CO2 über Rucksackfilter einbringen

Phil_FG

New Member
Hallo!

An meinem Edge hängt der Standardfilter Aqua Clear 20. In dessen Filterkammer speise ich über zwei Module des JBL Taifun Bio CO2 ein, mit bis zu 15 Blasen pro Minute. Über dem Taifun befinden sich 1,5 Filterblöcke. Der Aufbau ist grob so wie hier beschrieben, nur halt mit Taifun statt Diffusor.

1. Frage: gelangt so genug CO2 ins Becken? Mein Dauertest zeigt nach 2 Tagen nur türkis bis blau.

Dazu Frage 2: treibt der Rucksackfilter das CO2 wieder aus?

Das Wasser plätschert kaum, da ich es per "Rutsche" in Becken leite.

KH so um die 10-11, GH 12-13, pH 8.

Überlegung ist den Eheim Classic 150 zu nutzen und per Außenreaktor zu arbeiten, wenn er nicht zu stark ist. Langfristig dann eh mit Druckgasanlage.
 

Haeck

Member
Hallo

Phil_FG":5cf43wl1 schrieb:
An meinem Edge hängt der Standardfilter Aqua Clear 20. In dessen Filterkammer speise ich über zwei Module des JBL Taifun Bio CO2 ein, mit bis zu 15 Blasen pro Minute. Über dem Taifun befinden sich 1,5 Filterblöcke. Der Aufbau ist grob so wie hier beschrieben, nur halt mit Taifun statt Diffusor.

Meine Experimente bezueglich der Verwendung von Rucksackfilter an Nano Aquarien (12L) ergaben immer eine unzureichende Co2 Konzentration, sobald der Filter eingeschaltet wurde. Auch dann, wenn der Diffusor im Filterkasten integriert wurde und das Gas ueber das Filtermaterial ins Wasser diffundierte.

Phil_FG":5cf43wl1 schrieb:
1. Frage: gelangt so genug CO2 ins Becken? Mein Dauertest zeigt nach 2 Tagen nur türkis bis blau..

Du hast Deine Frage bereits selbst beantwortet :wink:

Phil_FG":5cf43wl1 schrieb:
Dazu Frage 2: treibt der Rucksackfilter das CO2 wieder aus?
Das Wasser plätschert kaum, da ich es per "Rutsche" in Becken leite.

Das Problem hierbei ist das Funktionsprinzip. Durch die starke Verwirbelung entflieht das Gas umgehend. Der Transport ueber die "Rutsche" traegt zum weiteren Verlust bei.

Phil_FG":5cf43wl1 schrieb:
KH so um die 10-11, GH 12-13, pH 8.

Insbesondere die Hoehe der KH wird eine Druckgasflasche erforderlich machen.

Phil_FG":5cf43wl1 schrieb:
Überlegung ist den Eheim Classic 150 zu nutzen und per Außenreaktor zu arbeiten, wenn er nicht zu stark ist. Langfristig dann eh mit Druckgasanlage.

Das waere empfehlenswerter.
 

Phil_FG

New Member
Hey André!

Ok, dann scheint es zu sein wie angenommen. Schade, der Filter ist sehr praktisch.

Dann muss ich den Eheim drosseln. Ist denn Strömung generell ein Problem?
 

Haeck

Member
Im Gegenteil ! In Pflanzenbecken ist Stroemung, aufgrund des Naehrstofftransportes sogar erwuenscht. Stroemung und Co2 Einleitung ist immer ein Kompromiss und bedarf fuer jedes Aquarium etwas an Experimentierfreudigkeit. Prinzip: Je mehr die Wasseroberflaeche bewegt wird, desto mehr treibt sich das Gas aus und umgekehrt. Eines meiner Filterlosen 12 Liter Aquarien wird zur Kuehlung mit einem Cooler Fan betrieben, der eine stark kreisende Oberflaechenbewegung erzeugt. Direkt unter der Wasseroberflache steht das Wasser somit still. Durch die Bewegung der Oberflaeche ist der Verlust des Gases bereits derart hoch, das der Dropchecker von gelb auf hellgruen umschlaegt. Oder anders ausgedrueckt, zum Erhalt der Co2 Konzentration werden statt 8 Blasen/Min. nun 16 Blasen/Min. benoetigt.
Als Anhaltspunkt empfiehlt sich eine sehr langsam kreisende Wasseroberflaeche. Auf keinen Fall sollte der Filterauslass gegen die Oberflaeche gerichtet sein, sondern entweder parallel zur Frontscheibe oder leicht nach unten.
 

Haeck

Member
Hallo nochmal

Haeck":17igzrqs schrieb:
Hallo

Phil_FG":17igzrqs schrieb:
KH so um die 10-11, GH 12-13, pH 8.

Insbesondere die Hoehe der KH wird eine Druckgasflasche erforderlich machen.

Um ein versehentliches Missverstaendniss auszuschliessen, bitte nicht versuchen den gewuenschten PH Wert ueber das ledigliche Hinzufuegen von Co2 einzustellen ! Das haette fatale Auswirkungen auf den Fischbesatz zur Folge.
 

Ähnliche Themen

Oben