X60. wobei die Ränder nicht so stark beleuchet sind wie der Bereich direkt unter der Lampe.
Mein Bruzzler hängt 80cm über den Boden.
 

Bandit1200

Member
Hi,
mal ein kurzes Update:
HQI 2x150W leuchten jetzt seit 3 Tagen 8 Stunden ohne Pause. Außerdem habe ich alles an kaputten Pflanzen entsorgt und erstmal nur ein paar Neue eingesetzt: 4 Stengel Limnophila aquat., 5 Stengel Eusteralis, 2 Crinum natans Zwiebeln und ich hatte ja noch Marble Queen, Ozelot, Bleheri, Anubias nana und Vall. Gigantea drin. Ich habe alles lichthungrige direkt unter den Kegel gesetzt und ich dünge täglich nun 30ml Ferrdrakon, 30ml Ferrdrakon K und 10ml EasyCarbo.
Und ich muß sagen: Bisher wächst es!!!!

Gruß Tom
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tom,

es freut mich, daß es aufwärts geht. Behalte nur noch Nitrat und Phosphat im Auge. Das würde ich in geringeren Abständen überprüfen, nicht daß du da einen Mangel bekommst.
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich dünge täglich nun 30ml Ferrdrakon, 30ml Ferrdrakon K und 10ml EasyCarbo.

du düngst also auf ca.14 Liter jeden Tag einen ml Volldünger ? :shock:
und verbrauchst also pro Monat je 1Liter Ferrdrakon und Ferrdrakon K!
Also ich finde das doch recht viel,oder sind solche Mengen normal ?

Grüße Tutti
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tutti,

ups - das ist mir gar nicht aufgefallen :oops: - du hast recht - das wäre ja tägliche Düngung der Wochendosis :shock:
 

Tutti

Active Member
Hi Sabine,

....na dann hoffen wir mal das Tom sich nur verschrieben hat :wink:

Grüße Tutti
 

Bandit1200

Member
Hi,
nö, ich habe mich nicht verschrieben. Die EasyCarbo Menge ist laut Anleitung und den Rest kippe ich in der Menge rein, da meine Ausgangswerte des Leitungswasser ja sehr, sehr niedrig sind (steht auch irgendwo hier im Thread). Ich werde aber ab nächster Woche die Menge an Ferrdrakon und Ferrdrakon K halbieren.
Ich mach am Wochenende nen großen WW, da ich für knapp 3 Wochen beruflich weg muß. Dann sehe ich ja den Unterschied, wenn ich wieder heim komme.

Gruß Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben