Chihiros rgb 60

Philippo

New Member
Hallo.
Ich besitze ein 54l Aquarium mit einer billig LED. Da Ich mich langsam ans aquascape ran trauen will bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Lampe. Dabei bin ich über die chihiros rgb60 gestoßen da der Preis natürlich sehr lockt. Sie ist angegeben mit 3500lm was für mich auf jeden fall ausreichen wäre. Allerdings habe ich mal gehört das sie in Wirklichkeit viel weniger lumen bringt als angegeben.
Hat jemand diese Lampe bei sich und kann mir sagen wie so die lichtausbeute ist bzw ob sich eine RGB überhaupt lohnt also ob der optische Unterschied wirklich so groß ist? Schon mal vielen dank

Kg Philipp
 

MarkusG

Member
Hi Philipp,

es kommt ganz darauf an was du damit erreichen möchtest, und welche Pflanzen du haben willst.
Ich bin ein Freund von RGB Leuchten, habe auch die Chihiros im Einsatz, der Preis ist OK, aber ich würde je nach Becken und Pflanzen lieber die A Serie einsetzen, oder wenn der Geldsack es hergibt z.B. eine Twinstar nehmen, die hat doch deutlich mehr Power.

Aber meines Wissens sind am deutschen Markt fast alle CHihiros RGB und A Modelle ausverkauft da neue Modelle in den Startlöchern stehen. Ich persönlich würde im Moment noch ein bisschen abwarten und sehen was kommt :)

Zur Frage ob RGB oder nicht, ich habe Becken die "bunt" sind, mit vielen roten Pflanzen, schwarzen Steinen, verschiedene "bunte" Bucephalandras, da kommt eine RGB ordentlich zur Geltung. In anderen Becken habe ich lieber die A-Serie drauf, wo ich z.B. nur grüne Pflanzen und weißen Sand habe, da nehme ich lieber die neutrale Chihiros A Serie, die RGB bringt keinen WOW Effekt in dem Fall, die A Serie dafür schon, weil das Plus an Licht für das Auge auch sofort als "besser" wahrgenommen wird.

Alles mein persönlicher Eindruck, keine Fakten :kaffee1: :besserwiss:

Lg
Markus
 

Philippo

New Member
Hi Markus
Also in erster Linie will ich mir nicht mehr Die Pflanzen nach meiner Lampe auswählen sprich wenn ich eine Pflanze entdecke die mir gefällt dann muss sie bei mir wachsen egal welche Pflanze es ist. (Soil Boden, co2, und aquarebell ist auch in benutzung) daher ist mir natürlich am wichtigsten das die Pflanzen überhaupt wachsen und erst dann kommt der optische Aspekt.

Und ja das sie ausverkauft sind weiß ich aber das da neue Modelle kommen wusste ich nicht? Von der RGB ist es ja auch schon die 2. Variante.

Vlt kannst du mir ja mal ein Bild zeigen von deinem Becken? Hast du da auch anspruchsvolle Pflanzen unser der RGB?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben