150x60x70 mit 2x150W HQI und Pflanzensterben seit jeher

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei dem Wasser würde ich NUR mit Ferrdrakon K düngen oder zusätzlich noch etwas Magnesium und Kalium beim Wasserwechsel einbringen.

Ich denke die Probleme sollten sich danach auflösen.

Kalium (kaliumcarbonat/K2CO3) bekommst du zur Zeit günstig in jedem Supermarkt (Pottasche => Gewürzabteilung) und Magnesiumsulfat (Bittersalz/MgSO4x7H20) bekommst du noch in vielen Gartenmärkten etc.
Ich würde beim Wasserwechsel 10mg/l Kalium stoßdüngen und den Magnesiumgehalt auf ca. 5-8 mg/l einstellen.
 

Bandit1200

Member
Hi,
wieso keine Düngung mit Ferdrakon???
Die Wasserwerte sagen mir rein gar nix. Wie sollte denn der optimale Wert der Spurenelemente sein???
Gruß Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

dein Wasser braucht viel mehr Kalium und Magnesium. Ferrdrakon selber hat davon nicht soviel im Dünger enthalten. Drak bietet dafür ja den Ferrdrakon K an, der bis auf den Kalium und Magnesiumgehalt 1:1 dem normalen Ferrdrakon entspricht. Ob bei deiner Beleuchtungsstärke jedoch lediglich Ferrdrakon K reicht, mag ich bezweifeln.

Wie du bezüglich der Wasseraufbereitung vorgehen solltest habe ich ja schon im vorherigen Post geschrieben. Ich würde den Kalium- und Magnesiumgehalt in deinem Wasser separat anheben. (nach z.B. einem Wasserwechsel)

Mit dem Nährstoffrechner (auf der Portalseite) kannst du die benötigte Menge errechnen oder dir ggf. Düngelösungen damit erstellen.
 

Bandit1200

Member
Hi,
Ob bei deiner Beleuchtungsstärke jedoch lediglich Ferrdrakon K reicht, mag ich bezweifeln.

Meinste das in Bezug auf die 2x36W mit denen ich momentan nur beleuchte oder wegen dem erhöhten Nährstoffbedarf, wenn ich die 2x150W HQI brummen lasse???

Ich habe mir den Nährstoff-Rechner angeschaut, komme aber nicht klar damit. Die ml oder g-Werte, die ich eingeben kann, worauf bezieheh diese sich??? Auf die tägliche Gabe???

Gruß Tom
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tom,

beim Nährstoffrechner kannst du oben z.B. das Volumen deines AQ's eingeben. Ich errechne mir damit beispielsweise die Nährstoffe für eine Woche, gedüngt wird 3 x wöchentlich je 35 ml aus einer 500 ml NPK Düngelösung auf EI Basis. Die Mengen ergeben sich aus der wöchentlichen Menge der 500 ml Düngelösung, wöchentlich ist für mich interessant da es mit dem Wasserwechsel 1 x die Woche ja einen kleinen Reset bezüglich der Nährstoffe gibt und ich dann so mit den Messungen den Nähstoffhaushalt grob bestimmen kann. Manchmal muss man aber auch nach Gefühl etwas anpassen, wenn es bei mir ne starke Kahmhaut gibt ist es Erfahrungsgemäß zu viel und ich gebe weniger, das ist halb der EI.
Du kannst dir natürlich auch eine Stoßdüngung berechnen, muss man mal etwas rumrechnen um auf seine gewünschten Werte zu kommen, unten sind einige optimale Nährstoffbereiche angegeben, diese sollte man im minimum anpeilen, kommt eben auf die Umstände an was die Pflanzen so verbrauchen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

ich will Torstens Ausführung noch ein wenig ergänzen. Du wählst, nachdem du dein Aquarienvolumen oben angegeben hast, im Nährstoffrechner z.B. K2CO3 (Kaliumcarbonat) aus. Gibst z.B. eine "1" in das Feld rechts daneben ein. Sprich 1g willst du ins Becken geben. Dann drückst du auf "berechnen" und er zeigt dir an, wie viel Kalium du mit einem Gramm K2CO3 ins Becken gibst.
Falls das eine Gramm noch nicht den Wunschwert bzw. Zielwert erreicht hat musst du etwas "rumprobieren" und statt einem Gramm z.B. zwei ausprobieren usw.

Ich habe mal Beispielhaft dein Becken mit "600" Liter angesetzt.
Du würdest laut Nährstoffrechner 5g K2CO3 ins Becken geben müssen, um den Kaliumwert um 4.715 mg/l anzuheben. Somit würde ich nach einem Wasserwechsel 10g K2CO3 ins Wasser geben (Kaliumgehalt ist dann ~10 mg/l). Dadurch sollte dein Kaliumgehalt zusätzlich gesteigert werden und du bekommst weniger Probleme.

Zusätzlich würde ich 30g MgSO4x7H20 (Bittersalz) ins Becken geben. Dadurch wird dein Magnesiumgehalt um ~5 mg/l erhöht.

Durch diese Maßnahmen schließt du zwei erhebliche Nährstofflücken in deinem System und solltest unter normalen Umständen einen sehr viel besseren Pflanzenwuchs bekommen.

Eine gute CO2 Versorgung sollte natürlich bei der Beleuchtung sowieso vorhanden sein.

Die ganzen Angaben beziehen sich auf deine volle Beleuchtung mit den 2x150w HQI. Wenn du nur deine zwei T8 Röhren laufen lässt wird sicherlich Ferrdrakon K, als Volldüngerersatz, funktionieren.
 

Bandit1200

Member
Hallo,
ich habe mir im Raiffeisenmarkt nen 5kg Sack Bittersalz geholt. Die Bezeichnung MgSO4x7H20 steht aber nirgends auf dem Sack drauf. Das Einzige was draufsteht ist 16% MgO. Ist es trotzdem das richtige Zeug??? Ich mache nämlich heute morgen nen Wasserwechsel, warte aber mit der Zugabe des Bittersalz, bis ich von euch die Bestätigung habe.

Gruß Tom
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tom,

ja- das ist das richtige Zeug :wink: .
 

Bandit1200

Member
Hallo,
Die ganzen Angaben beziehen sich auf deine volle Beleuchtung mit den 2x150w HQI. Wenn du nur deine zwei T8 Röhren laufen lässt wird sicherlich Ferrdrakon K, als Volldüngerersatz, funktionieren.
Ich lasse erstmal nur die T8 laufen, damit die Pflanzen erstmal weniger Nährstoffe brauchen und sich erstmal die Nährstoffzugabe einpendeln kann. Die 150W HQI werde ich auf 70W umrüsten und diese dann später laufen lassen.
Ich werde aber trotzdem bei meinem Wasserwechsel heute ne Stoßdüngung mit Pottasche und Bittersalz machen. Sollte ich trotzdem die von dir vorgeschlagenen Mengen machen, auch wenn ich nur mit T8 beleuchte, da mein Leitungswasser ja nur Spuren dieser Nährstoffe enthält??? Auch wenn die Pflanzen nicht alles in der Menge brauchen wie bei der HQI Beleuchtung, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie sich freuen, wenn diese Nährstoffe mal in ausreichender Menge vorhanden sind...

Gruß Tom


P.S.: Es gibt schon erste sichtbare Erfolge: Meine Hygrophila polysperma wächst wieder sehr gut im Hintergrund.
 

Bandit1200

Member
Hallo,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Am Anfang wuchsen die Pflanzen ein bißchen aber nach ner guten Woche ging es wieder rückwärts. Sogar die V. Spiralis gehen mir jetzt gänzlich kaputt. Die neuen kleinen Blätter der Marble Queen kommen schon fast gelb aus dem Kies raus. Meine Anubia in der linken vorderen Ecke auf der Wurzel wird am "Stamm" jetzt auch gelb.
Also im Gesamten kann ich sagen, wird's eher schlechter als besser, seitdem ich nur noch mit den 2x36W T8 beleuchte (10-14.15Uhr und 17.15-20.15 Uhr) und täglich 10ml Ferrdrakon und sogar 10ml Ferrdrakon K dünge. Beim Wasserwechsel habe ich stoßgedüngt mit ca. 10gr Pottasche und 25gr Bittersalz.
Ich muß sagen, daß ich langsam den Spaß an dem Hobby Aquarium verliere!!!

Gruß Tom
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tom,
auf Dauer sind die 72 Watt für dein Becken doch sehr wenig.
Hast du deine HQI inzwischen umgerüstet oder möchtest du mit 150W weiter machen?
Deine aktuellen Wasserwerte wären noch interessant. Vielleicht fehlt bei dir N oder P
Sind die Kügelchen aus dem Filter?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

wenn die Pflanzen so kümmern, dann wird wohl irgendwas fehlen. Es kann auch sein, dass durch das Rohrsystem im Haus vielleicht Kupfer ins Wasser gelangt und für den schlechten Wuchs verantwortlich ist.

Wenn diese einfachen Hilfsmaßnahmen nicht funktionieren benötigt man schon genauere Werte deines Aquariums. NO3, PO4 und Fe wären hier Sinnvoll. pH und KH Wert ebenfalls und noch die GH.
 

Bandit1200

Member
Hallo,
die Umrüstung auf 70W ist noch nicht gemacht. Wasserwerte werde ich morgen komplett messen und posten.

Gruß Tom
 

Bandit1200

Member
Hallo,
ich habe eben die Wasserwerte alle gemessen:

T: 25
PH: 7
GH: 8
KH: 4
Nitrit: 0
Nitrat: 25mg/l
Fe: 0,2mg/l
Phosphat: Damit hatte ich Probleme bei der Messung. 10ml Aqua-Wasser und die Probe war tiefst-blau, noch dunkler als der erste dunkelblaue Punkt auf der Meßskala, Probe mit 5ml Aqua-Wasser und 5ml dest. Wasser und ich konnte die dunkelblaue Färbung bei 0,2mg/l einordnen. Und die letzte Probe mit 2ml Aqua-Wasser und 8ml dest. Wasser und die Probe blieb klar...
CU: Die Probe war nicht mehr klar, sie hatte einen ganz leichten Blauschimmer, so daß ich sie etwas unter 0,3mg/l einordnen kann.

Was haltet ihr davon, vor allem mit meinem Meßproblem beim PO4 und dem Cu, wobei ich vorher noch nie Cu nachgewiesen habe...

@Sabine:
Sind die Kügelchen aus dem Filter?
Sie sind noch drin. :oops: :oops: :oops: (schäm,schäm,schäm)
Ich kann mich mit dem Gedanken irgendwie noch nicht anfreunden, daß dann nur noch im unteren Korb ne blaue Matte, darüber diese schwarzen Kunststoffbälle, darüber dann der Korb leer bleibt und dann Filterwatte kommt...

Zum Vergleich nochmal die Wasserwerte vom 08.12.2007:

T: 25
PH: zw. 7 und 7,5
GH: 9
KH: 5
Nitrit: 0
Nitrat: 20mg/l (war aber vor dem Wasserwechsel)
Fe: weniger als 0,1mg/l
Phosphat: 0,5mg/l

Gruß Tom
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tom,

du kannst ja anstatt den Korb leer zu lassen auch mit grober Matte bestücken, wenn du dich dann besser fühlst.
Ich kann schon verstehen, daß es Überwindung kostet, die Filtermasse runterzuschrauben. Das ging mir nicht anders :wink:

CU: Die Probe war nicht mehr klar, sie hatte einen ganz leichten Blauschimmer, so daß ich sie etwas unter 0,3mg/l einordnen kann.

Ich weiß nicht, ab welchem Kupferwert die Pflanzen oder auch die Fische bzw.Wirbellose geschädigt werden.
Da weiß Tobi sicherlich mehr zu.
Kommt dein Kupfer vom Leitungswasser oder habt ihr Kupferrohre?
Ist der Test zuverlässig?

Ich würde auf alle Fälle jetzt mal öfter größere Wasserwechsel machen, damit die Werte wieder etwas runtergehen.
Und trenne dich von deinen Kügelchen :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben