Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby sabrikara » 14 Dec 2015 22:27
Hallo zusammen,

ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich euch die Frage bzw. die Situation schildern kann – ob ich eventuell gleich als Tierquäler abgestempelt werde??
Zusätzlich zum Außenfilter habe ich die zuvor genannte Stömungspumpe installiert und wenn ich nicht jeden Tag die PHS davon ablese, muss ich leider tote Schnecken entfernen. Die PHS werden also in den Sog, an die Schlitze gezogen und kommen dort dann nicht mehr weg.
Da kann doch was nicht stimmen oder wie macht ihr das / was mache ich falsch?!
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby J2K » 14 Dec 2015 23:23
Nabend Sabri,

ich kenne die Pumpe nicht, aber für die gängigen Modelle/Formen gibt es Abdeckungen... In den MW Foren wirst du einige Berichte finden, in denen eine Entacmaea Harakiri in der Strömungspumpe begangen hat
Grüße

Jendrik
User avatar
J2K
Posts: 617
Joined: 17 Feb 2010 17:52
Feedback: 10 (100%)
Postby Mizu Airu » 15 Dec 2015 17:51
Hi Sabri, ich kann nicht viel zur Lösung deiner PHS-Killermaschine beitragen :lol: ich beobachte auch oft dass die PHS "den Grip verlieren" und zur Oberfläche hochgetrieben werden, wo sie dann so lange in der Strömung herumkreiseln bis sie mal irgendwo hängenbleiben und sich wieder festnapfen können. Bei dir landen sie dann natürlich vor der Strömungspumpe.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber selbst wenn du vor den Schlitzen deiner Pumpe z.B. ein feines Netz anbringst wird das den PHS nicht helfen weil sie trotzdem davor hängenbleiben. Hm, vielleicht willst du dich an einer Kletterhilfe versuchen, z.B. das famose Stück Feinstrumpfhose über die Ansaugschlitze ziehen und es mit ein wenig Moos spicken? Möglicherweise schaffen es die Schneckchen dann, irgendwo Halt zu finden und ihrer Wege zu ziehen/schnecken.
Nur so eine Idee :ops:
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby sabrikara » 15 Dec 2015 20:57
Hi zusammen,

eine Abdeckung oder Ähnliches konnte ich nicht finden, Jendrik.

Die Schnecken machen das ganz bewusst, Jes. Konnte oft schon beobachten, wie die sich hoch und wieder runter treiben lassen können. Wenn die ein mal am Gitter von der Strömungspumpe angekommen sind, kommen die da nicht mehr weg. Hängen dann tatsächlich im Sog fest. Einzige Lösung wäre den Sog verkleinern. Beispielsweiße bemoosen, wie dein Vorschlag war. Allerdings ist das ja auch nicht der Sinn der Sache, wenn dadurch die gewünschte Strömung nicht erreicht werden kann.
Vielleicht muss ich die Pumpe auch deutlich tiefer hängen...

Sonst jemand eine Idee?

Ach ja, und Danke!
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby Sunshinemaker » 16 Dec 2015 08:41
Hi, kannst mal ein Foto von deinem Becken machen wo man erkennen kann wo und wie die tunte eingebaut ist?


Grüße Sören
Sunshinemaker
Posts: 23
Joined: 20 Apr 2015 09:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 16 Dec 2015 09:18
Hallo, oder auf eine Aquael Minipat/oder 500er mit Ansaugschutz umsteigen. Sieht halt nicht so schick aus :sceptic:
Tuts aber auch.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4022
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Mizu Airu » 16 Dec 2015 11:10
Hi Sabri, gehts dabei eigentlich um dein 200L Becken?
Wenn du die Pumpe tiefer hängst, zieht sie evtl. Dreck rein. Oder deinen Besatz :lol:
Auf eine andere Pumpe umzusteigen wäre das einfachste, wie Moni schon erwähnt hat, den Aquael PatMini beispielsweise. Das Ansauggitter könntest du dann einfach kürzen und nur einen kleinen, unauffälligen Schwamm draufstecken statt dem originalen. Der PatMini gibt auch ordentlich Durchzug für so ne kleine Pumpe, ich hatte zeitweise als zusätzliche Strömungspumpe einen am 375L Becken im Einsatz.
Wenn du ein bißchen basteln magst dann hätte ich hier noch was rumliegen was du verwenden könntest, schreib mir bei Interesse einfach ne kurze PN.
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby sabrikara » 16 Dec 2015 23:48
Hi zusammen,

die Strömungspumpe an sich sieht auch nicht besonders schön aus. Also jetzt nicht die Pumpe selber beurteilt, sondern halt Technik im Becken. Egal ob jetzt Patmini oder Strömungspumpe.
Aber als Fehlkauf will ich das nicht schon deklarieren.

Sören, hier kann man die Pumpe rechts sehen im 200 Liter Becken.

Der sammelt nicht nur Schnecken, sondern auch immer schön Pflanzenteile auf. Gut und schlecht zugleich.
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eheim Led
by Crockett » 10 May 2015 13:56
12 1307 by Crockett View the latest post
14 May 2015 13:51
Lob für Eheim
by cyjo5 » 08 Sep 2015 18:20
9 1634 by Gast View the latest post
23 Feb 2016 13:26
Eheim Düngeautomat
by Petra » 05 May 2009 18:52
17 6263 by Petra View the latest post
19 Jun 2011 18:41
Eheim 2076e
by Brot » 07 Nov 2009 08:23
2 962 by Brot View the latest post
07 Nov 2009 09:52
Eheim 2128
by deichy75 » 31 Oct 2010 11:10
4 833 by deichy75 View the latest post
03 Nov 2010 21:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests