Back to the roots – Oase Scaperline 90

lolan2000

Member
Hallo Zusammen,

ich würde euch gerne am Planungs- und Entstehungsprozess meines neuen Aquariums teilhaben lassen. Nach vielen Jahren Nano-Aquaristik war es für mich Zeit, wieder ein größeres Becken zu pflegen.

Auslöser war der Tod von Paul, unserem Betta Dumbo Ear, der in den letzten 2 Jahren den 42Liter-Cube im Esszimmer bewohnt hat. Das Becken hätte nach fast 4-jähriger Standzeit und entsprechender Verkrautung für den Betta einen Neustart benötigt.

Außerdem habe ich bemerkt, dass mir die intensive wöchentliche Pflege von 5 Nanobecken doch etwas viel wird. Ich werde bald 58, bin gesundheitlich angeschlagen und durch meine anderen Interessen ( Hobbyschreinern, 3D-Druck und unseren Hund) zeitlich stark ausgelastet. Daher habe ich mich entschieden, alle Nanos bis auf das Mini M im Wohnzimmer abzubauen und durch ein neues, größeres Becken zu ersetzen. Der Besatz der alten Becken ( meist nur Neocaridina und Geweihschnecken, lediglich im 60P war Fischbesatz) zieht in das große Becken um.

Sei´s drum, hier nun die technische Ausstattung des neuen Beckens
(Sorry, beim Equipment bin ich möglicherweise etwas eskaliert ;))

• Oase Scaperline 90 incl. Unterschrank in schwarz
  • Filter: Oase Biomaster Thermo 350
  • Lampe: Skylight Hyperspot FM
  • Daytime Backlight für Oase
  • Chihiros 4-Kanal-Dosierpumpe (aus Bestand)
  • Chihiros Commander 1 zur Dimmung des Backlights (aus Bestand)
  • Eheim Skim 350 (aus Bestand)
  • In/Outflow FZone 16/22 Edelstahl + Chihiros-Verlängerung für Inflow
  • Inkbird ITC-308 Temperaturregelung
  • FZone automatische Nachfüllung mit opt. Sensor
  • Chihiros Silikonschlauch 16/22
  • Chihiros Co2-Inlinediffusor
Die benötigten Halterungen für In/Outflow, Dosierung, Skimmer sowie Netzteile etc. im Unterschrank wurden mit 3D-Drucker aus wasserbeständigem PETG gedruckt.

Bodengrundaufbau mache ich wie immer: Lavabruch, Tropica Soil + Soil Powder. Aufgrund der recht großen Menge an Soil und der Tatsache, dass ich bei den frostigen Temperaturen keine Pflanzen bei Aquasabi bestellen wollte, wurde das Becken für 4 Wochen im Dark Start gestartet.

Das wars zunächst zur Technik, Fortsetzung folgt…

Guten Morgen,

die Technik hört sich soweit doch echt gut an.
Ein bisschen eskaliert bist du da teilweise wirklich aber sowas kann ja auch Spaß machen. ;)
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf die ersten Bilder vom Hardscape.
Ich verfolge so Einrichtungen und Berichte immer sehr gerne. :)

Oben