20l Cube Beleuchtung

Julianutzu

New Member
Hallo,

iuch suche für meinen 20l cube (BxHxT 250x300x250 mm) eine neue Beläuchtung.
Bis jetzt ist eine dellnerle 11 w lampe drauf. da müsste das Leuchtmittel erneuert werden. Aber ich möchte lieder auf LED umsteigen.

Es ist verdamt schwierig eine aufsetzleuchte für 25 cm aquarien zu finden. (beleuchtung sollte auch nicht zu teuer sein)
ich habe bei ebay etwas gefunden:
A251 für 25cm becke

unten in der Beschreibung ist dann eine Tabelle mit den Daten. die 25 cm Lampe mit Singel color hat 15w und 2350 lumen.
das wären 125lumen/l laut lichtrechner. Das wäre unglaublich viel.
aber wie schätzt ihr das ein? Ist die Lumen Zahl dann wirlich so viel? oder wird es eher weniger sein?

vielen dank
 

Fisch-Maxe

Member
Re: 20l Cube beläuchtung

Hey Julia,

habe 2 von den Lampen im Einsatz. Habe sie als alternative zu den ADA's gekauft weil die mir dato zu teuer waren. Ansich sind die super aber man merkt hier und da schon die Unterschiede. Verarbeitung, wärme und sowas halt. Dafür ist das Lichtspektrum echt gut und die Optik ist auch ganz witzig. Aber ich bin zufrieden :D

Lg Max
 

Fisch-Maxe

Member
Re: 20l Cube beläuchtung

Hier nochmal ein Bild
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    865,7 KB · Aufrufe: 722
  • image.jpeg
    image.jpeg
    926 KB · Aufrufe: 722

cmon

Member
Re: 20l Cube beläuchtung

Hallo Julia!

Ich kann dir ansonsten auch die Azoo Flex Mini empfehlen.
Die gibt's unter anderem auch bei Tobi für ~70€ im Shop.
Die macht, wie ich finde, ein sehr schönes Licht, sieht gut aus und hat einen Schwenkarm.
675 Lumen sind angegeben.
Die sitzt ca. 4cm über dem Beckenrand.

Ein kleines Manko hat sie allerdings:
Die Leuchte befindet sich beim 20l nicht mittig über dem Becken. Wenn du also ein hohes Hardscape hast dann ist der vordere Bereich ein wenig schattig.

EDIT:
nachricht337472.html#p337472

In dem Beitrag ist ein Vergleichsfoto. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Hallo Julia,

schaue mal nach der Chihiros Serie-A 25 cm, habe die größere Variante auf meinen 50L Scapers Tank und bin absolut zufrieden. Hier ein Bild von meinem Becken
 

Anhänge

  • IMG-20170101-WA0009_1483360544525.jpg
    IMG-20170101-WA0009_1483360544525.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 687

buddyholly

Member
Hi Julia!

Die Leuchte in deinem Link erinnert sehr stark an die Chihiros Serie. Die Serie ist grundsätzlich relativ beliebt, was man hier so liest. Eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht damit. Allerdings gibt's die auch bei deutschen Händlern für nur wenige Euros mehr, als in deinem Link. Das wäre es mir wert, die Versanddauer aus China zu sparen und hier einen Ansprechpartner zu haben, falls nötig (Nichtgefallen oder Garantie).

Edit: Thomas war schneller
 

Fisch-Maxe

Member
Hallo Leute,

Steht ja auch Chihiros drauf :D kann die aber auch nur empfehlen.
Findet ihr die Schwenkarme gut ?
Bin da eig kein Fan von

Lg
 

Julianutzu

New Member
HEy.
vielen Dank für die ganzen Antworten.
Nachdem ich mit dem Hernn Krüger von krueger-aquaristik.de telefoniert habe um mich zu versichern, dass die lampen auch auf meine anderen BEcken (ProblemKind unter anderem mein 60l cube) passen, habe ich auch schon eine bestellt.

ich werde nach und nach meine Becken mit den Lampen ausrüsten, da ca 150 Euro auf einmal für mich zu viel sind.


VIELEN DANK für die netten antworten. das war genau so eine Lampe, die ich gesucht habe.
Auch endlich eine Lampe für mein 60l becken. Da wurde mir in aquaristik geschäften immer nur varianten von 100Euro und mehr gezeigt und keine Hoffnung auf einen besseren Preis gemacht.


PS: der 20L cube hat sich als ein 30l cube raus gestellt. heute beim nachmessen hatte er eine Breite von 30 cm :eek:ps: habe ihn von einer bekannten übernommen, die immer von einem 20 l becken redete. gut, dass ich nochmal gemessen habe
 

Ähnliche Themen

Oben