HMF Reaktor oder Aussenfilter

maybee007

Member
Hallo,

ich pflege in einem 540 L Becken 2 ausgewachsene und 5 kleinere L 75 Welse, sowie ein Paar noch kleiner Heros.

Filtern tue ich momentan über einen JBL Cristal Profi e 1502 mit einem Eheim Vorfilter.

Letztlich bin ich mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden, gegen Ende der Woche bekommt der Filter das Waser schon nicht mehr wirklich klar. Ausserdem geht die Leistung des Filters bereits nach ca. 2 Wochen nach einer Reinigung des Filters, sowie der Schläuche rapide zurück.

Wobei der Filter letztlich noch recht sauber ist, nur die Schläuche scheinen trotz Vorfilter schnell ziemlich zugesetzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler bei mir liegt ?

Als Alternative habe ich an einen HMF Reaktor mit 3 Lufthebern gedacht, dieser ist für Becken mit ca. 800 L ausgelegt.

Hat jemand mit diesen Reaktoren Erfahrungen und könnte mir sagen ob diese Art von Filterung für mein Becken zielführend ist ?

Als Bodengrund habe ich im übrigen feinen Sand.

Vielen Dank vorab.

Gruß Marian
 

Ampallang

Member
Hi,
ich kenne diesen Anbieter eines HMF-Reaktors nicht habe aber Jahrelang in allen meinen Becken HMF betrieben.
Das Waren alles Samt Raubfischbecken mit Eltern die Jungfische geführt haben mit dementsprechenden Futter durchsatz. Die HMF Filter haben eine sehr lange standzeit und mit etwas Siporax im AQ oder im Filter keine Probleme.

Wieso nutzt du den HMF-Reaktor nicht als Vorfilter für deinen Außenfilter?

Damit sollte die Standzeit sich extrem verlängern und du musst nur beim Wasserwechsel gelegentlich den Schwamm mit dem Schlauchende absaugen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2
Sylvie HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein. Technik 18
S HMF Paludarium Technik 3

Ähnliche Themen

Oben