Wichtig Bitte Lesen

Blubb

Member
Hi Leute,
mir ist für das Thema kein Titel eingefallen, biite entschuldigt das.
Also,
Ich hab mein 54l Becken auf so einer Komode stehen und dazwischen so eine Moosgummi Matte.
Das Problem ist aber, das es so aussieht und auch so ist, das das Becken nur auf den Seitenscheiben Steht. :( :(
Jetzt meine Frage an die die wissen wie es mit der Kraftverteilung bei den Aquarien ist.
Ist es normal, das ein Becken nur auf den Seitenscheiben aufsteht oder sollte ich schnellstens das Regal wechseln, um Evtl. ein Brechen zu vermeiden.

Chriss
 

flashmaster

Member
Hy Chriss

wenn du nicht gerade nen Stein reifallen lässt sollte es kein Problem sein :D
in den meisten Geschäften und Regalen stehen die Becken auch nur auf den Seiten auf und brechen auch nicht
auch in meiner Eigenbau Zuchtanlage liegen die Becken nur mit dem äußeren Rand auf und mir ist noch keines der Becken gebrochen
 

Lars

Member
Hi,

habe genau das gleiche in meiner Kelleranlage, ist überhaupt kein Problem, denn Aquarien sind so konstruiert, dass sie das Gewicht mit den Kanten tragen müssen ;)

Viele Grüße

Lars
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Chris,

das ist ein Zeichen dafür, dass dein Becken für diesen Unterschrank zu schwer ist.
Vermutlich ist die Unterschrankplatte zu dünn und biegt sich durch.
Auch sind vermutlich die senkrechten Stützen des Unterschrankes zu weit draussen.
Stell doch mal ein Bild davon rein.
Es gibt da eine statische Formel bezüglich der optimalen Position dieser Stützen. Wenn ich sie finde werd ich sie noch posten.....
Wie groß ist denn das Becken?
Was kleine Becken noch abkönnen, wird bei größeren mit dem brechen der Bodenplatte enden.
Größere Becken müssen immer auf der gesamten Bodenscheibe aufliegen!

edit: einmal Sockelstellung (hier ist auch die versprochene Formel)
und die Gründe, weshalb es zum Durchbiegen kommt: Holzplattenbiegung

ps: ich habe schon einige gebrochene Becken beim Händler gesehen, die in solchen Regalen standen, bei denen nur eine Randauflage vorhanden war.

MfG
Erwin
 

Haeck

Member
Hallo Chris,

wenn kein punktueller Druck auf der Bodenscheibe vorliegt, sollte nichts passieren. Ich würde das Risiko jedoch nicht eingehen. Also schnellstens das Regal wechseln.

LG
André
 

Atreju

Active Member
Hi !

Als ich mein 1600l Becken bekam, telefonierte ich mit dem Aquarienbauer. Er erklärte mir worauf ich aufpassen muß.
Er meinte am wichtigsten ist, dass das Becken ja nicht auf einem ''Buckel'' steht, da es die Grundplatte sprengen würde.
Grundsätzlich sind alle Aquarien so konzipiert, dass man theoretisch auch mein großes Becken einfach auf zwei Auflagen (jeweils 10cm links und rechts) stellen könnte, was bei vielen ''Hängeaquarien'' mit Stahlrahmen auch tatsächlich so praktiziert..

LG

Bruno
 

flashmaster

Member
@Erwin:

Hy Erwin
das mit der Beckengröße kannst du so nich verallgemeinern ,
auch große Becken müßen nicht zwingend komplett aufliegen und auch kleine Becken könnten brechen
ist alles eine Frage der Glasstärke und wie das Becken belastet wird
liegt ein 54er nur auf den Rändern auf und ich pack dort zum Bodengrund noch nen 30kg Stein rein der vllt noch auf der Bodenplatte aufliegt , dann wird vermutlich auch das 54er brechen

klar kann das alles passieren , aber mein 300er stand auch jahrelang so (erst zumindest) ohne das jemals was passiert wäre
die meisten Schränke hängen mittig eh minimal durch, so 1-2mm zum Rand gesehen
selbst welche die stabil genug konstruiert sind

wenn es natürlich so ist das es dann lansam anfängt in den cm Bereich zu gehen würde ich mir auch n Kopp machen
aber nicht weil das Becken brechen könnte , sondern das der Schrank zusammenbricht :D
 

Blubb

Member
Hi Leute,
Danke für die vielen Antworten. Daraus entnehme ich das es theoretisch gehen müsste, es wäre aber besser wenns ganz aufliegen würde. :D
Also,
Es ist ein 54l Becken und es steht auf einer Komode, der Deckel, also die Platte auf der das AQ draufsteht biegt sich leicht durch, dass stimmt. Die Komode ist an beiden Seiten ca. 7cm breiter als das Becken und die vertikalen Bretter sind somit rechts und links von den vertikalen Scheiben des AQ's, was das durchbiegen erklären würde. Die Moosgummimatte, die darunter liegt ist ca. 0,5cm dick würde ich jetzt mal so schätzen.
An den Seiten, links und rechts ist die Matte in einem Bereich von ca 2-3cm auf eine dicke von ca 2-3mm zusammengedrückt und zur Mitte hin hat die Mossgummimatte ihr komplette dicke, also ca 5mm vllt 6 weil ich mit dem Fingernagel leicht dazwischen komme. Es ist also ein Höhenunterschied von 2-3mm
Bilder würde ich gerne reinstellen, aber da steht immer, das das Bild zu groß ist, es darf i wie nich größer als 2MB sein aber ich weiß nich wie man die kleiner bekommt. :eek:ps:
Ich hoffe ihr könnt euch das auch so vorstellen.

:tnx:

Chriss
 

flashmaster

Member
Hy Chriss

Bilder runter rechnen kannst du mit Irfanview , acdsee (mein Favorit aber nicht kostenlos)
oder mit jedem Bildbearbeitungsprog , welches nutzt du?
dann kann ich dirs per PN genau erklären wie es funzt :)

hat deine Komode Schubkästen ? wenn nicht könntest du vllt noch ne zusätzliche Mittelabstützung einkleben/schrauben
 

Anferney

Active Member
Huhu Chriss
das einfachste ist bei Windows PCs die Bilder einfach einmal in Paint zu öffnen und dann nochmal zu speichern
das macht dir die Bilder klein genug :)
LG
Frank
 

Blubb

Member
Hi Leute,
ich benutze eig kein bestimmt bildbearbeitungsprogramm aber ich werde das mal mit paint versuchen, danke sehr guter und wenn es klappt einfacher trick. Danke Frank.
Zu den Schubkästen, es sind 2 Schubladen oben rechts, ich habe mir ausm Obi auch schon ein brett geholt, das ich dann als vertikale in den Schrank gestellt habe.
Das Problem ist halt nur, das die Bodenplatte in der Luft hängt, sie liegt nicht aufm Teppich auf und somit biegt sich diese auch durch und das Brett bringt mir nix. Der Schrank ist ganz schön doof. Es wird wohl darauf hinaus laufen, das ich mir nen anderen hole. Dann muss ich das Becken zwar leer machen um es auf das Andere zu heben aber das muss dann halt sein.
Ich werde heute Abend oder morgen mal Fotos machen hab grad wenig Zeit.
Danke für Tips :tnx:

Chriss
 

flashmaster

Member
Hy Chriss
mit deinem Schrank ist natürlich blöd , wird wohl nur ein Neuer helfen
naja das Umheben ist bei nem 54er eigendlich kein Prob , dreiviertel Wasser raus und umstelln :D
das geht problemlos
 

Grauwolf

Member
Moin zusammen,

die Problematik kenne ich auch, zusätzlich habe ich es mit recht bewegungsfreudigen Fußböden zu tun da man 1646 beim Bau der von mir bewohnten "Ruine" meine Becken nicht berücksichtigt hat.
Inzwischen stehen die meisten Becken auf Bierkisten, vom Gewicht her gibt es keine Schwierigkeiten, allerdings habe ich auf den Kisten eine Holzplatte und Styropor unterm Becken.
Na schön, die Kisten sehen nicht gerade bezaubernd aus, aber die lassen sich mit etwas Phantasie verkleiden und wer kein Bier trinken mag, die Kisten gibt es gegen wenig Pfand in Discountern und Getränkemärkten.

Gruß Sigune
 

Ähnliche Themen

Oben