HMF Filter muss weg

Plantamaniac

Well-Known Member
Müsste es unbedingt ausprobieren, wenn das Profito leer ist. Easy Carbo und Profito hatte ich gerade jeweils 1 Liter nachbestellt. Ich wollte sogar die 5 Liter Kanister holen, konnte aber noch rechtzeitig zur Vernunft gebracht werden :)
LG
Hei, das schadet nix, wenn man beide abwechselnd benutzt..zb. nach größerem WW den Profito und dann mit dem Flowgrow nachlegen. Das geht prima...
VG Monika
 
Hallo Monika,
Das ist prima, werde ich mir die Tage das AR Flowgrow bestellen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob die roten Pflanzen noch mehr Rot zeigen werden. Die Beschreibung von Flowgrow liest sich auch sehr gut für die Verwendung zusammen mit EC.
LG

* Erneut Filtermaterial entnommen... Mein Aquarium ist bald ein filterloses Biotop:))
IMG_20240106_185714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
Erneut Filtermaterial entnommen... Mein Aquarium ist bald ein filterloses Biotop:))
Dabei aber nicht vergessen was Nick anfangs zur Geringfilterung schreibt:
Zitat:
Geringfilterung........
... oder warum es sinnvoll ist nicht mehr Filtersubstrat zu verwenden als notwendig.
Zitat Ende.

Umgekehrt aber auch. Bei zu geringem Filtermaterial läuft der Stickstoffkreislauf verlangsamt ab.
Wieviel Filtermaterial bei dir notwendig ist, hängt auch von dem Verhältnis Wassermenge zu Fischbesatz ab. Bzw. der Futtereintragsmenge.

Steigt Nitrit nach den Fütterungen stärker an, ist es für die Rotkopfsalmler nicht zuträglich.

MfG
Erwin
 
Hallo Erwin und Frank
Der Kreislauf.... den habe ich nicht bedacht. Oh ja, es könnte sich ggf. Nitrit am Anfang des Kreislaufs anstauen. Da ich dazu noch einen Überbesatz an Fischen habe, werde ich öfter Nitrit in der Woche messen müssen. Ich lasse doch besser den kleinen verbleibenden Rest des Filtermaterials für alle Fälle als Puffer drin.
Auch habe ich so viele Änderungen und Anpassungen gleichzeitig in den Tagen vorgenommen, dass die Bartalgen wieder leicht auf den Anubienrändern zu sehen sind. Jetzt weiß ich nicht, was die Ursache sein könnte... vielleicht war auch einfach alles zu schnell.
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Der Kreislauf.... den habe ich nicht bedacht. Oh ja, es könnte sich ggf. Nitrit am Anfang des Kreislaufs anstauen.
so ziemlich am Anfang des Kreislaufes steht Ammonium (bei Urea halt an 2. Stelle), das ist ein Kation, und deine Soilsäckchen verhindern da gerade eine zu schnelle Änderung der Verhältnisse.
Etwas besser im Hinblick auf Ammonium wäre wohl Zeolith (Soil - Ton - nimmt wohl bevorzugt Calcium auf).

Jetzt gibt es aber so einen kleinen Text von Walstad: Nitrogen Uptake by Aquatic Plants. Danach sind einige unserer Wasserpflanzen nicht nur in der Lage Ammonium aufzunehmen, einige bevorzugen sogar Ammonium. Lediglich der Rest vom Ammonium muss die Nitrifikation durchlaufen.
Da ich dazu noch einen Überbesatz an Fischen habe, werde ich öfter Nitrit in der Woche messen müssen.
Überbesatz nach welchem Maßstab?

Es wäre weiterhin von Vorteil, wenn die Fische nicht eine große Fütterung, sondern z.B. 2 kleine pro Tag bekämen. Wenn sich dann noch etwas Lebendfutter (Tubifex, Glanzwürmer & Co.) in dem Aquarium vermehrt und immer mal als Snack von den Fischen aufgenommen wird, dann hast du da keine großen Spitzen beim Ammonium und auch nicht beim Nitrit.
 
Hallo Torsten
Das saure Wasser durch das Soil verzeiht schon manchen Fehler.
Alles klar die Fütterung werde ich dann am besten die nächsten Tage kleiner proportionieren und dafür öfter geben.
Zum Überbesatz bin ich gekommen, wenn ich die Länge der Fische zusammenzähle und durch 100 Liter teile: ca. 235cm / 112 Liter = 2 cm pro Liter. Die 4 Amanos und Tellerschnecken nicht mitgezählt:) Ab und zu schlüpfen frische Neons, die aber restlos vertilgt werden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten
Ich finde, dass ich eigentlich eine gute Nitrit Messsonde habe: Meine Rotkopfsalmler müssten blass werden, wenn Ammonium/Nitrit unangenehm ansteigen würde, wie als wenn ich zu lange im Aquarium gearbeitet hätte. Die Nutzung dieser "Messsonde" würde ich jedoch nicht wirklich in Anspruch nehmen wollen:)
Wie würde Urea als Düngerstoff bei meinen Fischen und Garnelen ankommen, nicht so gut oder?
LG
IMG_20240107_123033.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,

Wie würde Urea als Düngerstoff bei meinen Fischen und Garnelen ankommen, nicht so gut oder?
hast du dir dein Video mal angeschaut, was da an Laub und Holz in den Biotopen herumliegt?
Danke für die Information zu den Hausmitteln. Da geht mir jetzt ein Licht auf, Laub ist kein abgestorbenes Pflanzenblatt nach meinem Verständnis:) Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich habe parallel dazu das Video hier gefunden

Hemigrammus Bleheri)

viel viel Laub für die Rotkopfsalmler, wohl einfach in der Haltung, aber doch schwer... LG
Da wird auch so ein bisschen Harnstoff anfallen... Und die Garnelen juckt Harnstoff auch nicht wirklich.

Es ist nicht, als würde Harnstoff/Urea schlagartig in Ammonium umgewandelt - deswegen kann man Urea normalerweise mit ~2 mg/l (*) täglich dosieren (als Stickstoff-Tagesdünger - entspricht ~4 mg/l Nitrat), Ammonium sollte hingegen nicht mehr als 0,5 mg/l auf einmal dosiert werden.

EDIT:
* Gut, die ~2 mg/l täglich eher mit CO2, bei dir ohne CO2 wäre man eher so in dem Bereich ~0,5 mg/l täglich (entsprechend 1 mg/l Nitrat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten
Dann bin ich beruhigt, ich las etwas von Ammoniak und Tod bei Fischen und Garnelen und war deswegen besorgt. Ich würde gerne später auch Urea benutzen, um Nitrat ohne Kalium zu mischen. Schade, dass man nicht mehr als 4mg/l generieren kann/darf.
LG

* Ach so, doch nur 1mg/l Nitrat maximal pro Düngung, schade
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
Marmax Frage: HMF Filter Technik 9
Kesseziege HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen Pflanzen Allgemein 14
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15

Ähnliche Themen

Oben