Versuch mit Hausentkalkungsanlage

l375alk

Member
Hallo Aquariengemeinde,
wir haben eine Hausenthärtungsanlage installiert und nun habe ich von mehreren Seiten schon gehört das diese Wasser nicht unbedingt optimal ist als Aquarienwasser.
Geplant war mir ein neues Aquarium (OASE Highline 400) zukaufen nebst einer LED AquaLumix Leuchte, da mein jetziges Aquarium (130*60*60) schon etwas über 20 Jahre alt ist wollte ich mir was neues Anschaffen und dieses Becken in Richtung Aquascaping einrichten. Aber deshalb will ich einen Versuch mit dem alten Aquarium starten bevor ich viel Geld in die Hand nehme. Das jetzige Becken werde ich komplett ausräumen weil der Bodengrund nicht mehr für einen Neustart zu gebrauchen ist. Die Fische werden umgezogen in ein 60 cm Becken. Dann werde ich das große Becken reinigen, wieder einen neuen Bodengrund aufbauen (Lavamulch und Soil) und ein paar Pflanzen einbringen und schauen wie die gedeihen. Ich weiß in meinem Wasser ist die KH dann größer als die GH deswegen möchte ich mit KH/PH minus etwas nachsteuern. Aktuell kommt bei uns Wasser aus dem Wasserhahn mit den Werten KH=15 und GH=6. Zu den Pflanzen brauch ich eure Hilfe. Ich möchte etwa 3-4 verschiedene Arten einsetzen. Es sollten Pflanzen sein die sehr einfach zu pflegen sind. Was haltet ihr von dem Versuch, ist dieser von vorherein zum scheitern verurteilt und was für Pflanzen könnt Ihr mir empfehlen? Ich hoffe auf viele objektive und konstruktive Vorschläge von euch die mir sicherlich helfen.
 
Such mal hier im Forum - das ist schon öfters besprochen worden. Es gibt ne Hand voll Pflanzen die auch im Brackwasser klar kommen.
Die hohe KH kommt ja (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) vom Salz, da stellt sich die Frage ob ein KH/PH Minus Mittel überhaupt Sinn macht.
Vermutlich muss man eher im Gegenteil wieder Mineralien einbringen um sinnvolle Werte für Pflanzen zu bekommen.
Das Salz hemmt anscheinend einfach bei den meisten Pflanzen die Aufnahme von wichtigen Stoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyholly

Active Member
Hi Joachim,

ich kann noch nicht mit Erfahrungen in dem Bereich dienen, aber gibt ja die ein oder andere Erfahrung hier im Forum. Bisher habe ich immer nur von Problemen in Verbindung mit Hauswasserenthärtungsanlagen gelesen.
Da wir auch im Sommer in ein Haus mit einer Enthärtungsanlage umziehen werden ist für mich klar, dass ich ausschließlich Osmosewasser nutzen werde, um nicht aus (vorhersehbarem) Frust die Lust am Hobby zu verlieren. Mein Favorit ist ein Oase Scaperline 90, also deutlich weniger Wasservolumen als das Highline 400. Das ist mit reinem Osmosewasser noch gut machbar, denke ich.
Dein Ansatz wäre mir zu viel Aufwand und zu unbefriedigend. Selbst wenn es laufen sollte würde ich mich an deiner Stelle ärgern. Dann steht da nämlich das Becken, das du eigentlich durch ein neues/schöneres ersetzt haben wolltest. Allerdings ist es dann eingerichtet, läuft gut, hat auch Geld gekostet... Umbau auf ein neues kostet wieder Zeit und Geld. Würde ich persönlich lieber gleich klotzen, statt kleckern - und halt eine Osmoseanlage mit ins Budget einplanen. Die Arka myAqua gibt es inzwischen unter 300€. Preis-/Leistung finde ich sie in der Anschaffung super. Filter sind natürlich etwas teurer.
 

l375alk

Member
Hallo Simon,
ja genau das soll der Versuch an den Tag bringen. Kann ich Pflanzen und auch Tiere in diesem Wasser pflegen. Mit KH/PH minus denke ich schon das ich den KH Wert niedriger bringe und somit auch den PH Wert leichter auf einen Wert von 6,8 ph bringe damit können die Pflanzen besser die Nährstoffe aufnehmen. Bis jetzt habe ich einen NPK Dünger von Aquarebell, einen Eisendünger von Ferrdrakon und einen N Dünger von Aquarebell. Vielleicht muss ich auch noch andere Nährstoffe zudüngen.

Hallo Daniel,
Ich denke das ist schnell gemacht. In dem Jetzigen Aquarium ist nicht mehr sehr viel drin. Für das Aquarium ausräumen und putzen rechne ich max. einen halben Tag dann kaufe ich 2 Säcke Lavamulch und etwa 18l Soil. Das ganze einbringen incl. pflanzen rechne ich nochmal mit einem halben Tag also insgesamt 1 Tag, das ist es mir schon wert. Das ganze kostet mich so etwa 200 Euro, wenn ich aber das ganze neu mache und mir das Oase Highline 400, eine neue LED Leuchte, neuen Bodengrund und Hartscape incl. Pflanzen kaufe bin ich bei ca. 3000-3500 Euro und wenn das nicht zufriedenstellend klappt habe ich viel Geld in den Sand gesetzt.
mit welchen Düngern könnte ich das Wasser noch aufbereiten um ein halbwegs brauchbares Aquarienwasser zu erhalten? Ich habe früher bevor ich die Hausenthärtungsanlage hatte auch mit Osmosewasser gearbeitet da wir sehr kalkhaltiges Wasser hatten (GH 18). Ich habe mir die Hausenthärtungsanlage angeschafft hauptsächlich wegen meiner Wasserleitungen und habe leider nicht an mein Aquarium gedacht. Jetzt möchte ich nicht mehr mit einer Osmoseanlage schaffen, da der Aufwand doch ziemlich immens ist.
Die Frage welche bleibt: Welche Pflanzen kann ich pflegen? Tipps.

Beste Grüße
Joachim
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ein paar Brackwasserpflanzen könnten funktionieren, aber definitiv kein Soil bei KH 15 ...

Bei einer geschätzten Investition von 3500-4000€ für das Becken würde ich die 250-300€ zusätzlich für eine starke Osmoseanlage definitiv empfehlen. :)

Edit: Posts haben sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyholly

Active Member
Hey Joachim,

bei den Werten kannst du dir den Soil komplett sparen. Der ist wahrscheinlich beim ersten Auffüllen mit Wasser ausgelutscht. DAS ist auf jeden Fall in den Sand gesetztes Geld.

Bei einer geschätzten Investition von 3500-4000€ für das Becken würde ich würde ich die 250-300€ zusätzlich für eine starke Osmoseanlage definitiv empfehlen. :)
Meine Rede.

Ich weiß nicht, welche Osmoseanlage du damals hattest und wie sie verbaut war. In meiner letzten Wohnung hatte ich eine JG GPD500 fest unter der Spüle verbaut und in der aktuellen Wohnung eine Arka myAqua fest in der Waschküche verbaut. Letztere wird mit ins Haus mit der Enthärtungsanlage umziehen. In beiden Fällen empfinde ich das nicht als immensen Aufwand. Die Kombination aus Festinstallation und hoher Literleistung macht es sehr komfortabel. Einfach hin gehen, Wasserhahn auf, paar Sekunden spülen und dann Nutzwasser abgreifen mit ca 1L/min.
Alles andere ist bei dem teuren Setup am falschen Ende gespart meiner Ansicht nach.
 
Hallo Joachim,

Mit KH/PH minus denke ich schon das ich den KH Wert niedriger bringe und somit auch den PH Wert leichter auf einen Wert von 6,8 ph bringe damit können die Pflanzen besser die Nährstoffe aufnehmen.

ich meinte das so: die Pflanzen brauchen ja CA/MG und wenn das jetzt durch die Anlage schon zu niedrig sein sollte, könnte es ja passieren das durch ein KH/PH Minus quasi gar Nichts mehr vorhanden ist.
Die Pflanzen brauchen aber ein günstiges Verhältnis der Stoffe. Eigentlich sollte ja nur das Salz raus.

Vor der Anlage kannst Du kein Wasser abzapfen? Vielleicht wäre Regenwasser interessant und möglich?
Ich hab ja ein Getränkefass und bereite dort Osmosewasser immer auf Vorrat auf.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Pflanzen brauchen ja CA/MG und wenn das jetzt durch die Anlage schon zu niedrig sein sollte, könnte es ja passieren das durch ein KH/PH Minus quasi gar Nichts mehr vorhanden ist.

die KH hat allerdings nichts mit Ca/Mg zu tun. Ca und Mg machen die GH aus.

Das Problem ist eher, dass Ca und Mg mit Na ersetzt werden ... und das blockiert nicht nur die Aufnahme von anderen Stoffen, sondern wird auch in den Pflanzen eingelagert, mehr und mehr, und ist für die Pflanze selbst toxisch.

Daher passiert es auch öfter, dass solche Becken aufgesetzt werden und es erstmal halbwegs funktioniert ... dann wird gedacht "Was labern die? Es geht doch?" ... 6 Monate später kommt dann ein "Oh..."
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Das Problem ist eher, dass Ca und Mg mit Na ersetzt werden ... und das blockiert nicht nur die Aufnahme von anderen Stoffen, sondern wird auch in den Pflanzen eingelagert, mehr und mehr, und ist für die Pflanze selbst toxisch.
Schön dass du das doch noch sachlich erklärt hast, denn über deine vorherige Aussage....

ein paar Brackwasserpflanzen könnten funktionieren,
..... musste ich schon sehr schmunzeln. Weißt du wieviel Na pro 1 GH Senkung ins Wasser kommt?
Ich habe etwas von 8mg/l gelesen.

Daher passiert es auch öfter, dass solche Becken aufgesetzt werden und es erstmal halbwegs funktioniert ... dann wird gedacht "Was labern die? Es geht doch?" ... 6 Monate später
Welche Stengelpflanze wächst länger als 6 Wochen ungekürzt?
Während 6 Monaten werden unzählige Kopfstecklinge zur Verjüngung zur Verfügung stehen.
Könnte das dann funktionieren?

Was wäre denn wenn man so ein Wasser mittels billigem Bittersalz wieder einstellt?
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit Na wieder aus dem Wasser zu holen?
Okay, jetzt sind wir wieder bei der Umkehrosmose.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Erwin,

Ich habe etwas von 8mg/l gelesen.

Kommt ungefähr hin, 8,2 sinds glaub ich. :)

Könnte das dann funktionieren?

Bezweifle ich, da das Natrium auch dort eingelagert sein dürfte.

Welche Stengelpflanze wächst länger als 6 Wochen ungekürzt?

Die Hygrophila in meinem Schwachlichtbecken. :D

Könnte das dann funktionieren?

Was wäre denn wenn man so ein Wasser mittels billigem Bittersalz wieder einstellt?
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ist mir nichts bekannt. Also nicht im Sinne von "das geht nicht" sondern im Sinne von "keine Ahnung".
Ich gehe aber eher davon aus, dass man Ca und Mg über den Na-Wert schrauben müsste ... und dann kann man gleich das Wasser vor der Anlage nehmen und hat das Natrium nicht drin.

Gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit Na wieder aus dem Wasser zu holen?

Kochen und das verdunstete Wasser wieder auffangen. :cool:
Scherz beiseite, außer Osmose oder Destillat bei kleinen Becken fällt mir nichts ein.
 

l375alk

Member
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Aus allen euren Antworten kann ich entnehmen dass mein Versuch ziemlich daneben gehen wird und kein Weg an einer Osmose Anlage vorbeiführt. Die Hausenthärtungsanlage habe ich vor 4-5 Jahren hauptsächlich wegen unseren Wasserleitungen angeschafft und natürlich auch wegen des Aquariums. Ich war überzeugt so wird auch das Wasser für das Aquarium weicher und das ist gut. Aber das sich auch andere Werte wie die KH nicht ändert und Zuviel Natrium im Wasser ist habe ich nicht gedacht, aber zu dem gibt es ja das Forum. Bevor ich die Hauswasserenthärtungsanlage angeschafft habe habe ich auch mit einer Osmose Anlage (GPD300) geschafft. Ich habe am Tag bevor ich Wasserwechsel gemacht habe ca. 60 l Osmose Wasser gemacht und dieses in einem 60l Kunststofffass aufgefangen. Am nächsten Tag habe ich dann ca. 30% Wasser aus dem Aquarium abgelassen mit Hilfe eines Schlauches der vom Aquarium im Wohnzimmer bis in Die Dusche im Bad ging. Danach habe ich per Pumpe das Osmose Wasser ins Aquarium gepumpt und den Rest mit Hahnenwasser aufgefüllt.
Für eine Osmose Anlage unter der Spüle bzw. im Bad habe ich keinen Platz. Die einzige Möglichkeit wieder mit Osmose Wasser zu arbeitet wäre entweder so wie früher. Vielleicht könnte ich die UOA doch unter die Spüle in der Küche einbauen, wie kommt dann bei euch das Wasser ins Aquarium? Mein bisherigen Schlauch habe ich mit einem Gardena Anschluss am Wasserhahn angeschlossen. Geht das noch bei einer UOA? Ich kann kein Wasser vor der Hausenthärtungsanlage abzapfen. Kann ich das Wasser das ich nach der Hausenthärtungsanlage abzapfe in eine UOA schicken und das als Aquarium Wasser benutzen?
Meine Schlussfolgerung:
Meinen Versuch werde ich so nicht starten. Ich werde mir eine UOA anschaffen, dabei hoffe ich auf eure Hilfe besonders von @buddyholly der anscheinend eine UOA verbaut hat mit speziellem Wasserhahn und der WW sollte sich dann so einfach wie möglich gestallten. Und noch eine Frage: Ich möchte jede Woche 50% Wasser wechseln. Sollte ich das UOA Wasser mit dem Wasser nach der Enthärtungsanlage verschneiden? Kann ich dann Soil verwenden oder wie soll ich den Boden aufbauen?
Ihr seht ziemlich viele Fragen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Joachim
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wer eine Hausenthärtungsanlage anschaffen kann, kann auch vor ihr Wasser zapfen. Wenn da kein Hahn vorhanden ist, läßt Du halt einen einbauen.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

Folgender Thread.....
.... behandelt auch das Wasser aus so einer Hauswasserenthärtungsanlage.
Vielleicht ist Katja bereit ihre Erfahrungen damit auszutauschen.

MfG
Erwin
 

l375alk

Member
Hi Markus,
Sicherlich könnte ich einen Wasserhahn vor der Hausenthärtungsanlage einbauen was wieder Geld kostet. Die Hausenthärtungsanlage steht im Keller, das Aquarium aber im Wohnzimmer im EG, wie soll das Wasser nach oben kommen, du siehst langsam wird's kompliziert. Ist es nicht möglich die UOA nach der Enthärtungsanlage zu installieren also im Erdgeschoss die UOA an einem Wasserhahn abzuschließen. Ich möchte so jede Woche 50% Wasser wechseln mit 50% Osmose Wasser und die restlichen 50% Leitungswasser und wie muss das Aquarium Wasser wieder aufgesalzt werden, damit ich ein AQ Wasser habe welches gut ist?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
A Neuer Versuch mit Soil Substrate 4
Plantamaniac Eisen & Phosphat, mit Versuch ... Nährstoffe 42
chrisu zweiter Versuch mit Soil Aquarienvorstellungen 38
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
P Ankündigung: Versuch mit Moringa- Pulver gegen Cyanos Algen 9
S Sewis 1.Versuch mit 23l - Bitte helfen :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Jambon Parma Erster Versuch mit massivem No2 Problem..... Aquarienvorstellungen 4
D Der erste Versuch - 12 l Aquascape mit Lavasteinen Nano Aquarien 2
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
moskal Wabikusa Luftfeucht Versuch Emers 2

Ähnliche Themen

Oben