Welche Tests wichtig für die Pflanzenpflege

antidotepp

Member
Hallo,

Wie schon beschrieben, möchte ich mich nun auch etwas intensiver mit meinen Pflanzen beschäftigen.
Welche Wassertests würdet ihr als absolut wichtig anshen.

Ich verfüge momentan über Tropfentests von JBL zu folgenden Sachen:

Kh, Gh, Ph, No2, No3

Würde morgen gleich losziehen und die restlichen, wichtigen Tests beschaffen.


Vielen Dank und Grüße,
Christian
 

gartentiger

Active Member
Hallo Christian,

Fe und PO4-Test wären für den Anfang net verkehrt.

Wichtiger als ständig zu Messen wäre es vorteilhaft die Prozesse im Aquarium zu beobachten. In Kombination mit Fachliteratur kann man diese dann auch recht gut bewerten.

lg Christian
 

Oliver L.

Member
hallo Christian,
das du einen Kh eine Ph und eine NO3 Test hast ist doch schon mal ganz gut. NO2 braucht man an sich nur wenn man den Nitrit-peak überwachen möchte, um danach gleich Fische einsetzen zu können.
Würde dir noch einen PO4 und nen Fe Test ans Herz legen. Damit solltest du dann alles haben was man als "basic" Test-set braucht. Gibt auch noch Wassertest für z.B. Kalium aber nach allem was ich weis sind die recht teuer und für den Einsteiger nicht erforderlich.
Hoffe ich konnte helfen

mfG
Oliver
 

antidotepp

Member
Hallo

Danke Euch beiden für die Hinweise. Werde morgen schnellstens los marschieren un die beiden Tests besorgen.

Grüße,
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

bin wohl zu spät.

An Tests braucht man gar nicht viel. Zuerst brauchst du die Trinkwasseranalyse(TWA). Aus der ergibt sich evtl. Düngebedarf in Phosphat, Nitrat, Magnesium. Ein Blick auf Kalium lohnt sich und mit der Angabe von KH und GH erübrigen sich schon mal diese Tests. Wenn sowieso Phosphat und/oder Nitrat im Leitungswasser ist, muss nicht gemessen werden.

- Aus der TWA ergibt sich, was zugedüngt werden muss.
- Im Falle einer Zugabe von PO4 und NO3 macht es Sinn das dann auch messen zu können.
- Ansonsten brauchst du einen Eisentest zur Beurteilung der Volldüngerzugabe und
- einen CO2-Dauertest.
- Nur im Falle einer Entsalzung macht ein KH-Test bzw. eine Leitwertmessung Sinn.

Gruß, Nik
 

moeff

Member
Hi,

ist es eigentlich möglich die JBL Magnesium/Calcium Tests für den Meerwasserbereich auch im Süßwasserbereich sinnvoll zu nutzen? Calcium soll eine 20mg/L Farbabstufung haben, bei Magnesium finde ich bisher keine Angaben?!

Sonst kann ich ebenfalls hier zufügen:

pH, KH, NO³, PO4, FE

wobei pH, KH sehr konstant sein sollten, damit läßt sich ebenfalls CO² Gehalt berechnen (besser, wie auch schon erwähnt ist ein Langzeit/Dauertest)

NO³, PO4, FE sollten gemessen werden um eine optimale Düngung der Makro und Mikronährstoffe zu ermitteln.

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben