Der PHS-Killer - Eheim SteamOn

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich euch die Frage bzw. die Situation schildern kann – ob ich eventuell gleich als Tierquäler abgestempelt werde??
Zusätzlich zum Außenfilter habe ich die zuvor genannte Stömungspumpe installiert und wenn ich nicht jeden Tag die PHS davon ablese, muss ich leider tote Schnecken entfernen. Die PHS werden also in den Sog, an die Schlitze gezogen und kommen dort dann nicht mehr weg.
Da kann doch was nicht stimmen oder wie macht ihr das / was mache ich falsch?!
 

J2K

Member
Nabend Sabri,

ich kenne die Pumpe nicht, aber für die gängigen Modelle/Formen gibt es Abdeckungen... In den MW Foren wirst du einige Berichte finden, in denen eine Entacmaea Harakiri in der Strömungspumpe begangen hat
 

Mizu Airu

Member
Hi Sabri, ich kann nicht viel zur Lösung deiner PHS-Killermaschine beitragen :lol: ich beobachte auch oft dass die PHS "den Grip verlieren" und zur Oberfläche hochgetrieben werden, wo sie dann so lange in der Strömung herumkreiseln bis sie mal irgendwo hängenbleiben und sich wieder festnapfen können. Bei dir landen sie dann natürlich vor der Strömungspumpe.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber selbst wenn du vor den Schlitzen deiner Pumpe z.B. ein feines Netz anbringst wird das den PHS nicht helfen weil sie trotzdem davor hängenbleiben. Hm, vielleicht willst du dich an einer Kletterhilfe versuchen, z.B. das famose Stück Feinstrumpfhose über die Ansaugschlitze ziehen und es mit ein wenig Moos spicken? Möglicherweise schaffen es die Schneckchen dann, irgendwo Halt zu finden und ihrer Wege zu ziehen/schnecken.
Nur so eine Idee :eek:ps:
 

sabrikara

Member
Hi zusammen,

eine Abdeckung oder Ähnliches konnte ich nicht finden, Jendrik.

Die Schnecken machen das ganz bewusst, Jes. Konnte oft schon beobachten, wie die sich hoch und wieder runter treiben lassen können. Wenn die ein mal am Gitter von der Strömungspumpe angekommen sind, kommen die da nicht mehr weg. Hängen dann tatsächlich im Sog fest. Einzige Lösung wäre den Sog verkleinern. Beispielsweiße bemoosen, wie dein Vorschlag war. Allerdings ist das ja auch nicht der Sinn der Sache, wenn dadurch die gewünschte Strömung nicht erreicht werden kann.
Vielleicht muss ich die Pumpe auch deutlich tiefer hängen...

Sonst jemand eine Idee?

Ach ja, und Danke!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, oder auf eine Aquael Minipat/oder 500er mit Ansaugschutz umsteigen. Sieht halt nicht so schick aus :sceptic:
Tuts aber auch.
Chiao Moni
 

Mizu Airu

Member
Hi Sabri, gehts dabei eigentlich um dein 200L Becken?
Wenn du die Pumpe tiefer hängst, zieht sie evtl. Dreck rein. Oder deinen Besatz :lol:
Auf eine andere Pumpe umzusteigen wäre das einfachste, wie Moni schon erwähnt hat, den Aquael PatMini beispielsweise. Das Ansauggitter könntest du dann einfach kürzen und nur einen kleinen, unauffälligen Schwamm draufstecken statt dem originalen. Der PatMini gibt auch ordentlich Durchzug für so ne kleine Pumpe, ich hatte zeitweise als zusätzliche Strömungspumpe einen am 375L Becken im Einsatz.
Wenn du ein bißchen basteln magst dann hätte ich hier noch was rumliegen was du verwenden könntest, schreib mir bei Interesse einfach ne kurze PN.
 

sabrikara

Member
Hi zusammen,

die Strömungspumpe an sich sieht auch nicht besonders schön aus. Also jetzt nicht die Pumpe selber beurteilt, sondern halt Technik im Becken. Egal ob jetzt Patmini oder Strömungspumpe.
Aber als Fehlkauf will ich das nicht schon deklarieren.

Sören, hier kann man die Pumpe rechts sehen im 200 Liter Becken.

Der sammelt nicht nur Schnecken, sondern auch immer schön Pflanzenteile auf. Gut und schlecht zugleich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben