Versuch mit Hausentkalkungsanlage

omega

Well-Known Member
Hi,

ich pumpe das aufbereitete Osmosewasser mit einem 15m langen 3/4" Gardeneschlauch per Gardena Regenfaßpumpe vom Bad ins Wohnzimmer. Das bekommst vom Keller ins Wohnzimmer auch hin. Meine Pumpe macht 1,1bar, 2200l/h. Es gibt auch wesentlich stärkere.

Grüße, Markus
 

l375alk

Member
Hallo,
Das verstehe ich jetzt nicht, dass muss mir jemand erklären. Meiner Meinung ist es egal ob die UOA vor oder hinter der Enthärtungsanlage installiert wird. Wird die UOA vor der Enthärtungsanlage installiert holt die UOA alle Mineralien aus dem Wasser also bekomme ich reines H2O. Wenn ich die UOA hinter der Enthärtungsanlage installiere holt die UOA auch alle Mineralien aus dem Wasser incl. dem Natrium somit bekomme ich auch reines H2O. Das heißt das Ergebnis ist das gleiche. Wenn jetzt das Osmose Wasser entsprechend aufgesalzt wird habe ich doch ideales Aquarium Wasser, oder?
So jetzt wäre eine Erklärung hilfreich.

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Joachim
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

Ja das Ergebnis ist nahezu das gleiche. Osmose holt nur zu rund 95-98% der Stoffe raus.

Aber, wenn du das 50:50 oder 20:80 verschneiden willst, musst du das Wasser vor der Entsalzungsanlage entnehmen. Nach der Anlage wäre das Verhältnis der Salze incl. Natrium ja wieder verschoben.

Nur mit fertigen Aufhärtesalzen das komplette Osmosewasser aufzusalzen geht auch. Wird aber teuer bei deiner Wassermenge.

MfG
Erwin
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Euer Thema ist für mich gerade enorm interessant und auch bisschen beängstigend. Ich bin gerade auf dem Weg mit meiner Schwester ihr erstes Aquarium einzurichten und im Haus meines Vaters ist so eine Entkalkungsanlage
verbaut. Das ungefilterte Wasser hat dort eine Gh von um die 17 (dHG) und Kh 14. Das gefilterte Wasser wird dann wieder ein wenig mit dem ungefilterten vermischt und dabei entsteht Gh 5 und halt Kh14. Wenn ich das richtig gelesen habe müssten dann ja so um die 96mgl Natrium im Wasser sein... Was denkt ihr wäre es besser wenn wir einfach das ungefilterte Wasser nehmen? Es wird nichts anspruchsvolles, kein Co2 und nur einfache Pflanzen die evtl. mit der härte klarkommen.

Lg Flo
 

Aichacher

Member
Servus zusammen.

Wir haben seit ca 2 Jahren ebenfalls eine Enthärtungsanlage in unserem Haus (8-Parteienhaus).
Wie ZerOfame weiter vorne schon geschrieben hat….. Die ersten paar Monate keinerlei Auffälligkeiten an den Pflanzen.
Doch dann kam das besagte „Ohhhh“!
Meine Pflanzen wurden von Tag zu Tag schlimmer. Braun. Kümmerlich.Glasig.
Seitdem benutze ich für mein 375l Becken meine UO-Anlage die ich im Bad Woche für Woche an der Mischbatterie der Badewanne anschließe. Ist kein großer Akt. Abwasser gleich in den Ablauf und vom Bad ins Wohnzimmer sind es ca gute 5m. Hab einfach einen 6m Schlauch an der UOA angeschlossen und pumpe meinen 20% (70l) wöchentlichen Wasserwechsel direkt ins Aquarium. In der Zwischenzeit mische ich mein Duradrakon (Einstellung auf Gh 7 ~ca 14g) an und gebe es nach und nach ins Becken.
Seitdem läuft es wieder konstant!
VG
Tom
 

buddyholly

Active Member
Ich werde mir eine UOA anschaffen, dabei hoffe ich auf eure Hilfe besonders von @buddyholly der anscheinend eine UOA verbaut hat mit speziellem Wasserhahn und der WW sollte sich dann so einfach wie möglich gestallten.
Der 3-Wege-Wasserhahn war eher im Alltag nützlich. Sehr praktisch, sich schnell weiches Wasser für den Wasserkocher oder das Dampfbügeleisen zu ziehen. Allerdings passte der bekannte Gardena-Indoor-Adapter nicht an den Permeat-Anschluss. Deshalb hab ich mir im Unterschrank per T-Stück einen zweiten Hahn verbaut. Dort einen Gardena-Anschluss ran geschraubt und du kannst per Schnelltrennkupplung einen Schlauch anschließen.

Sieht so aus:
20230514_133259.jpg


Per Schlauch das Wasser dann entweder direkt ins Becken oder halt in eine Tonne und von dort aus mit einer Pumpe ins Becken. Letzteres würde ich bei größeren Wasserwechseln trotz leistungsstarker Anlage vorziehen. Bin ich mir aber auch noch nicht sicher, wie ich es im neuen Haus dann handhaben werde.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Meine Pflanzen wurden von Tag zu Tag schlimmer. Braun. Kümmerlich.Glasig.

Jep, das sind genau die Anzeichen. :)

Wenn ich das richtig gelesen habe müssten dann ja so um die 96mgl Natrium im Wasser sein...

Und dazu musst du noch das Natrium addieren, das sowieso schon im Leitungswasser drin ist ... kann wenig sein, kann viel sein. :)
Immerhin ist der Grenzwert im Leitungswasser bei 200mg/l ... und der darf mit einer Enthärtungsanlage in Kombination erreicht werden.

Das heißt wenn im Leitungswasser schon 120mg/l drin wären, dürfte die Enthärtungsanlage maximal weitere 80mg/l zufügen.
 

Rotalaboi

Active Member
Und dazu musst du noch das Natrium addieren, das sowieso schon im Leitungswasser drin ist ... kann wenig sein, kann viel sein. :)
Immerhin ist der Grenzwert im Leitungswasser bei 200mg/l ... und der darf mit einer Enthärtungsanlage in Kombination erreicht werden.

Das heißt wenn im Leitungswasser schon 120mg/l drin wären, dürfte die Enthärtungsanlage maximal weitere 80mg/l zufügen.
Gibt es denn Erkenntnisse über einen Grenzwert ab dem es problematisch wird oder so? Wir haben zwar die Möglichkeit das Wasser vorher abzuzapfen aber wie toll die Pflanzen das harte Wasser
finden weiss ich jetzt ohne ausprobieren auch nicht.

Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Wir haben zwar die Möglichkeit das Wasser vorher abzuzapfen aber wie toll die Pflanzen das harte Wasser
finden weiss ich jetzt ohne ausprobieren auch nicht.
Hallo Flo,

wie hart ist denn das Wasser?
Angefangen mit Umkehrosmose habe ich in den 80er Jahren. Nicht wegen Pflanzen sondern wegen der Fische, vorallem bei der Zucht verschiedener Arten aus "Weichwassergebieten".
Ich kenne vieles zwischen 50 und 650 μS/cm.
Ich habe lange Zeit ein Aquarium mit 120 μS/cm betrieben. Mittlerweile hat mein Leitungswasser um 500μS/cm und so fahre ich auch schon wieder mehrere Jahre meine Aquarien. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Die Pflanzenauswahl ist nur ein wenig geringer bei 500μS/cm. Ich fahre auch mit geringen Düngergaben, das meiste kommt von den Fischen. Ich will Wachstum ohne wöchentlich Gärtnern zu müssen. Alle 4-6 Wochen reicht mir auch, deshalb sind zu schnell wachsende Pflanzen entfernt worden.

Helmut (Moskal) hat vor 5 Jahren mal einen Thread zur Wasserhärte und Pflanzenwuchs eröffnet.

Kannst du gerne durchlesen und deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

MfG
Erwin
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Erwin, habe ich oben erwähnt, Gh 17 und Kh 14. Wegen Fischen oder Besatz mache ich mir keine Sorgen. Es wird ein reines Neocaridina Becken und die haben damit ja keine Probleme.
Die Pflanzen die wir gewählt haben sind aufgrund des einfachen Setups auch eher verträglich gegenüber härterem Wasser aber ich habe keine Lust dass dann alles eingeht...

Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Die Pflanzen die wir gewählt haben sind aufgrund des einfachen Setups auch eher verträglich gegenüber härterem Wasser aber ich habe keine Lust dass dann alles eingeht...
Hallo Flo,

dann liegt es sicherlich nicht an der Wasserhärte falls etwas eingeht. Nachfolgend über 15 härteverträgliche Pflanzen.
Es gibt noch weitere, muss man halt testen.
Oder du schaust nach dem natürlichen Verbreitungsgebiet deiner Garnelen. Und sucht dir die Pflanzen nach dieser Region aus.

MfG
Erwin
 

l375alk

Member
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer. Ich habe gestern im Keller festgestellt das der Feinfilter vor der Enthärtungsanlage installiert ist und da könnte ich ungefiltertes Wasser anzapfen.
Aber ich hätte noch eine Frage an Tom (@Aichacher ): Mich interessiert deine Verbindung zwischen UOA und dem Schlauch welches du vom Bad ins Wohnzimmer direkt ins Aquarium legst. Benutzt du dafür eine Pumpe? Könntest du davon vielleicht ein Photo machen? Und wie machst du das Durtrakon an. Gibst du das in einem extra Gefäß ins Aquarium?

Viele Grüsse und einen schönen Wochenstart wünscht
Joachim
 

Aichacher

Member
Servus Joachim,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Bei den Fotos handelt es sich um meine UOA. Hier ist der Anschluss mit Außengewinde an die Badarmatur gut zu erkennen. Die dünnen Schläuche ist ein Abwasserschlauch und der lange Schlauch zum Aquarium. Die in der UOA verbaute Pumpe schafft dies ohne Probleme.
Das Duradrakon mische ich einfach in einer Plastikflasche. Diese befülle ich mit Osmosewasser, hänge sie unter meinem Sodastream und gib Kohlensäure dazu. Ob das was dazu beiträgt, damit sich das Duradrakon besser auflöst weiß ich nicht. Ich mache es einfach so. In dieses Sprudelwasser gebe ich das Pulver und schüttel es ordentlich durch. Dann einfach nach und nach ins Aquarium geben. 70l Wechselwasser dauern bei meiner Anlage ca 70 Minuten.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und meld´ dich ruhig bei weiteren Fragen.

VG aus Aichach
Tom
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
A Neuer Versuch mit Soil Substrate 4
Plantamaniac Eisen & Phosphat, mit Versuch ... Nährstoffe 42
chrisu zweiter Versuch mit Soil Aquarienvorstellungen 38
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
P Ankündigung: Versuch mit Moringa- Pulver gegen Cyanos Algen 9
S Sewis 1.Versuch mit 23l - Bitte helfen :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Jambon Parma Erster Versuch mit massivem No2 Problem..... Aquarienvorstellungen 4
D Der erste Versuch - 12 l Aquascape mit Lavasteinen Nano Aquarien 2
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
moskal Wabikusa Luftfeucht Versuch Emers 2

Ähnliche Themen

Oben