Chihiros RGB - neue Version?

incM

New Member
Wuestenrose":22dsg9kt schrieb:
Mahlzeit…

incM":22dsg9kt schrieb:
Willst du es wirklich wissen oder ist die Intention eher mich zurechtzuweisen.
Ich möchte es gerne wissen und zwar deshalb, weil erfahrungsgemäß irgendwelche "Viel-zu-heiß"-Meldungen lediglich subjektive Einschätzungen darstellen und von den LEDs gefährlich werdenden Betriebstemperaturen noch meilenweit entfernt sind.

Grüße
Robert

Na dann... subjektiv verbrenn ich mir die Finger beim draufhalten.
Gemessen sind es 56°C auf der Aussenhaut. Also wird drinnen direkt an den LEDs deutlich mehr anliegen
ohne Kernbohrung wird das wohl aber nicht messbar sein. Bei nem geschlossenen Gehäuse und der dichten Packart der Leds mutmasse ich aber mal das es wohl drin 30°C mehr sind.

Da ich schon Langzeitbetrachtungen mit anderen Lampen habe die mittlerweile nach 2 Jahren teilweise sehr deutlich in der Leuchtleistung nachgelassen haben und ähnlich heiss wurden betreibe ich die Chihiros nur noch mit halber Leistung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein Bild der neuen Chihiros RGB.

Wir werden die neue RGB mit aufnehmen bzw. das bestehende Modell damit ersetzen. Preislich habe ich gerade noch keine Ahnung, ob es Änderungen geben wird.

Die bestehenden RGB haben wir ab jetzt im Abverkauf, um Platz für die weiteren Leuchten im Lager zu schaffen. Unsere aktuellen 1000 m² platzen leider schon aus allen Nähten :(.
 

Anhänge

  • RGB.jpg
    RGB.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 805

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das kann ich nicht genau sagen. Wir planen grob die Lampen vor dem Weihnachtsgeschäft im Lager zu haben. Ggf. November.

Die Produkte kommen alle per Seefracht, was den gesamten Bestellprozess doch deutlich verzögert ;).
 

Julia

Well-Known Member
Ha, das ging aber schnell :lol:

...jetzt hab ich nur schon eine gebrauchte Twinstar günstig bekommen, also hat es sich für mich erst mal erledigt.
 
Hallo Julia,
mit der Twinstar machst bestimmt nichts verkehrt.
Bei der neuen Chirios ist das verhältnis der Farben auchanders, viel mehr weiß, weniger rot und grün, ganz wenig blau.
Aber da die mit Sicherheit nicht die gleichen Dioden verwenden kann man das auch evtl nicht so vergleichen.
Eine Chirios sieht auch komisch auf einem ADA-Becken aus, da passt die andere eher. :pfeifen:
 

dr.rakete

Member
Julia":28f4e82c schrieb:
Ha, das ging aber schnell :lol:

...jetzt hab ich nur schon eine gebrauchte Twinstar günstig bekommen, also hat es sich für mich erst mal erledigt.
Ob du, wenn du sie hast, mal Vergleichsfotos posten könntest? Ich habe hier leider keine Möglichkeit sie mir live anzusehen und nur zum probieren bestellen mag ich auch nicht.

Gleichen Weißabgleich nicht vergessen[emoji1][emoji106]
 
Hallo,
Ob du, wenn du sie hast, mal Vergleichsfotos posten könntest?
,
Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied zwischen den Osram Duris als selbstbau und der fertigen Twinstar.
Das Licht ist fast genau das gleiche, und daher habe ich mir Vergleichsbilder gespart, bei der Twinstar kommen nur die Farben mehr raus, aber es sind halt nur die 7050k sichtbar.
 

dr.rakete

Member
@eheimliger
Danke für die Info aber diese Bitte war eigentlich an Julia gerichtet, da ich weis das sie momentan die Chihiros A in Betrieb hat.[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 

Julia

Well-Known Member
Also ich kann gern Bilder machen, aber die Vergleichbarkeit wird da eher nicht möglich sein - die meisten Bilder mach ich mit dem Handy und ne wirklich professionelle Kamera hab ich leider auch nicht.

Die meisten Bilder gehen bei mir auch durch Photoshop, da kann man eh nichts mehr drüber sagen.
 

dr.rakete

Member
Julia":5vlrneo5 schrieb:
Also ich kann gern Bilder machen, aber die Vergleichbarkeit wird da eher nicht möglich sein - die meisten Bilder mach ich mit dem Handy und ne wirklich professionelle Kamera hab ich leider auch nicht.

Die meisten Bilder gehen bei mir auch durch Photoshop, da kann man eh nichts mehr drüber sagen.
...dafür sehen deine Bilder aber echt schön aus. Danke trotzdem.
 

dr.rakete

Member
@Tobias
ich muß jetzt doch noch mal nachfragen: Kann man zwei Stück der aktuellen Chihiros RGB über einen TC420 steuern. Es geht mir dabei hauptsächlich um die Stromstärke. Spannung und Leistung würden ja passen.
 
Hallo,
bin zwar nicht Tobi, hoffe aber trotzdem helfen zu können.
Die 60er hat 50Watt, der TC kann 4A pro Kanal, wenn die Leuchte jetzt mit 12 Volt läuft wird es ganz knapp bei Vollast denn dann wären das 48 Watt, bei 24 Volt sieht die Rechnung besser aus.
Der TC hat 5 Kanäle.
 

dr.rakete

Member
eheimliger":3e1mkeuc schrieb:
Hallo,
bin zwar nicht Tobi, hoffe aber trotzdem helfen zu können.
Die 60er hat 50Watt, der TC kann 4A pro Kanal, wenn die Leuchte jetzt mit 12 Volt läuft wird es ganz knapp bei Vollast denn dann wären das 48 Watt, bei 24 Volt sieht die Rechnung besser aus.
Der TC hat 5 Kanäle.
Ok danke. Es geht mir um zwei 45er (hätte ich dazu schreiben sollen) mit je 37 Watt. Bei 12 Volt komme ich da auf 3,1 Ampere Stromstärke pro Kanal, bei 24 Volt auf 1,5. Das müsste auch passen. Jetzt weis ich aber nicht was auf dem Netzteil steht. Ich glaube bei der Serie A waren es 5 Ampere. Ich darf aber nur 4 Ampere pro Kanal beim TC420.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Chihiros RGB abverkauf, kommt eine neue Version? Beleuchtung 4
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
D 2x Chihiros RGB VIVID II 10TH EDITION Biete Technik / Zubehör 1
gory95 Chihiros C2 RGB für 45P? Beleuchtung 1
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 19
A Chihiros C2 RGB App Steuerung Beleuchtung 6
Wasser-Bert Chihiros WRGB II / RGB VIVID II + Shades + Metallhalterung + Acrylhalterung Biete Technik / Zubehör 4
K Chihiros RGB A Plus 120 CM Beleuchtung 13
P Chihiros rgb 60 Beleuchtung 2
N ADA RGB Solar vs Chihiros RGB (video) Beleuchtung 0
M Ersatz Netzteil Chihiros 90 RGB? Technik 7
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben