Co2-Anlage - Füllung über nach leer??

Nici

New Member
Hallo ihr Lieben,

wir haben an unser 200l AQ eine neue Co2-Anlage mit 2L Flasche drangehängt. Die Anlage haben wir nach Anleitung installiert und die Bläschen eingestellt, es ist eine Nachtabschaltung dabei die auch funktioniert.
Vor 2 Wochen wurde also die neue Anlage in Betrieb genommen, nachts tat die Nachtabschaltung seinen Dienst und keine Blasen kamen. Gestern war der Druck in der Flasche noch auf ca. 54 bar, Arbeitsdruck pendelte zw 1,5 und 2 bar - und heute morgen war die Flasche leer :shock: ! Das kann doch nicht sein! Normalerweise müsste eine 2 L Befüllung doch wohl ein paar Monate herhalten. Die Flasche und den Druckminderer haben wir nach Inbetriebnahme mit Seifenlauge auf Dichtigkeit überprüft, da war alles in Ordnung. Habt ihr eine Idee, was da kaputt oder passiert sein könnte?

Besten Dank im Voraus

lg
Nicole
 

Roger68

Member
Hallo Nicole

Kann es sein dass die Dichtung am Druckminderer (also an der Verbindungsmutter zur Flasche) nicht richtig im Sitz ist oder ungenügend festgezogen wurde ?
 

Nici

New Member
Hallo Roger,

also eig nicht. Mein Mann hat sie so fest es nur ging angezogen. Ich hab sie jetzt zum Befüllen getan und wir probieren es dann nochmal und achten darauf, nicht zu "verkanten" und werden auch nochmal auf Dichtigkeit überprüfen. Kann es sein, daß das Gas über das Rücklaufventil entweicht? Das ist das einzige ältere Teil an der Anlage. Und wenn, kann ich das Rücklaufventil einfach weglassen?
lg
Nicole
 

Roger68

Member
Hi Nicole
Das Rücklaufventil sollte sich nach der Nachtabschaltung befinden um dieses vor Wasser zu schützen.
Am Vorabend war doch noch alles i.O und die Flasche war am nächsten Morgen leer.
Wenn dem so ist, so denke ich nicht dass es am Rückschlagventil liegt.
 

HansAPlast

Member
Hallo Nicole,

auch mal den Flaschenhals mit Leckspray überprüfen, ich hatte mal eine Flasche die
an der Ventilverschraubung undicht war.
Und auch mal die frisch gefüllte Flasche wiegen ob sie überhaupt 2 Kg Kohlensäure enthält.
Es gibt da so Spezialisten die von einer großen Flasche mit Steigrohr in deine kleine
Flasche umfüllen. Nach meinen Erfahrungen sind die Flaschen damit nie zu 100% gefüllt,
auch dann wenn deine Flasche gut gekühlt war.

Besser machen es die Profibefüller mit Pumpen und Gewichtskontrolle...

Gerd
 

Nici

New Member
@Roger
stimmt, das Rückschlagventil kann es also nicht sein :-/

@Gerd
wir werden das auch probieren, den Flaschenhals haben wir bei einer neuen Flasche nicht geprüft :?

Danke für die Tips, ich hoffe, ich finde das Leck!!

Nicole :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 20
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben