Cube it (20L)

Pan

Member
Hallo zusammen,
wie einige hier wissen, war ein kleines Cube geplant.
Am Ende musste es aufgrund zwei weiterer simultan laufender Projekte etwas Federn lassen.
Mehr wird aber noch nicht verraten :D

Technik:
20l Dennerle Nano Cube
Dennerle Nanofilter--> der geplante Eheim Außenfilter läuft wo anders :pfeifen:
1x11 Watt Dennerle--> vielleicht folgt eine zweite, mal sehen wie es läuft
Co2 ist angedacht--> erstmal schauen wie es wächst

Bodengrund:
3l H.E.L.P. Plant Soil
ADA Mekong Sand

Hardscape:
ca. 4Kg schwarze Pagode
Wurzeln

Pflanzen:
Solenostoma tetragonum "Gunung Sumpit"
Riccardia sp. Typ 2
Cryptocoryne parva
Fissidens fontanus "Phoenix Moos"
Ammania sp. "Bonsai"
vielleicht folgt noch Ludwigia brevipes-->weiß aber nicht ob das überhaupt zum Scape passt
 

Anhänge

  • Bild 036_2.JPG
    Bild 036_2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 3.118
  • Bild 031_2.JPG
    Bild 031_2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 3.119
  • Bild 027_2.JPG
    Bild 027_2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 3.118
  • Bild 019_2.JPG
    Bild 019_2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 3.118
  • Bild 008_2.JPG
    Bild 008_2.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 3.120
  • Bild 004_2.JPG
    Bild 004_2.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 3.119

Acciola

Member
Moin Hendrik,

Ist der Cube also endlich geflutet :thumbs:

Evtl. hätt ich den Stein bis an die rechte Seite rangeschoben, so wie es jetzt ist, wirk es mir etwas zu zentriert.
Mal schauen wie es eingewachsen aussieht.
Aber für nen 20L Cube sieht es schonmal sehr nett aus, besonders die Wurzel kommt sehr gut.

Wo willst du denn die Ludwigia hinsetzen?
Links hinter der Wurzel könnte ich mir ne Stängelpflanze gut vorstellen.
 

Pan

Member
Moin Olaf,
ich kann den Stein leider nicht verschieben, schau mal auf Bild 3, da kann man erahnen, dass er von der linken bis zur rechten seite reicht. Da war noch 5mm Spiel.
Bin am überlegen, ob ich den Stein komplett raus nehme und somit mehr Höhe rein bringen kann.
Durch den ungeplanten Filter habe ich etwas an höhe verloren.
Die Ludwigia würde ich in die linke Ecke machen wollen, mir wirkt das Cube zu kahl und nüchtern.
:tnx:
 

Anubia

Member
moin Hendrik,

ich finde den Stein unter der Wurzel irgendwie unnatürlich. Sieht eher aus wie ne Mauer. Die Wurzel ist super schön.

Ich würde ihn rausnehmen und lieber ein paar kleinere bei der Wurzel drappieren.

Und hinter der Wurzel würde ich etwas größeres, grasartiges wachsen lassen. Also ne accicularis oder sowas. Als Hintergrund sozusagen.

Ansonsten hat das ganze dank der tollen Wurzel riesiges Potential, wie ich finde...

lG
Andrea
 

Pan

Member
Hallo Andrea,
danke erstmal für dein Lob :thumbs:
Ich habe jetzt eine Substrathöhe von 12cm.
Wenn ich den Stein+ Sand raus nehme und gegen Soil ersätze wird es sicher besser wirken.
Über die E. acicularis werde ich nachdenken, dann aber die Ludwigia weg lassen.
Zwischen der Wurzel liegt Gestein (Pagodenbruch),auf dessen ich das S.tetragonum aufgebunden habe.
Als Vordergrundpflanze könnte man etwas HCC nehmen.
 

Pan

Member
Hey,
kleines Update.
Habe soeben den Sand entfernt und gegen Soil ersätzt.
Zufrieden bin ich aber noch nicht.
Der Vordergrund wird demnächst komplett mit HCC bepflanzt.
 

Acciola

Member
Hey Hendrik,

hab mir fast schon gedacht, das da kein Spielraum mehr ist.
Ansonsten gefällts mir ganz gut, hat was von Wurzeln die über eine Klippe hinauswachsen.
Du siehst, die Geschmäcker gehen auseinander :D
 

Pan

Member
Hey Olaf,
hab vorhin den Sand gegen Soil ersätzt und bin nicht wirklich zufrieden.
Hab hinten noch etwas Soil eingefüllt und bin jetzt bei ca. 14cm Substrathöhe und vorn bei ca. 2cm.
Jedoch sieht es ziemlich kahl aus, da ich noch kein HCC habe.
Wenn das gepflanzt ist, sieht die Welt vielleicht schon besser aus.
Bei deinem Nano find ich das HCC echt gut in der Ecke.

Jetzt wo ich das Cube sehe, würde ich es vielleicht etwas anders scapen.
Mal sehen wie es sich entwickelt, hab aber schon ganz andere Ideen, oder ich brauche mehr Cubes :D
 

Acciola

Member
Mehr Cubes Hendrik :D :D

Hab mir hier grad selbst nen 30er gekauft, bei den Preisen konnte ich nicht nein sagen....ich seh aber grad, die haben schon wieder angezogen, ich hab nur 29,99€ gezahlt :gdance:
 

Pan

Member
Du Olaf, die Preise für die Cubes sind nicht das Problem, aber alles zusammen (Cube, 2 Lampen, Filter) das geht ins Geld.
Da du meine anderen Projekte kennst, wäre das Geld für andere Cubes sicher nicht gut angelegt :bier:
 

Pan

Member
Hallo @all, kleines Update zum Cube.

+ das Wasser ist von Anfang an Glas klar, keine einzige Alge weit und breit
+ es ist (noch) komplett ohne Besatz
+ S.tetragonum treibt bereits neue Spitzen, kein Wachstumsstillstand ersichtlich
+ abseits meiner Stoßdüngemethode teste ich ADA Dünger, täglich sogar überdimensioniert (auf 20l, dass Cube hat ca.12-13l netto)

-jedoch gibt es auch Negatives, meiner C.parva geht es nicht so gut, wird glasig (sie scheint das frische Soil nicht gut zu vertragen, vielleicht war sie auch etwas angeschlagen (Kälte)

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es mit Cryptocoryne und frischen HELP Soil keine Probleme geben soll.
Bilder zum Cube gibt es nach Ostern, da sich in der Bepflanzung noch etwas ändern wird.
Euch allen einen schönen Sonntag
 

Pan

Member
Hallo,
am Cube hat sich noch etwas getan.
Als weitere Bepflanzung sind noch HCC und E.acicularis eingezogen, sowie ein paar Red Bees.
Mir gefällt es jetzt schon deutlich besser, bin schon gepannt, wie es eingewachsen aussehen wird.
Die C.parva scheint das frische Soil nicht gut zu vertragen :-/
Leider kann ich aus unerklärlichen Gründen kein aktuelles Bild hochladen :?
 

Blub

Member
Huhu
oh ja ein Bild muss her :smile: , denn die Wurzel sieht mega interessant aus
und ich bin gespannt was du daraus gezaubert hast.
Lieben Gruß May
 

Pan

Member
Hallo @all,
anbei ein Bild, Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht :smile:
 

Anhänge

  • 01.04..JPG
    01.04..JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 2.425

Ähnliche Themen

Oben