Chihiros RGB - neue Version?

incM

New Member
Wenn sie mit den Preissteigerungen so weitermachen kann man sich dann gleich ne original ADA Leuchte holen. Langzeitbetrieben bin ich mehr als skeptisch das die chihiros Leuchten brauchbar halten. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Letztendlich sollte man sie imho mit der Haelfte der Leistung laufen um sicherzugehen das sie nicht nach 1,5 Jahren anfangen auszufallen. Ob dann der saftige Preis der RGb+ noch gerechtfertigt ist... fraglich. Die A Serie war noch gut und guenstig.
 

dr.rakete

Member
Hallo Julia,
bist auch nicht so happy mit deiner Serie A?
Sieht alles bisschen blass aus finde ich und die Twinstar ist ziemlich teuer[emoji17][emoji17][emoji17]
Sören
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

incM":2cz8rlb0 schrieb:
Die Temperaturen sind viel zu hoch.
Kannst du das etwas genauer spezifizieren? "Viel zu hoch" ist eine sehr unpräzise Aussage.


Grüße
Robert
 

incM

New Member
Wuestenrose":2giqzth9 schrieb:
Kannst du das etwas genauer spezifizieren? "Viel zu hoch" ist eine sehr unpräzise Aussage.

Willst du es wirklich wissen oder ist die Intention eher mich zurechtzuweisen.
Im letzteren Fall erspar ich mir eine Messung... Licht ist derzeit eh nich nicht an.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

incM":34tduxuv schrieb:
Willst du es wirklich wissen oder ist die Intention eher mich zurechtzuweisen.
Ich möchte es gerne wissen und zwar deshalb, weil erfahrungsgemäß irgendwelche "Viel-zu-heiß"-Meldungen lediglich subjektive Einschätzungen darstellen und von den LEDs gefährlich werdenden Betriebstemperaturen noch meilenweit entfernt sind.

Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es soll in ein paar Monaten wohl eine weitere Variante der RGB rauskommen, die noch ein paar weniger farbige und dafür ein paar mehr weiße LEDs enthält.

Wann diese Version raus kommen soll, steht aber noch in den Sternen. Die aktuelle RGB erfreut sich aber auch großer Beliebtheit, wenn ich mir unsere Verkaufszahlen ansehe. Ich selber finde das Licht der RGB sehr ausgewogen und deutlich attraktiver als von der A-Serie. Die A-Serie ist aber im Vergleich zur RGB eine Supernova. Die RGB bietet nicht so viel Lumen wie die A-Serie und das sieht man schon deutlich. Dafür sieht aber auch nicht alles so grün betont aus, sondern insgesamt sehr rund.

Die Chihiros-Lampen werden bei uns subjektiv nicht wärmer als Daytime oder andere LEDs. Wenn man lange die Finger drauf behält, wird es einem bei den meisten LEDs schnell zu kuschelig.

Preistechnisch liegt die RGB leider durch die ganzen farbigen RGBs in einem anderen Bereich. Die A-Serie bietet hier das eindeutig knackigere Preis/Leistungsverhältnis.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Farben sind nicht einzeln steuerbar.
 
Danke Tobias.
Irgendwann muss ich meine kleine Pfütze mal aufsmarten. Von grellweißer Chihiros-A zu etwas mit Farbmischung. Vermutlich werde ich dann die Daytime Matrix nehmen.
Aber jetzt ist erst mal das neue 200l Becken dran...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wenn Tobi schreibt, mehr weiße LEDs, dann wird die neue Chihiro RGB bezüglich Effizenz der Twinstar näher kommen, evtl. auch in der Farbtemperatur. Das wären Verbesserungen und deutlich günstiger.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben