1. Versuch - 30kg Steine aus dem Rhein

xKnut

Member
Hallo Leute,

ich war am Sonntag am Rhein spazieren und dachte ich nehme mal ein paar Steine mit. Bei so einem Haufen Steine fällt die Auswahl natürlich sehr schwer und die sehen alle so klein aus. Nach einer elenden Schlepperei sah das Ergebnis auf der Terasse erst einmal etwas mikrig aus. Heute mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und mal zwei von den größeren Steinen ins 60x30 gestellt. Sind doch größer als ich dachte, passen aber recht genau. Der rechte wiegt über 20kg. :pfeifen:

Das untere Bild ist aus dem Winkel entstanden, wie ich die meiste Zeit auf das Becken schauen werde. Das obere Frontal aufs Becken. Die Schlucht könnte ich mir gut ausgeleuchtet und drumherum mit HCC bepflanzt schon ganz gut vorstellen. Aber vielleicht ist der rechte Stein doch etwas zu massiv.

Was sagen die Experten, kann daraus was werden oder bringe ich die wieder zurück und such mir was neues?
Ach so, hat jemand eine Ahnung was da am Rheinufer so für Steinzeug rumliegt? Kann man das überhaupt in ein Aquarium packen?

Viele Grüße
Knut
 

Anhänge

  • Hardscape2.jpg
    Hardscape2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2.054
  • Hardscape1.jpg
    Hardscape1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 2.049

-serok-

Active Member
Tach auch!

Also, mein Geschmack sind die Steine nicht. Sie sind doch recht unstrukturiert, viel zu glatt und klobig, dadurch uninteressant. Wenn sie dir gefallen ist doch ok, nur dann würde ich sie so nicht stehen lassen, wirkt sehr gekünstelt. Nichts für ungut, aber für 2-4€ bekommst du in fast jedem etwas größeren Baumarkt schönere Steine als Kiloware.

In welcher Region am Rhein warst du denn spazieren? Könnte bei der Bestimmung der Steine hilfreich sein. Bis jetzt ist mir noch kein Aqurien ungeeignetes Gestein untergekommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher was sich im Lauf der Zeit für Mikroorganismen, Algen, Giftstoffe, Schwermetalle oder sonst noch was an der Steinoberfläche angesiedelt haben. Die Steine kommen schliesslich aus dem Rhein... :roll:
 

Stefan76

Member
Hallo,

Ich habe bei mir im Garten - wie ich finde - wirklich tolle Steine gefunden.
Heiß geduscht und angeschrubbt, Härtetest und Kupfertest. Alles i.O.
In den zwei Folgewochen starben täglich zwischen 2 und 4 Red Bees. Nicht alle auf einmal, immer nur tagsüberm, am liebsten starben sie im Gras (Utricularia graminifolia).
Genascht haben alle von den Steinen. Seit sie draußen sind (4 Tage) sind nur 2x1 Garnele gestorben.

Ich hatte vorher Dünger abgestellt (der war ca. 3 Monate ungenutzt im recht frischen Keller). Habe viel Wasser gewechselt (fast ausschließlich Osmosewasser). Am Ende bin ich zwar nicht 100% sicher, aber es könnte an den Steinen gelegen haben.
Die waren so schön groß... :(

Vielleicht haben sie irgendwelche anderen Metalle enthalten, die ans Wasser abgegeben wurden. Gesehen habe ich keine Einschlüsse.
Als die Steine draußen waren, haben die eigentlich intensiv nach Teich gerochen.
 

xKnut

Member
Na kommt schon, so schlimm ist der Rhein auch nun wieder nicht und die Steine wurden mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Aber das mit der Struktur stimmt schon, so richtig toll ist die nicht. Wobei mir die Form/Größe schon irgendwie zusagt. Aber bisher habe ich in Baumärkten etc. nicht wirklich was passendes gefunden. Und 200€ für Steine auszugeben bin ich irgendwie nicht bereit.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also ich denke schon, dass man mit den Steinen etwas machen kann - ich finde die nur zu groß :shocked: - vor allem die "Haifischflosse" rechts. Der linke Stein ist doch von der Größe her eher so, dass man da zusammen mit anderen Steinen ein schönes Arrangement finden kann!

Wegen Stoffen etc. würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Einfach ausprobieren. Geht ja um ein Scape, oder? Da sind die Beckenbewohner hier jetzt mal nicht an erster Stelle für die Wasserwerte, es kommt dann einfach der Besatz ins Becken, der damit zurecht kommt.

Für mich siehts nach Basalt aus.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben