Oase ScaperLine 100P - 250 Liter

Thorsten72

Member
Hallo Steffi, Hallo Kris
Euer Aqua sieht total klasse aus. Die Deko ist euch sehr gelungen. Die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sind auch gut ausgewählt. Das Armatus kenne ich. Ein toller Unterschrank und in Hochweiß glänzend wirkt es edel. Ich bin noch relativ neu im SW-Bereich und suche hier Erfahrungen und Anregungen. Gerne gebe ich auch Komplimente. Auch versuche ich mein Wissen aus dem MW-Bereich ins SW zu übertragen. Sofern noch nicht geschehen, würde ich euch einen nachgeschalteten Silikatfilter hinter der Osmoseanlage empfehlen. Die Glas Inflow/Outflow sind ein Eyecatcher. Leider sind diese auch sehr zerbrechlich. Meine sind mir beim reinigen leider zerbrochen....also seid bitte damit äußerst vorsichtig. Sollten diese euch auch zerbrechen...schaut euch mal die "Metal Jet Pipe" von Chihiros an. Diese habe ich jetzt und bin mit der Optik zufrieden.
Cyanos ist ein leidiges Thema. Im MW-Bereich tritt dieses Problem auf, wenn der PH- und Nitrat-Wert im ungleichen Verhältnis steht. Ob dies auch im SW-Bereich zutrifft kann ich nicht sagen.
Es wäre schön, wenn Ihr aktuellere Bilder vom Aqua hoch ladet. Mich interessiert die Aqua-Entwicklung.
LG
Thorsten
 

Randberliner

New Member
Moin,

danke für die Blumen und die Tips zu den Algen. schön, wenn es keine Clado ist. :)
Silikat liegt bei 0,2mg/l, die Patrone an die Osmoseanlage nachzurüsten überlege ich gerade.

Ein aktuelles Bild ist im Anhang.
An den Reinickis hinten links musste ich gut kürzen, da waren enorm viele Luftwurzeln dran. Hab dann die brauchbaren Kopfstecklinge neu eingebracht und noch eine neue Rotundifolia „Orange Juice“.

Leider kämpfe ich seit ein paar Wochen mit Faden- und Pelzalgen.
Phosphat habe ich nun eingebracht, das war dauerhaft auf Null und ich hoffe, dass es besser wird.
Geduld soll hier einer der Wege zum Erfolg sein, na dann.

Da ich teils im HO arbeite, habe ich im Büro im Juni noch nen kleines 45p als Garnelenbecken aufgebaut, das läuft bis jetzt ganz gut und die paar Fadenalgen sind bereits weg. Das entspannt mich bei Telkos etc. wirklich sehr und bei Videokonferenzen ist das Ding im Hintergrund echt immer der Aufhänger. :)

Gruss
Kris
 

Anhänge

  • 9E6154CA-12C6-4C0B-9589-09CBF858E2A1.jpeg
    9E6154CA-12C6-4C0B-9589-09CBF858E2A1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 326
  • 88DEC718-84E3-4F62-A13E-C84CC3D88650.jpeg
    88DEC718-84E3-4F62-A13E-C84CC3D88650.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 274

Randberliner

New Member
Moin,

seit gut 2 Wochen geht das mit den Algen endlich zurück. Anpassung von Nitrat und Phosphat scheint zu wirken.
Langsam gehen auch die Pflanzen besser ab, außer den Wasserkelch musste ich auf null runterschneiden, da sich die Blätter aufgelöst haben. Filter hat jetzt nur noch drei Schwämme drin, der Rest ist rausgeflogen.

Gruss
Steffi & Kris
 

Anhänge

  • 6BE12BAA-CC40-40B9-9C42-082535FF857C.jpeg
    6BE12BAA-CC40-40B9-9C42-082535FF857C.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 278

buddyholly

Active Member
Sieht doch super aus! Echt Respekt, für den ersten Versuch! Bin gespannt darauf das weiter zu verfolgen.
 

Randberliner

New Member
Moin,

danke.

Hier mal das obligatorische Update nach 4-6 Wochen.
Habe einige Probleme mit Pinselalgen am Hardscape, wird gefühlt langsam besser.
Das anpassen der Düngerwerte hält also an, läuft aber. Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber ich werde auch älter und ruhiger.

Langsam müsste ich mal etwas mehr zurückschneiden, aktuell gefällt es uns aber so ganz gut.

Gruss
Kristian
 

Anhänge

  • 5655082F-30AD-4C52-836F-ADCD9ADF9899.jpeg
    5655082F-30AD-4C52-836F-ADCD9ADF9899.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 226

renneeh

Member
Servus streffi und kris,

Ein wirklich schönes Aquarium habt ihr euch da eingerichtet.
Nachdem ich jetzt gut zwei Jahre der Aquaristik den Rücken gezeigt habe, will ich mir nach dem 60f jetzt noch ein oase scaperline 90 ins Wohnzimmer als raumteiler stellen.

Wie bei euch soll die skylight hyperspot in M drüber kommen.

Wie ist das bei euch mit einem eventuellen blenden der Lampe.
Mir ist besonders wichtig das dieser Lampe nicht blendet, weil das Becken direkt neben der Couch steht.

Seit ihr mit der lichtleistung zufrieden?

Beste Grüße René
 

Ähnliche Themen

Oben