150x60x70 mit 2x150W HQI und Pflanzensterben seit jeher

Bandit1200

Member
Hallo,
ich habe bißchen weiter hier im Forum gestöbert und bin auf das PPS Pro gestoßen. Würde dies der Einfachheit halber bei mir schon reichen in Verbindung mit Ferrdrakon???

Gruß Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

deine NO3 und PO4 Werte sind ja bereits relativ hoch. Aus diesem Grund würde ich dir lediglich zu einem Kaliumdünger raten.

Kalium+Mg

oder den

K+

Im ersten kommt Kaliumsulfat + Magnesiumsulfat zum Einsatz. Dies erhöht beides nicht die Karbonathärte. Im zweiten Kaliumdünger kommt Kaliumbocarbonat zur Verwendung, welches auch die Karbonathärte etwas anhebt aber für die Pflanzen eine sehr gute Kaliumquelle darstellt.


Das PPS Pro führt in deinem Fall zuviel NO3 und PO4 hinzu, mit dem du nicht viel anfangen kannst.
 

Bandit1200

Member
Hallo,
die beiden Produkte brauche ich mir nicht zu holen. Dann kann ich auch weiter mit Pottasche und Bittersalz hantieren, oder???

Gruß Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

na klar kannst du dann auch weiter mit Pottasche und Bittersalz rumwerkeln.

In den zwei K Düngern sind zwar andere Kaliumzusätze, jedoch sollten die in der Regel nicht so einen großen Unterschied machen.

PPS Pro macht aber bei dir auch keinen Sinn, außer deine Wassertests sind vollkommen unzuverlässig und zeigen fehlerhafte Ergebnisse an. Ich würde zunächst deine Beleuchtung verringern und deinen CO2 Wert optimieren.
 

Bandit1200

Member
Hi,
Beleuchtung verringern... Ich beleuchte immernoch nur mit den 2x36W T8, da ich mir immernoch nicht schlüssig bin, ob ich den 2x150W HQI EVG's spendiere oder auf 2x70W mit EVG'S umstelle... Und diese Entscheidung schiebe ich seit Wochen vor mir her. Einzigst den Filter habe ich nach Sabine's Rat umgestellt.

Gruß Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

ich habe jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen, jedoch die Anfangsbilder von deinem Becken angeschaut.

Bring unbedingt mehr Stängelpflanzen ein. Du brauchst einfach mehr Pflanzen im Becken. Dann für ausreichend Nährstoffe sorgen (durch deinen Besatz bist du mit NO3 und PO4 sehr gut bedient). K2CO3 nicht überdosieren und ein ganz wenig Bittersalz hinzufügen.
CO2 natürlich noch optimieren und dann sollte es alles besser laufen. Den Filter würde ich auch unbedingt auf Vordermann bringen, jedoch vorher viele neue Pflanzen einsetzen.
 

Bandit1200

Member
Hi Tobi,
bevor ich neue Pflanzen hole, muß die Beleuchtungsfrage geklärt sein. Preislich sieht es so aus:
- 2x EVG 150 Watt: ca. 120 Euro
- Komplette Umrüstung auf 2x70W kostet ca. 150 Euro

Wie siehst du die Beleuchtungsfrage in Bezug auf die Pflege von Pflanzen bei 2x70 Watt??

Gruß Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit 2x70w wird alles einfacher mit der Pflege. 2x150w sind schon sehr viel Licht. Ich würde mir das nicht unbedingt geben, da die Pflege des Beckens um einiges schwieriger wird.
 

Bandit1200

Member
Hi,
glaubst du, daß die Lichtintensität der 2x 70W ausreichen, um einen Großteil der im Handel erhältlichen Pflanzen so zu pflegen, daß sie richtig gut wachsen??? Ich meine damit auch schwierigere Pflanzen. Meine Favoriten sind erstmals Echis. Ich will sie halt schön groß haben, daß sie auch aus dem Wasser rauswachsen können.
Ich habe nämlich schon viele andere Meinungen gehört, die sagen, ich sollte die 150W auf jeden Fall behalten.

Gruß Tom
 

Ingo

Member
Tobi":2ukkr4ql schrieb:
Hi,

mit 2x70w wird alles einfacher mit der Pflege. 2x150w sind schon sehr viel Licht. Ich würde mir das nicht unbedingt geben, da die Pflege des Beckens um einiges schwieriger wird.

Hi Tobi,

ich finde die 2X150 Watt HQI völlig ok sind 0,5 Watt/Liter.
Wie du oben schon mal geschrieben hast sollte hauptsachlich sehr Viele Stengelpflanzen eingesetzt werden und die Wasserwechsel wöchentlich von mind. 50% durchgeführt werden, und die Düngung muss angepasst werden.
Bei 2X70 Watt bewegt er sich bei 0,2 Watt/Liter was ich entscheinend zu wenig finde.
 

Ingo

Member
Bandit1200":2u8hdacn schrieb:
Hi,
glaubst du, daß die Lichtintensität der 2x 70W ausreichen, um einen Großteil der im Handel erhältlichen Pflanzen so zu pflegen, daß sie richtig gut wachsen??? Ich meine damit auch schwierigere Pflanzen. Meine Favoriten sind erstmals Echis. Ich will sie halt schön groß haben, daß sie auch aus dem Wasser rauswachsen können.
Ich habe nämlich schon viele andere Meinungen gehört, die sagen, ich sollte die 150W auf jeden Fall behalten.

Gruß Tom

Hi Tom,

lass die Beleuchtung wie Sie ist und investier lieber in Pflanzen und Dünger :D
Und mach Wasserwechsel bis du nicht mehr kannst, dann klappts auch mit dem Pflanzenwuchs.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tom,
Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal nicht umrüsten
probiere doch erstmal aus, ob das bei dir mit den 2 x 150W klappt- ohne jeglichen Umbau.
Bei den Pflanzen, die du im Moment drin hast, würden die 2 x70W + die 2 x 36W ausreichen (das war ja auch mein erster Vorschlag :wink: ), wenn du aber zukünftig lichthungrige Pflanzen pflegen möchtest, könnte das etwas knapp werden.
Bepflanze dein Becken, wie du dir es vorstellst .Schnellwachsende Pflanzen nicht vergessen. Zuerst mal viel Pflanzenmasse - schön kannst du es später machen :wink: Und dann ordentlich düngen.

Wenn das dann mit den 150 W funktioniert, könntest du ja auf EVG umrüsten.
Wenn das nicht funktioniert, könntest du dann auf 2 x 70W + 2 x 36W gehen.

Das brummen müßtest du dann halt eine Weile ertragen, aber dann hättest du Gewißheit, ohne soviel Geld investiert zu haben
 

Bandit1200

Member
Hallo,
das ist genau das was ich gemeint habe. Einige sagen 70W bei meinen bisherigen Pflanzen wäre ok, andere sagen, belass die 150W auf jeden Fall.

@Sabine: Mit den 150W wird's auf jeden Fall klappen, da habe ich keine Bedenken. Mir geht's aus stromtechnischen Gründen nur darum, obs mit den 70W auch klappen würde, ohne daß ich das Geld umsonst investiere.
Gruß Tom
 

Bandit1200

Member
Hallo nochmal,
woran erkenne ich lichthungrige Pflanzen??? Echis sollten nicht dazu gehören. Bei vielen Pflanzenbeschreibungen steht beim Licht drin: mittel bis hoch... Nur wo sind diese genau einzuordnen??? Bei der 2x150W oder bei der 2x70W Variante??

Gruß Tom
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tom

so sah mal mein 350l Becken aus - Maße 1,50 x 50x 50 mit gewölberter Frontscheibe
Das Pflanzenwachstum fand unter 3 x 25W (6500Kelvin)Energiesparleuchten statt
Das Foto entstand kurz nach Umstellung auf T5


Bepflanzung:
Echin. bleheri. Crinum thaianum, divers. Cryptocoryn. Vallisneria gigantea, Javamoos und Javafarn.
Vorne saß Hemianth. micranthemoides und Althernathera lilacina- für sie hat das Licht nicht ausgereicht.

Guck mal in der Wasserpflanzendatenbank - wenn da Lichtbedarf "gering" steht, gehen die auf alle Fälle
Bei "mittel" muss man es eventuell ausprobieren. kann gehen oder auch nicht.
Bodendecker würden bei 2 x 70 W eher nicht gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben