2 kleinere unbekannte Probleme

veto2005

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

komische Dinge an den Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 ltr.

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> normaler feiner Garnelen Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

G23 Dennerle Amazona Daylight 11W 6500K 900lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Eckfilter mit Babyschutz


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtereinsatz original

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150/l Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper mit Schale Dennerle

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.04.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen JBL 6in1


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 6

GH-Wert: >4

NO3-Wert (Nitrat): 10-25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nix


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x Woche 8 liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Wasseraufbereiter oder Tetra Crusta Aquasafe

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia super Red, Mooskugeln 2x, Süßwassertang, Wassernabel, Anubis, Pogostemon erectus, Eleocharis sp. 'Mini'

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 20 RedFire Garnelen 5 Sakuras 1 PHS

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Seit kurzem ist mir aufgefallen das auf der Anubis und der Ludwiga 2 komische Flecken sind durchsichtig und schwabbelig sieht wie Schneckenlaich aus wird es aber denk ich nicht sein, es ist nur ein Punkt darin und das jeweils an 2 Blättern.


2.Problem an der Eleocharis sp. 'Mini' sind an wenigen hälmen winzig kleine aneinander gereihte härchen die sich bei berührung zusammen ziehen, farbe weiss bzw durchsichtig.


Bräuchte dazu mal ein wenig Rat
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 404
  • image1.jpg
    image1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 395
Hallo,

zum ersten Problem fällt mir nix ein...das zweite KÖNNTEN Glocken-, Rädertierchen oder vergleichbares sein, die kommen rel. oft in jungen Aquarien als Folge auf die Anfangs auftretende Bakterienblüte vor...die sitzen oft wie beschr. in Kolonien und sind eben kontraktil.

Grüße-Frank!
 

sabrikara

Member
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher aber ich denke es ist doch Schneckenlaich. Die Dinger hab ich auch zwischendurch. Ich nehme an, dass diese nicht "befruchtet" sind oder so. Nach einer Zeit fallen die Dinger - wie vertrocknet - ab.
Erst als ich einige Posthornschnecken aus dem kleinen Aquarium (ohne Co2) ins große Aquarium gesetzt habe, tauchten diese Dinger auf. Leider überleben die PHS nicht all zu lange im Großen. Durch Co2 - nehme ich an. Die Gehäuse werden angegriffen und irgendwann entdecke ich die leeren Hüllen :stumm:

Zur zweiten Frage habe ich leider keine Ahnung.

LG
Sabri
 

Ähnliche Themen

Oben