2 HMF in einem Becken!

Hallo,
ich beabsichtige mein Aquarium mit 2 Eck-HMF zu betreiben.
Auf der Seite von Herrn Deters habe ich auch die Mattengröße und Pumpenstärke bereits berechnet.
Nun weiss ich nicht ob bei 2 Filtern die Werte halbiert werden sollen oder ob ich mit den berechneten Werten 2 gleiche Filter bauen soll? Ich denke eher die 2. Variante, wollte mich aber noch hier absichern.
Was meint Ihr?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marian,

du wirst die Werte ja nach deiner Beckengröße für einen Filter berechnet haben.

Bei 2 Filtern halbieren sich die Werte.
Ob die Filter gleichgroß werden oder nicht, bleibt dir überlassen.

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs,

ich habe folgende Werte berechnet:
Höhe des Beckens 50cm, Pumpenleistung 400l/h, Anströmgeschwindigkeit 7,5
als Ergebnis habe ich eine Schenkellänge von 11cm erhalten.
Was soll ich jetzt genau halbieren, die Pumpenleistung pro Filter auf 200l/h oder die Schenkellänge auf 5,5 was extrem eng wird oder 2 Filter je 11cm Schenkellänge und je 400l/h also das Ergebnis verdoppeln.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marian,

mpspnpmpcp":2syru9o2 schrieb:
oder 2 Filter je 11cm Schenkellänge und je 400l/h also das Ergebnis verdoppeln.

2 Filter je 11 cm, je 200- 300 l.
So würde ich es versuchen, aber nicht direkt verdoppeln.

Immer davon ausgegangen, dass deine Berechnung richtig ist.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2

Ähnliche Themen

Oben