Hoffnung - mein Cube 20l für AAA Linz 2013

two88

Member
Ich möchte Euch gerne den Werdegang meines Cube 20l für den AAA Linz 2013 in Bildern bis zum Final Shot zeigen (in 8 Teilen):
Teil 01
Zu Beginn war ich über den ausgeschriebenen Cube 20l in der Nanokategorie wenig "amused", weil ich
an und für sich lieber mit Weissglasbecken von ADA arbeite und mich die "gebogenen Ecken" des Cube einfach stören. Wie störend diese Ecken sind wurde mir dann auch beim Fotografieren des Beckens bewußt :doh: :doh:
Da in Österreich 2013 der 1. Aquascaping Award in Linz - also in nur 300km Entfernung - stattfand und die Möglichkeit bestand den eigenen Cube vor Ort einer Jury zu präsentieren, habe ich mich dann doch zur Teilnahme entschlossen.
Also schnell einen Cube bestellt und ab in die "Sandkiste", um an meinem Scape zu arbeiten - ein beschädigter Cube aus der ersten Lieferung diente mir als Trainingsobjekt.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 06a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 06a. pub.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.054
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 05a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 05a. pub.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 1.049
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 04a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 04a. pub.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.051
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 03a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 03a. pub.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 02a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 02a. pub.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 01a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 01a. pub.jpg
    876,1 KB · Aufrufe: 1.053

two88

Member
Teil 02
Nach der "Transplantation" des Layouts aus der "Sandkiste" in den Cube habe ich mal kurz überlegt, ob ich den
Cube überhaupt bepflanzen sollte - sah auch trocken schon recht interessant aus ..............

Auf Grund meiner durchwegs positiven Erfahrungen habe ich mich entschlossen den Cube mit ADA Produkten
aufzusetzen und auch die Düngung und Pflege mit ADA exakt nach Fahrplan durchzuführen. :thumbs:
Für die Bepflanzung habe ich Eleocharis sp. Mini, Staurogyne repens, Fissidens geppii und Blyxa japonica
ausgewählt, dazu als Hardscape ein paar Seyru-Steine und schließlich einen vertrockneten Ast, welcher in unserer Wohnung schon jahrelang als Deko diente ...........Keine Ahnung, um welches Gehölz es sich hierbei handelte.
Das Ganze hätte natürlich auch schief gehen können, aber "no risk no fun". Der Ast fing weder an zu faulen, noch sonderte er irgendwelche Giftstoffe ab - Glück gehabt.

Als Beckenbeleuchtung habe ich zuerst mit der Eheim powerLED daylight begonnen und zwar für 8 Stunden.
Die Originalleuchte des Cube hat mich nicht überzeugt.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 12a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 12a. pub.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 11a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 11a. pub.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.013
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 10a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 10a. pub.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 1.021
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 09a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 09a. pub.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.014
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 08a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 08a. pub.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.018
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 07a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 07a. pub.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 1.015

Kalle

Active Member
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schöne Dokumentation. Ich will unbedingt sehen wie es weitergeht.

Mit dem hübschen Mini bist du bestimmt vorn mit dabei in Linz. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Das Bäumchen ist wunderschön! Verrätst du, wo du das Holz gefunden hast und was das für ein Holz ist?

Ich dachte erst an einen Obstbaum, aber die Struktur ist dazu viel zu klein, oder?

VG Kalle
 

Natural

Member
Hallo Wolfgang,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich warte ja Immer noch auf ein Update deines anderen Cubes... ;) Dieses Layout wird bestimmt auch wieder ein Knüller. Bin schon sehr gespannt! Bitte weiter berichten.
 

two88

Member
Kalle":31etqncs schrieb:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schöne Dokumentation. Ich will unbedingt sehen wie es weitergeht.

Mit dem hübschen Mini bist du bestimmt vorn mit dabei in Linz. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Das Bäumchen ist wunderschön! Verrätst du, wo du das Holz gefunden hast und was das für ein Holz ist?

Ich dachte erst an einen Obstbaum, aber die Struktur ist dazu viel zu klein, oder?

VG Kalle

Hallo Kalle!
Das Geäst sieht aus wie ein Bonsai Bäumchen - toll verkrüppelte Verästelungen - immer wieder zurück-
geschnitten oder von Wild verbissen. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Ast in unser Haus gekommen ist
und auch nicht um welches Gehölz es sich dabei handelt. Sry.
Ich habe noch ein Stück davon. werde mal ein Foto hier reinstellen, vielleicht weiß ja jemand, um welches
Gehölz es sich handelt?
lg. wolfgang
 

two88

Member
Natural":1e1g6twc schrieb:
Hallo Wolfgang,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich warte ja Immer noch auf ein Update deines anderen Cubes... ;) Dieses Layout wird bestimmt auch wieder ein Knüller. Bin schon sehr gespannt! Bitte weiter berichten.

Hallo Tony!
Leider ist das Scape meines anderen Aquariums noch nicht so wie ich es mir vorstelle, deshalb auch noch
keine weiteren Fotos - aber ich bleibe dran - es wird wohl noch etwas Zeit benötigen.
Die Bildergeschichte meines Cube für AAA Linz wird Morgen fortgesetzt ..............

Schönen Abend noch und lg. wolfgang
 

two88

Member
Teil 03
Dank der tollen Pflanzen von Aquasabi klappte das Einrichten des Cube im trockenen zustand ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Habe Eleocharis sp. Mini bewußt in sehr kleinen Büscheln sehr eng gesteckt, um möglichst rasch einen dichten "Rasen" zu erhalten. Wenn diese Nadelsimse so klein bleibt wie im Merkblatt steht, sollte mir das "Rasenmähen" erspart bleiben - mal sehen?
In der Einfahrphase - 1te Woche - wechsle ich jeden Tag 50% des Wassers - Düngung von Anfang an lt. ADA.
CO2 ab dem dritten Tag - 1 Bubble pro Sekunde - CO2 Test zeigz ein schönes Grün ...............
Bis dato keinerlei Algen zu sehen, trotzdem als Prophylaxe gleich mal ein paar kleine Geweihschnecken ins Becken.
Nitrit dzt. noch kein Thema.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 18a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 18a. pub.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 837
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 17a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 17a. pub.jpg
    957,7 KB · Aufrufe: 837
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 16a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 16a. pub.jpg
    960 KB · Aufrufe: 837
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 15a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 15a. pub.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 835
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 14a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 14a. pub.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 838
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 13a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 13a. pub.jpg
    1 MB · Aufrufe: 838

two88

Member
Teil 04
Um das Wachstum der Pflanzen zu beschleunigen wurde eine 2te EHEIM powerLED "daylight & actinic blue" installiert - Kombination von blau 450 nm und weiß 6500 K, Verhältnis 2:1. Das Farbspektrum der beiden unterschiedlichen Leuchten ergänzt sich prima und schafft ein kristallklares Layout - in Natura weit schöner, als auf den Fotos.
Um etwaiges Algenwachstum im Keim zu ersticken habe ich für ca. 10 Tage ein paar Otocinclus zu den
Geweihschnecken ins Becken gesetzt.
Die vermehrt auftretenden weisslichen Flecken auf dem "Bäumchen" - ich gehe davon aus, dass es sich um
einen Bakterienrasen handelt - werden demnächst hoffentlich einige ausgewachsene Amanogarnelen als
Nahrungsergänzung ansehen.
Vorerst noch eine letzte Kontrolle den sog. Nitritpeak betreffend, und schon dürfen 8 ausgehungerte Amanogarnelen sich an Bakterienrasen und den wenigen Algen gütlich tun. Weiterhin Alles im grünen Bereich ......
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 25a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 25a. pub.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 819
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 24a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 24a. pub.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 816
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 23a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 23a. pub.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 816
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 22a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 22a. pub.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 815
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 21a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 21a. pub.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 818
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 19a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 19a. pub.jpg
    883,2 KB · Aufrufe: 816

two88

Member
Teil 05
Der Cube entwickelt sich meinen Vorstellungen entsprechend sehr gut. Algenaufwuchs ist weiterhin kein Thema.
Wasserwechsel wurde nach der 1. Woche auf 1/3 pro Woche reduziert, Düngung täglich mit ADA. "Rasenmähen" nicht notwendig, auch die anderen Pflanzen brauchen keine extra Zuwendung meinerseits.
CO2 weiterhin ca. 1 Bubble pro Sekunde.
Der Cube entwickelt sich zu einem Aquarium für "Faule" - wöchentlicher Pflegeaufwand max. 20 min inkl. Wasserwechsel. Meine anfänglichen Zweifel weichen stetig wachsender Begeisterung für die Minipfütze .........
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 34a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 34a. pub.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 728
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 33a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 33a. pub.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 725
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 31a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 31a. pub.jpg
    1 MB · Aufrufe: 728
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 30a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 30a. pub.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 727
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 28a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 28a. pub.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 722
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 26a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 26a. pub.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 725
Hallo Wolfgang!

Schöne Doku und tolle Bilder. :thumbs:
Abgesehen von dem Baum, denn der ist mir hier noch viel zu kahl, ist das ja schon sehr schön zugewachsen.
Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß Alex
 

thomas2805

Member
Hey Wolfgang,

gutes Projekt und drücke dir die Daumen für den Contest.

Eine Sache welche mir gleich ins Auge fällt ist der vordere Ast welche den hinteren überschneidet. Würde diesen leicht versetzen oder mit einer Pflanze versuchen die Linien zu brechen!

Was meinst du?

Grüße

Thomas
 

two88

Member
thomas2805":18j0nisi schrieb:
Hey Wolfgang,

gutes Projekt und drücke dir die Daumen für den Contest.

Eine Sache welche mir gleich ins Auge fällt ist der vordere Ast welche den hinteren überschneidet. Würde diesen leicht versetzen oder mit einer Pflanze versuchen die Linien zu brechen!

Was meinst du?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas!
Danke für Deine Anmerkung. Das mit dem vorderen Ast versetzen wird problematisch, da das "Bäumchen" aus nur einem Ast mit Verzweigungen besteht. Ich denke, dass sich durch die gut wachsenden Pflanzen noch einiges änderen wird. In meiner Vorstellung wird die eine oder andere Pflanze das "Bäumchen" ohnhein überwuchern ..........
lg. wolfgang
 

two88

Member
Teil 06
Keine besonderen Vorkommnisse in dieser Phase, außer dem leichten Anflug von Pinselalgen auf dem Geäst - Easy Carbo gehört für alle Fälle zur Hausapotheke.
Beim Wasserwechsel ziehe ich eine Wegwerfspritze mit Easy Carbo auf und bringe ein paar Tropfen auf die befallenen Stellen auf, lasse das Ganze ca. 10 Minuten einwirken und fülle dann wieder mit Wasser auf und schalte den Filter wieder ein. Das Prozedere mache ich bei jedem Wasserwechsel - bis die Algen aufgeben und die Reste von meinen Amanos gefressen werden. Klappt eigentlich immer ..............
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 40a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 40a. pub.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 564
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 38a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 38a. pub.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 558
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 36a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 36a. pub.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 558
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 35a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 35a. pub.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 563

two88

Member
Teil 07
Jetzt geht es in die Endphase. Habe die Beleuchtung auf die neue Dennerle Scapers Light mit 24 W umgestellt -
ca. 1,4 Watt pro Liter, doppelte Düngerzugabe und 2 Bubbles CO2 pro Sekunde verwandelt den Cube in kurzer zeit in einen waren Dschungel. Eleocharis sp. Mini bleibt trotzdem compact, nur das Grün wird intensiver.
Blyxa japonica wuchert und verfärbt sich in den freien Bereichen des Cube rotviolett, Fissidens geppii ist zu beachtliche Polstern angewachsen.
Schön, dass ich noch viel eingreifen mußte. Lediglich die Pinselalgen auf dem einen Ast verlangt nach energischem Eingreifen meinerseits. 4 Tage Easy Carbo nach bewährtem Rezept aufgebracht und schon war nicht mehr viel von den Plagegeistern zu sehen ............
Der Austrian Aquascaping Award kann beginnen!
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 47a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 47a. pub.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 552
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 46a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 46a. pub.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 553
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 45a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 45a. pub.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 558
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 44a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 44a. pub.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 553
  • AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 43a. pub.jpg
    AAA 2013 - dennerle Cube 20l Seite 43a. pub.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 557
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tiegars Fels der Hoffnung (Rock of Hope) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Stefan W Voller Guter Hoffnung Mitgliedervorstellungen 6
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben