Post Reply
33 Beiträge • Seite 1 von 3
Beitragvon Julia » 12 Aug 2017 12:11
Hallo Forum,

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es bald (?) eine neue Version der Chihiros RGB Lampe geben soll. Weiß da wer was genaueres drüber, lohnt es sich zu warten?
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
Benutzeravatar
Julia
Beiträge: 716
Registriert: 29 Nov 2009 13:27
Wohnort: Würzburg
Bewertungen: 43 (100%)
Beitragvon incM » 13 Aug 2017 09:30
Wenn sie mit den Preissteigerungen so weitermachen kann man sich dann gleich ne original ADA Leuchte holen. Langzeitbetrieben bin ich mehr als skeptisch das die chihiros Leuchten brauchbar halten. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Letztendlich sollte man sie imho mit der Haelfte der Leistung laufen um sicherzugehen das sie nicht nach 1,5 Jahren anfangen auszufallen. Ob dann der saftige Preis der RGb+ noch gerechtfertigt ist... fraglich. Die A Serie war noch gut und guenstig.
incM
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mär 2015 19:11
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon dr.rakete » 13 Aug 2017 09:35
Hallo Julia,
bist auch nicht so happy mit deiner Serie A?
Sieht alles bisschen blass aus finde ich und die Twinstar ist ziemlich teuer
Sören
dr.rakete
Beiträge: 32
Registriert: 09 Apr 2013 05:18
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Wuestenrose » 13 Aug 2017 09:37
Morgen…

incM hat geschrieben:Die Temperaturen sind viel zu hoch.

Kannst du das etwas genauer spezifizieren? "Viel zu hoch" ist eine sehr unpräzise Aussage.


Grüße
Robert
生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人数。
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5149
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 奥格斯堡古城
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon incM » 13 Aug 2017 10:07
Wuestenrose hat geschrieben:Kannst du das etwas genauer spezifizieren? "Viel zu hoch" ist eine sehr unpräzise Aussage.


Willst du es wirklich wissen oder ist die Intention eher mich zurechtzuweisen.
Im letzteren Fall erspar ich mir eine Messung... Licht ist derzeit eh nich nicht an.
incM
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mär 2015 19:11
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Wuestenrose » 13 Aug 2017 10:22
Mahlzeit…

incM hat geschrieben: Willst du es wirklich wissen oder ist die Intention eher mich zurechtzuweisen.

Ich möchte es gerne wissen und zwar deshalb, weil erfahrungsgemäß irgendwelche "Viel-zu-heiß"-Meldungen lediglich subjektive Einschätzungen darstellen und von den LEDs gefährlich werdenden Betriebstemperaturen noch meilenweit entfernt sind.

Grüße
Robert
生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人数。
Zuletzt geändert von Wuestenrose am 13 Aug 2017 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5149
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 奥格斯堡古城
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Julia » 13 Aug 2017 10:23
dr.rakete hat geschrieben:Hallo Julia,
bist auch nicht so happy mit deiner Serie A?
Sieht alles bisschen blass aus finde ich und die Twinstar ist ziemlich teuer
Sören


Hi Sören,

nö, ich hab nur eine zu kurze für mein 2. 45p, und denke drüber nach, das zu ändern.
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
Benutzeravatar
Julia
Beiträge: 716
Registriert: 29 Nov 2009 13:27
Wohnort: Würzburg
Bewertungen: 43 (100%)
Beitragvon eheimliger » 13 Aug 2017 10:28
Hallo Julia
Hier gibt es die RGB.
Gruß, Frank
eheimliger
Beiträge: 790
Registriert: 26 Nov 2015 19:35
Wohnort: Bonn
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Julia » 13 Aug 2017 12:21
eheimliger hat geschrieben:Hallo Julia
Hier gibt es die RGB.


danke, ich weiß :) Im Moment schwanke ich nur, ob es wirklich die Chihiros oder doch die Twinstar wird :).
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
Benutzeravatar
Julia
Beiträge: 716
Registriert: 29 Nov 2009 13:27
Wohnort: Würzburg
Bewertungen: 43 (100%)
Beitragvon dr.rakete » 13 Aug 2017 12:30
Julia hat geschrieben:
eheimliger hat geschrieben:Hallo Julia
Hier gibt es die RGB.


danke, ich weiß :) Im Moment schwanke ich nur, ob es wirklich die Chihiros oder doch die Twinstar wird :).

...oder 2 Chihiros
dr.rakete
Beiträge: 32
Registriert: 09 Apr 2013 05:18
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Tobias Coring » 13 Aug 2017 19:11
Hi,

es soll in ein paar Monaten wohl eine weitere Variante der RGB rauskommen, die noch ein paar weniger farbige und dafür ein paar mehr weiße LEDs enthält.

Wann diese Version raus kommen soll, steht aber noch in den Sternen. Die aktuelle RGB erfreut sich aber auch großer Beliebtheit, wenn ich mir unsere Verkaufszahlen ansehe. Ich selber finde das Licht der RGB sehr ausgewogen und deutlich attraktiver als von der A-Serie. Die A-Serie ist aber im Vergleich zur RGB eine Supernova. Die RGB bietet nicht so viel Lumen wie die A-Serie und das sieht man schon deutlich. Dafür sieht aber auch nicht alles so grün betont aus, sondern insgesamt sehr rund.

Die Chihiros-Lampen werden bei uns subjektiv nicht wärmer als Daytime oder andere LEDs. Wenn man lange die Finger drauf behält, wird es einem bei den meisten LEDs schnell zu kuschelig.

Preistechnisch liegt die RGB leider durch die ganzen farbigen RGBs in einem anderen Bereich. Die A-Serie bietet hier das eindeutig knackigere Preis/Leistungsverhältnis.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9815
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon TilmanBaumann » 14 Aug 2017 10:35
Verschiedene Farben kann man mit der Chihiros RGB nicht mischen oder?
Reefer 250 Projekt
TilmanBaumann
Beiträge: 328
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Tobias Coring » 14 Aug 2017 10:45
Hi,

die Farben sind nicht einzeln steuerbar.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9815
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon TilmanBaumann » 14 Aug 2017 14:03
Danke Tobias.
Irgendwann muss ich meine kleine Pfütze mal aufsmarten. Von grellweißer Chihiros-A zu etwas mit Farbmischung. Vermutlich werde ich dann die Daytime Matrix nehmen.
Aber jetzt ist erst mal das neue 200l Becken dran...
Reefer 250 Projekt
TilmanBaumann
Beiträge: 328
Registriert: 17 Nov 2015 20:31
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon nik » 15 Aug 2017 09:55
Hallo zusammen,

wenn Tobi schreibt, mehr weiße LEDs, dann wird die neue Chihiro RGB bezüglich Effizenz der Twinstar näher kommen, evtl. auch in der Farbtemperatur. Das wären Verbesserungen und deutlich günstiger.

Gruß, Nik
Konzept eines Pflanzenaquariums
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6308
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 6 (100%)
33 Beiträge • Seite 1 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros?
von Lostart » 26 Jul 2017 11:24
3 289 von TilmanBaumann Neuester Beitrag
27 Jul 2017 09:15
Neue Co2-Anlage
von AsuS42 » 14 Apr 2014 08:38
0 185 von AsuS42 Neuester Beitrag
14 Apr 2014 08:38
es geht los, zwei neue AQs 100 x 50 x 50 cm
Dateianhang von Zeltinger70 » 11 Mai 2008 22:08
17 1927 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
11 Jan 2010 21:47
Will mir neue Beleuchtung anschaffen!
von Frank_F » 27 Jul 2008 20:59
7 660 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
28 Jul 2008 12:00
Neue Idee für ein INNENFILTER
Dateianhang von Eni » 28 Mai 2011 16:23
5 458 von Eni Neuester Beitrag
28 Mai 2011 21:46

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste