250 Liter Pott v. Tutti

Zeltinger70

Active Member
Hi Tutti,

gut dass ich nicht reden muss, nur tippen, weil sprachlos ...

Als ich das erste Bild sah, dachte ich auweia nix für den Sohn meines Vaters,
aber ab Bild zwei ... für mich biste Sieger des Contests, die anderen brauchen nicht antreten. *gg*

Gruß Wolfgang
 

Tutti

Active Member
Hallo,

vielen Dank euch allen,hat denn keiner was auszusetzten ?oder
Verbesserungsvorschläge ich bin immer sehr dankbar für Vorschlage die das Becken verbessern könnten!

@sabine

Solche Beobachtungen habe ich auch schon ein paar mal machen dürfen.
Pflanzen, die voriges Jahr bei im Outdoorbecken teilweise veralgt waren wurden im Riff innerhalb von 2 Tagen komplett algenfrei.
Wobei mich da die Geschwindigkeit schon beeindruckt hat.
In algenfreien Becken scheint es nicht so einfach zu sein, Algenpopulationen zu halten.
Also bei mir hat es doch ca. 4 Wochen gedauert bis die Fadenalgen ganz verschwunden waren!
Ich hab auch nie ein Problem damit total veralgte Pflanzen in ein Top laufenes Becken ohne Algen einzusetzen,die Algen werden sich nicht auf das Becken außbreiten,sondern absterben !

Hehe - das mit den RedFire kenne ich. Ich war vollkommen überrascht, als ich in meinem 350l Becken eine Population von RF und Nominatgarnelen bei Umpflanzarbeiten gefunden habe.

He,he was die Red Fire angeht bin schon richtig verzweifelt :D ,ich hab sie in allen Becken und die vermehren sich so schnell,echt unglaublich!

Ich habe in allen meinen Becken sehr viele Garnelen,meine jetzt keine Amanos sondern Red Fired,Crystal Red und Rückenstrich Garnelen aus dem Mittellandkanal und Kreuzungen der beiden letzt genannten !
In wieweit meint ihr trägt das zur Algenfreiheit der Becken bei und werden auch durch die Auscheidungen von Garnelen dem Wasser größere Mengen Nährstoffe zugefügt ?

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tutti,

da du ja förmlich nach Kritik schreist, es jedoch recht schwierig bei diesem Becken ist Kritik auszuüben, will ich es aber dennoch probieren :D.

Ich finde das Becken sehr harmonisch, jedoch ist mir persönlich etwas zu viel Moos auf den Wurzeln. Das Becken ist eh schon so hübsch grün, da sollte der Farbakzent der Wurzeln nicht noch vergrünt werden. (auch wenn das Fissidens echt sehr gut aussieht ;)).

Ob die Garnelen dazu beitragen, dass du genügend Nährstoffe im Becken hast, kann sicher sein. Ich selber konnte dies bei sehr viel Licht nicht sagen, jedoch sollte bei weniger Licht auch der Garnelenanteil gut etwas zur Düngung der Pflanzen beitragen. Die Algenverspeisung durch die Garnelen wird sicher auch nicht ganz unerheblich sein.

Red Fire sind aber generell krasse Überlebenskünstler ;). Wo ich die schon überall gefunden habe... Eine hab ich sogar mal nach 2 Tagen noch lebend aus dem Biomüll gefischt, da sie wohl mit einer Ladung Pflanzen dort reingewandert ist und ich dann später etwas zappeln sah.
 

sirius

Member
Hallo Tutti,

auch von mir :beten: :beten: :beten: :beten: :beten:
Dein Becken gefällt mir wirklich gut!

Gruß Konrad
 

Tutti

Active Member
Hi,

@ Konrad ,vielen Dank!

@Tobi,genau an das habe ich auch schon gedacht,das man das Becken einfach schonwieder überladen hat mit dem Fissidens !
Mark hatte mal einen Fred eröffnet wo er auch von sowas gesprochen hat,das die "blöden Europäer" ihre schönen Wurzeln mit Moos zuballern und denken viel hilft viel,mmhh mal sehn ob ichs bis zum Kontest noch runter reiße :D !
Ich hatte auch nicht erwartet das das Fissidens so schnell wachsen würde,ich hatte nur ein paar Fitzelchen aufgebunden :p

Grüße Tutti
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tutti,

da ist dir ein ganz starkes Stück gelungen! :top:

Insgesamt lässt sich auch bei diesem Werdegang gut beobachten, wie von einem mächtig scheinenden Hardscape "kaum mehr was übrig bleibt" - weil eingewachsen.
Kritik, damit tue ich mir schwer, es ist eine zu persönliche Geschichte. Nimm es bitte entsprechend. In der Formensprache wäre ich mit den runden Pflanzenkugeln auf den Zweigen nicht glücklich. Speziell die hellgrüne zieht zusätzlich den Blick stark auf sich.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Tutti,

Mark hatte mal einen Fred eröffnet wo er auch von sowas gesprochen hat,das die "blöden Europäer" ihre schönen Wurzeln mit Moos zuballern und denken viel hilft viel,mmhh mal sehn ob ichs bis zum Kontest noch runter reiße Very Happy !

das ist für mich ziemlich aktuell, denn ich war gestern wieder beim Chinesen Essen, die haben da ein wunderbares Naturaquarium, das ich nun schon im dritten Layout bewundern durfte (mir gefiel das erste am besten), wieder zuhause angekommen, fiel mir auf daß mein "Schwachlichtbecken" dagegen vollkommen überfrachtet wirkt...das meine ich: Wir ballern das ganze Hardscape mit Grünzeug zu!

Zudem hat mir das Becken wieder den einzig wahren Fisch für solche Becken in seiner ganzen Pracht gezeigt: Rote Neon!

Mir gefallen oft auch Becken, die noch nicht fertig sind, sog. Skizzen! Ich kriege es aber nicht auf die Reihe, solche Becken selbst zu erhalten.

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Hallo Tutti,

meinen Vorschreibern kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen, hatte mich aber noch nicht zu reinem Nachplappern durchgerungen :wink:

nik":1n9zpi76 schrieb:
da ist dir ein ganz starkes Stück gelungen! :top:
... wie von einem mächtig scheinenden Hardscape "kaum mehr was übrig bleibt" - weil eingewachsen.
Mark1":1n9zpi76 schrieb:
... mein "Schwachlichtbecken" ... überfrachtet ... Wir ballern das ganze Hardscape mit Grünzeug zu!
Diese Beobachtung macht mir auch zu schaffen. Einerseits da ich sowieso dafür anfälltig bin ("AllInOne", "Eierlegene Wollmilchsau"), andererseits weil die Pflanzen so wenig Kunstverstand zeigen und einfach hemmungslos wachsen. Freilich erleichtert mir das für mein AQ03 gefundene Prinzip "Steine unten, Pflanzen oben" wenigstens die Sichtbarkeit der letzteren zu erhalten. Wenn's allerdings so zuwuchert wie letzten Dezember, wirkt auch das weniger.
 

Mark1

Member
Das letztjährige Siegerbecken beim AGA-Contest zeigt unbewachsenes Wurzelholz und im Vordergrund sogar Sand und Kies, wirkt beim ersten Hinsehen eher sparsam bepflanzt...ebenso wie die japanischen Gärten...das Kunststück scheint zu sein, einen halben Rahmen um Leere zu setzen...oder so ähnlich!

Im ersten Augenblick möchte ich als Mitteleuropäer sagen, "das ist doch noch gar nicht fertig", so muß es sein ;).

LG Mark.

LG Mark.
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

@Nik,erstmal vielen Dank!

wie von einem mächtig scheinenden Hardscape "kaum mehr was übrig bleibt" - weil eingewachsen.
Die Angst hatte ich auch das es zu Wuchtig wirkt,wie du schon sagtest war die Angst aber unbegründet,hätte sogar der ein oder andere Stein mehr sein können,ich habe noch welche hier liegen.

In der Formensprache wäre ich mit den runden Pflanzenkugeln auf den Zweigen nicht glücklich. Speziell die hellgrüne zieht zusätzlich den Blick stark auf sich.
Ach so, :D ne das riccia kommt auf jeden Fall raus das war auch eines der eingeschleppten Moose !
Ich habe mir von Dennerle das Riccardia chamedryfolia bestellt und mir damit wirklich,jetzt kommst :flamemoos,javamoos,christmasmoos,tang,riccia und als Krönung Utricularia gibba eingeschleppt ist zwar unglaublich aber war!!!
Ob ich das Fissidens noch runter pflücke weiß ich noch nicht,aber ich tendiere stark dazu !

@Mark,
Zudem hat mir das Becken wieder den einzig wahren Fisch für solche Becken in seiner ganzen Pracht gezeigt: Rote Neon!
Ich hätte auch wirklich gerne Rote Neons im Becken gehabt,aber da hört bei mir der Spaß auf,wenn der Fisch nicht richtig zum Layout passt,hab ich Pech gehabt!Hätte ich jedoch geschafft die Keilflecken in gute Hände abzugeben,hätte ich das gemacht und mir Neons geholt,das gebe ich auch offen zu !

@Hardy,auch dir vielen Dank!
Ich glaube ich werde Fissidens mal als Glosso ersatz den ganzen Boden zuwuchern lassen,mal sehen wie sich das macht !
p.s. natürlich nach dem Contest bei der Wuchgeschwindigkeit :p

Grüße Tutti
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

ein kleines Update,mit nach oben wachsener Rotala "green" :jubel: ,so sieht das Becken aktuell aus !

20080529-220020-242.jpg
bildercache_80x15.gif


20080529-220123-989.jpg
bildercache_80x15.gif


20080529-220159-743.jpg
bildercache_80x15.gif


20080529-220236-327.jpg
bildercache_80x15.gif



Edit,Titel: "Green Day" :p

Grüße Tutti
 

Stobbe98

Member
Hey Tutti,

hast du fein gemacht :)
So gehts an den ADA Contest?
Hehe dann liegst mal sicher über 200Platze vor mir :lol:
 

Jay

Member
Hi, ist das noch das gleiche Becken wie vorher??? :D
Wunderschön
verliebt0029.gif

Noch viel schöner als die Bilder vor nem Monat!!
Da würde ich gerne leben :D
Gruß, Jay
 

Ben

Member
Hallo Tutti,

was soll ich sagen...

einfach unglaublich schön!
Du bist und bleibst mein Vorbild.

LG Ben
 

flo

Member
Hi Tutti,

ich kann nur sagen saubere Arbeit !

Ich versuchs ja jetzt auch seit 2 Monaten auf die Tutti-Art mit vielen Wasserwechseln und Mineral Salt, etc.

Scheint gut zu klappen bisher. Bis auf eine kleine Algenplage nach einem UVC-Einsatz.

Gruß, Flo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben