LED Beleuchtung für 20l Cube

fabofab

Member
Hallo,

ich wollte hier kurz meine LED Beleuchtung vorstellen. Aktuell leuchten hier 4 Crees bei 900mA, es sind aber noch 4 blaue Crees verbaut, da ich das ganze in einen Meerwasser Cube umbauen will. Um alle 8 LEDs gleichzeitig leuchten zu lassen, reicht aber die Kühlleistung nicht aus, weswegen ich hier noch dimmen werde. Der Kühlkörper ist von Fasttech, unten habe ich ein Aluprofil aus dem Baumarkt angefügt. Ich habe es so umgesetzt, weil ich einen Spritzschutz haben wollte und gleichzeitig eine komplizierte Konstruktion vermeiden wollte.
Die Halterung besteht aus 2mm Acrylglas, welches ich wie Dominik (beleuchtung/diy-led-beleuchtung-fur-20l-cube-t33180.html) über einem Toaster erwärmt habe um es zu biegen. Der Verarbeitungsprozess war learning by doing, hat aber überraschend gut funktioniert.
Ich werde es dennoch nochmal neu machen, damit alles noch etwas gerader und symetrischer wird. Ausserdem ist die Auflagefläche aktuell etwas nach unten gebogen, weshalb der Kühlkörper nicht komplett plan aufliegt und es noch ein bisschen zuviel Streulicht gibt.


Es ist auf jeden Fall eine sehr günstige Lösung die sich leicht für verschiedene Größen oder Kühlkörpermaße variieren lässt.

Danke an all die inspirierenden LED-Bastler hier im Forum und viele Grüße,

Fabian
 

Connorus

Member
Hallo Fabian,

Die Idee deiner Beleuchtung finde ich gut, auch der "integrierte" Spritzschutz ist einfach und originell realisiert.

Die Form des Plexiglases würde das Biegen über eine Form erlauben. Dadurch könntest du planere Flächen und gleichmäßigere Winkel realisieren (ein kleines Manko meiner Lösung :pfeifen: , durch meine engen Radien kann ich keine Form verwenden.. )

Die Form könntest du mit verhältnismäßig einfachen Mitteln aus Holz fertigen.
Die einfachste Methode erfordert lediglich etwas Holzleim, eine Säge sowie MDF-Zuschnitte aus dem Baumarkt und ein Ofen.

Die untere Form dürfte 2-3 einzelne Holzstreifen benötigen, die von der Breite her komplett vom Baumarkt zugeschnitten werden können ( Soweit ich es im Kopf habe ist die untere Grenze einer Seite etwa 10cm)

Der "Stempel" oben lässt sich ebenso einfach erstellen, einen Streifen mit 2 "Treppen" an den Seiten.
Bei den Maßen die Materialstärke sowie etwas Spielraum für die Ecken nicht vergessen.
Die kleinen Zuschnitte wirst du selbst schneiden müssen, falls keine Gehrungssäge zur Hand, einfach für jede Stufe einen Streifen schneiden lassen, in der Hälfte durchsägen und die sauberen Schnittkanten nach innen nehmen.

Durch die unterschiedlichen Stärken der MDF-Platten dürfte das ziemlich einfach sein. Auch ist das Material ziemlich günstig, ohne nachzurechnen würde ich sagen irgendwas zwischen 3-10 €.

Zum Formen die Oberseite der unteren Form mit Alufolie versehen ( hierbei Alustreifen mit Breite = Stempelform verwenden, damit nur an den "Treppenkanten" geknickt werden muss. Hierdurch lassen sich Knicke in der Folie vermeiden, welche sonst ins Plexiglas übertragen werden können)
Das Gleiche mit dem Oberteil der Form machen.

Jetzt untere Form mit ausgerichteter Plaxiglasplatte darauf in den Ofen und diesen einschalten. Temperatur hängt vom verwendeten Plaxiglas ab, mit 160° liegt man bei unbekanntem Plexiglas meistens nicht falsch.
Hier ein Ausführliches Paper zum Umformen von Plaxiglas.
Plexiglas Paper

Wenn die Temperatur erreicht ist, noch kurz warten ca 5 min(je nach Materialstärke) die obere Form aufsetzten, herunterdrücken und am besten beschweren (Backstein o.ä).
Ofen wieder schließen, ausschalten und warten. Dieses langsame Abkühlen kommt dem sogenanten Tempern recht nahe und nimmt Spannungen im Material (welche durch mechanische Bearbeitung wie sägen entstehen) heraus.

mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben