HMF Filter muss weg

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
In der Osmocote Düngerreihe gibt es sehr viele Varianten was die Zusammensetzung sowie die Abgabedauer angeht.
Welchen benutzt du genau?
hättest du den verlinkten Beitrag gelesen, hättest du die Frage nicht stellen brauchen. Substral Osmocote "Rosen und Blühsträucher Dünger" (6 Monate) - ist von den Mikros schon ziemlich nahe an der Zusammensetzung der aquaristischen Eisenvolldünger.
Die Abgabedauer bezieht sich auf feuchtes Substrat und nicht wie im Aquarium auf immer nass.
Wenn Dünger in die Umgebung transferiert wird und weiterdiffundiert, sollte das bei Wasser deutlich schneller geschehen als in feucht.
Wie siehst du das?
Wenn der Nährstoffpegel erreicht ist, dann sollte die Abgabe nicht mehr so stark sein. Allerdings gibt es Anteile, die nicht durch eine Harzhülle geschützt sind - dazu zählt wohl das enthaltene Kupfer in Form von Kupfersulfat.
Dazu haben wir vor Jahren einen Thread im Forum gehabt (den ich auch im verlinktem Beitrag zu meinem Dirtcube verlinkt habe). Man will den Leuten ja die entsprechenden Informationen geben, ohne jedes mal Romane schreiben zu müssen - ein 5 Jahre alter Forenbeitrag kann da manchmal aushelfen (hier sollte man mal den Thread "Osmocote schädlich für Wasserorganismen" lesen).
Darf ich mich also auf meine Erfahrungen mit besagtem Osmocote berufen und behaupten, es wirkt so ziemlich 6 Monate?
Warum machst du einen Unterschied (... laufend.... kurzfristig...) bei der Abgabe von Makro und Mikro?
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella

New Member
Hey Markus,

so ausführlich das ist sehr nett. Danke danke danke. Ein kleines Problem habe ich mit der PET Flasche. Ich glaube, dass die Wurzeln faulen.

Schöne Grüße,
Bella
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Darf ich mich also auf meine Erfahrungen mit besagtem Osmocote berufen und behaupten, es wirkt so ziemlich 6 Monate?
Natürlich darfst du dich darauf berufen und es auch behaupten.
Auch wenn es nicht mit meinen Erfahrungen und Versuchen einhergeht. (verlinken geht nicht, da dieses Forum seit längerem nicht mehr existiert).
Beim Wirkungsprinzip steht auch was von eindringendem Wasserdampf und der Temperaturabhängigkeit.
Aber lies selbst:
IMG_20240101_173619.jpg
QUELLE :
gartencenter-bartels.de

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
(verlinken geht nicht, da dieses Forum seit längerem nicht mehr existiert).
ich habe Beiträge hier im Forum verlinkt, das sollte keine Probleme geben. Selbst die Links zu barrreport funktionieren noch.
Auch wenn es nicht mit meinen Erfahrungen und Versuchen einhergeht.
Liegt evtl. an deinem effizientem/effektivem Filter und ggf. an der von dir verwendeten Dosierung. Was da an Urea/Ammonium freigesetzt wird, füttert wohl eher deine nitrifizierenden Bakterien.
Beim Wirkungsprinzip steht auch was von eindringendem Wasserdampf und der Temperaturabhängigkeit.
Keine Ahnung, ob der Link jetzt funktioniert, aber das wäre das Etikett eines aktuellen Osmocote: https://www.lovethegarden.com/sites...ucts/documents/pack_label/DE_75130_SUB_PL.pdf
Du siehst dort ebenfalls, das Bestandteile nicht durch Harzhüllen geschützt sind. Was Phosphat angeht: Das setzt sich im Boden/Filter an freies Eisen - da haben wir dann sowieso wieder eine Depotbildung/-wirkung.

Bei diesen neueren Osmocote-Produkten wird auch Carbamid (also Urea) in der Deklaration aufgeführt - das kriege ich schon über meine Düngelösung in das Aquarium.
Auf meinem Osmocote steht übrigens ebenfalls "Scotts Celaflor GmbH" als Hersteller/Inverkehrbringer. Die Sorte gibt es wohl nicht mehr (meins ist so 6 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

also Eisenvolldünger und Phosphat reicht wöchentlich aus, bei den gut stabilisierten Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, Dennerle V30, Drak Ferrdrakon, ... funktioniert das. Kalium wird nicht so viel verbraucht, wenn du ~ 30% der Nitratmenge an Kalium einbringst, dann hältst du da etwa den Pegel.
Was noch geschickter wäre, wäre eine Urea-Lösung mit Kalium, damit bringst du Kohlenstoff in das Aquarium (den können Pflanzen die Urease bilden verwerten), ansonsten wird bei der Umwandlung von Urea zu Ammonium der Kohlenstoff von Bakterien verwertet (das gibt dann geringe Mengen CO2).

Dann freunde dich mit den Nährsalzen an. Du brauchst nur eine günstige Feinwaage und kannst dir mit den günstigen Nährsalzen (z.B. von Aquasabi) dann deine Makrolösungen selbst basteln.
Mein Stickstoffdünger besteht aus 4,84 g Urea und 6,69 g Kaliumsulfat pro 100 ml Lösung. Das entspricht dann 100 mg Nitrat und 30 mg Kalium pro ml Düngelösung (Check im Nährstoffrechner).

Du kannst ebenfalls Osmocote als Bodendünger verwenden (bringt laufend Phosphat, Kalium und Stickstoff in das Aquarium, kurzfristig auch Mikros). Das Zeug habe ich am 26.12. in meinen kleinen Dirtcube gegeben.

Die Pflanzen sind der Filter. Es gibt biologische Kläranlagen, wo dann Schilf mit den Abwässern wächst.
Hallo Torsten
Sehr interessant, dein Dirtcube mit Osmocote. Im wahrsten Sinne des Wortes? Praktisch nur für Pflanzen, ohne Wirbellose und Fische?

Urea als Nährsalz klingt mega interessant. Düngen Aquascaper heutzutage damit? Werde mich damit beschäftigen. Aber es gibt dafür noch keine exakte Testmöglichkeit, wie viel z. B. Nitrat man dann letztendlich ins Aquarium gibt oder?
LG
 
Hey Markus,

so ausführlich das ist sehr nett. Danke danke danke. Ein kleines Problem habe ich mit der PET Flasche. Ich glaube, dass die Wurzeln faulen.

Schöne Grüße,
Bella
Hallo Bella
Hast du auf der Rück- und Unterseite Löcher reingepiekst? Wie hoch ist die Flasche? Am besten 10-15 Löcher mit einem Cutter reinpieksen und jeweils einige Male im Kreis drehen. Bei Vallisnerien brauchst du nicht unbedingt Löcher reinzumachen. Vallisnerien wurzeln stark, deswegen ist da immer viel Bewegung in der Flasche drin. Die Flasche sollte besser auch nicht höher als 5 cm sein.
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Sehr interessant, dein Dirtcube mit Osmocote. Im wahrsten Sinne des Wortes? Praktisch nur für Pflanzen, ohne Wirbellose und Fische?
zur Zeit ist auch noch nicht viel Wasser drin - Drystart eben. Da werden die Pflanzen emers vorgezogen.
Ja, mir ist etwas viel Wasser reingekommen, deswegen steht es so stellenweise 5 mm hoch.

Wenn das Aquarium geflutet wird, dann will ich doch lieber noch 1 oder 2 Wasserwechsel (also auch Wochen) abwarten, bevor Wirbellose reinkommen - auch wegen dem Kupfer im Osmocote.
Urea als Nährsalz klingt mega interessant. Düngen Aquascaper heutzutage damit? Werde mich damit beschäftigen. Aber es gibt dafür noch keine exakte Testmöglichkeit, wie viel z. B. Nitrat man dann letztendlich ins Aquarium gibt oder?
Du kannst es ausrechnen, der Nährstoffrechner spuckt dir bei dem Düngerrezept 100 mg Nitrat pro ml Düngelösung über Urea aus. Das ist eher als Tagesdünger zu verwenden, viel mehr als 2 mg/l täglich (entsprechend etwas über 4 mg/l Nitrat) sollte man damit nicht düngen. Über längere Zeit kannst du damit natürlich den Nitratgehalt anheben.
 

Bella

New Member
Hey Markus,

Löcher gab es nicht. Das war der Fehler. Die Höhe der Flaschen habe ich ungefähr so hoch geschnitten. Danke.

Schöne Grüße
Bella
 
Hi Markus,

also Eisenvolldünger und Phosphat reicht wöchentlich aus, bei den gut stabilisierten Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, Dennerle V30, Drak Ferrdrakon, ... funktioniert das. Kalium wird nicht so viel verbraucht, wenn du ~ 30% der Nitratmenge an Kalium einbringst, dann hältst du da etwa den Pegel.
Was noch geschickter wäre, wäre eine Urea-Lösung mit Kalium, damit bringst du Kohlenstoff in das Aquarium (den können Pflanzen die Urease bilden verwerten), ansonsten wird bei der Umwandlung von Urea zu Ammonium der Kohlenstoff von Bakterien verwertet (das gibt dann geringe Mengen CO2).

Dann freunde dich mit den Nährsalzen an. Du brauchst nur eine günstige Feinwaage und kannst dir mit den günstigen Nährsalzen (z.B. von Aquasabi) dann deine Makrolösungen selbst basteln.
Mein Stickstoffdünger besteht aus 4,84 g Urea und 6,69 g Kaliumsulfat pro 100 ml Lösung. Das entspricht dann 100 mg Nitrat und 30 mg Kalium pro ml Düngelösung (Check im Nährstoffrechner).

Du kannst ebenfalls Osmocote als Bodendünger verwenden (bringt laufend Phosphat, Kalium und Stickstoff in das Aquarium, kurzfristig auch Mikros). Das Zeug habe ich am 26.12. in meinen kleinen Dirtcube gegeben.

Die Pflanzen sind der Filter. Es gibt biologische Kläranlagen, wo dann Schilf mit den Abwässern wächst.
Hallo Torsten
Das stabilierte Eisen von Aqua Rebell finde ich für den Urlaub sehr gut. Aber so für den Alltag sollte es nicht besser sein, Eisen ohne eine Chelation zu haben, so dass man den Zeitpunkt der Aufnahme durch die Pflanzen effektiver steuern kann? Ich denke mir, dass die Auflösung des Chelators zu einem zufällig ungünstigen Zeitpunkt erfolgen könnte und Eisen so mit Mengen Phosphat reagieren würde. Wenn ich aber nicht stabilisiertes Eisen hätte, könnte ich direkt nach dem WW Eisen aufdüngen oder halt nach einem starken "Sonnentag" zugeben, wo dann das Wasser wenig Phosphat besitzt. Easy Life Profito hat glaube ich zu diesem Zweck keine schwere Chelation an Board oder?
LG
 

M.Darko

Active Member
Hi
Easy Life Profito hat glaube ich zu diesem Zweck keine schwere Chelation an Board oder?

Jedes Frei Verkäufliches Mittel hat sie an Bord ohne die könnte man die nicht Über Längere Zeit Lagern.
Hier was dazu.

Um das Aquariumwasser nicht zusätzlich zu belasten, enthält ProFito selbstverständlich kein Nitrat oder Phosphat. Die Nährstoffe dieses Produktes werden durch div. Chelatoren mehrfach stabilisiert. Ein Anti-Oxidant und ein Konservierungsmittel wirken dem Verfall des Produktes entgegen wodurch eine längere Haltbarkeit gewährleistet wird. Man kann das Produkt eventuell kühl und dunkel lagern um die Haltbarkeit zu verlängern. Jedoch immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
https://www.easylifeaquarium.de/produkte/süßwasser/pflanzendünger/profito

Es gibt Eisen in Tüten vorm die kanns du selbst anmischen und Bitte im Kühlschrank dann Aufbewahren.
https://www.ebay.de/itm/13392202402...4115579373&abcId=9301059&merchantid=109970137
https://www.mein-gartenshop24.de/compo-fetrilonr-13-30-beutel-zu-20-g
Must halt nur selbst austüfteln wie fiel du ins Aq gibst . Eisen Lässt sich ja Messen um heraus zu Finden wie fiel man rein geben muss.


Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Das stabilierte Eisen von Aqua Rebell finde ich für den Urlaub sehr gut. Aber so für den Alltag sollte es nicht besser sein, Eisen ohne eine Chelation zu haben, so dass man den Zeitpunkt der Aufnahme durch die Pflanzen effektiver steuern kann? Ich denke mir, dass die Auflösung des Chelators zu einem zufällig ungünstigen Zeitpunkt erfolgen könnte und Eisen so mit Mengen Phosphat reagieren würde. Wenn ich aber nicht stabilisiertes Eisen hätte, könnte ich direkt nach dem WW Eisen aufdüngen oder halt nach einem starken "Sonnentag" zugeben, wo dann das Wasser wenig Phosphat besitzt.
die Pflanzen kommen an die Nährstoffe, wenn sie im Wasser gelöst sind.
Auch wenn Eisen aus dem Komplex fällt, setzt sich das im Bodengrund oder Filter ab - im Bodengrund kommen die Pflanzen immernoch über die Wurzeln dran.

Ja, Eisen kann dir Phosphat aus dem Wasser ziehen, ein bekanntes Mittel ist Eisen-III-Chlorid (reagiert mit dem Wasser wohl zu Salzsäure und Eisenhydroxyd), ein Produkt für die Aquristik ist der JBL PhosEx rapid.
Easy Life Profito hat glaube ich zu diesem Zweck keine schwere Chelation an Board oder?
Was Easy Life da reinpackt ist nicht bekannt - wenn aber eine wöchentliche Düngung empfohlen wird, dann ist da mindestens EDTA drin.

Du suchst Citronensäure-stabilisierte Dünger. Da gibt es den AR Mikro Spezial Flowgrow oder den DRAK Ferrdrakon Bio.
Es gibt Eisen in Tüten vorm die kanns du selbst anmischen und Bitte im Kühlschrank dann Aufbewahren.
Die Pflanzen brauchen aber nicht nur Eisen. Wenn du dir etwas Eisenvolldünger auf Lager legen willst, dann wären die Nachfüllpackungen für die DRAK-Mikrodünger ganz gut, ansonsten google mal PEP-Dünger.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Aber so für den Alltag sollte es nicht besser sein, Eisen ohne eine Chelation zu haben, so dass man den Zeitpunkt der Aufnahme durch die Pflanzen effektiver steuern kann? […] Easy Life Profito hat glaube ich zu diesem Zweck keine schwere Chelation an Board oder?

Jedes Frei Verkäufliches Mittel hat sie an Bord ohne die könnte man die nicht Über Längere Zeit Lagern.
Der AR Mikro Spezial Flowgrow ist sanft stabilisiert, nicht stark.
 
Hi


Jedes Frei Verkäufliches Mittel hat sie an Bord ohne die könnte man die nicht Über Längere Zeit Lagern.
Hier was dazu.

Um das Aquariumwasser nicht zusätzlich zu belasten, enthält ProFito selbstverständlich kein Nitrat oder Phosphat. Die Nährstoffe dieses Produktes werden durch div. Chelatoren mehrfach stabilisiert. Ein Anti-Oxidant und ein Konservierungsmittel wirken dem Verfall des Produktes entgegen wodurch eine längere Haltbarkeit gewährleistet wird. Man kann das Produkt eventuell kühl und dunkel lagern um die Haltbarkeit zu verlängern. Jedoch immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
https://www.easylifeaquarium.de/produkte/süßwasser/pflanzendünger/profito

Es gibt Eisen in Tüten vorm die kanns du selbst anmischen und Bitte im Kühlschrank dann Aufbewahren.
https://www.ebay.de/itm/13392202402...4115579373&abcId=9301059&merchantid=109970137
https://www.mein-gartenshop24.de/compo-fetrilonr-13-30-beutel-zu-20-g
Must halt nur selbst austüfteln wie fiel du ins Aq gibst . Eisen Lässt sich ja Messen um heraus zu Finden wie fiel man rein geben muss.


Mfg
Darko
Hallo Darko
Danke für die Links. Habe gar nicht wahrgenommen, dass das Eisen im Profito von Hause aus bereits mehrfach stabilisiert ist. Ich hatte nur gesehen, dass Profito für Easy Carbo optimiert ist und wie EC auch zum Produkt des Jahres gekürt wurde:)
Eisen Messen ist aber doch wegen Chelation so schwierig glaube ich. Man müsste die Zeitpunkte kennen, wann die einzelnen Chelationsschichten sich nach und nach auflösen. Kommt man da zu einem ungünstigen Zeitpunkt spät/früh, misst man bestimmt unter Umständen nur wenig bis nichts.
LG
 
Hi Markus,

die Pflanzen kommen an die Nährstoffe, wenn sie im Wasser gelöst sind.
Auch wenn Eisen aus dem Komplex fällt, setzt sich das im Bodengrund oder Filter ab - im Bodengrund kommen die Pflanzen immernoch über die Wurzeln dran.

Ja, Eisen kann dir Phosphat aus dem Wasser ziehen, ein bekanntes Mittel ist Eisen-III-Chlorid (reagiert mit dem Wasser wohl zu Salzsäure und Eisenhydroxyd), ein Produkt für die Aquristik ist der JBL PhosEx rapid.

Was Easy Life da reinpackt ist nicht bekannt - wenn aber eine wöchentliche Düngung empfohlen wird, dann ist da mindestens EDTA drin.

Du suchst Citronensäure-stabilisierte Dünger. Da gibt es den AR Mikro Spezial Flowgrow oder den DRAK Ferrdrakon Bio.

Die Pflanzen brauchen aber nicht nur Eisen. Wenn du dir etwas Eisenvolldünger auf Lager legen willst, dann wären die Nachfüllpackungen für die DRAK-Mikrodünger ganz gut, ansonsten google mal PEP-Dünger.
Hallo Torsten
Ja ich habe gestern schweren Herzens 1/3 der Bio Bälle aus dem Filter ausgeholt (was für eine Verschwendung). Aber ich wollte einfach nicht, dass der Superfilter zu stark in Konkurrenz zu den Pflanzen zu den Mahlzeiten kommt.
JBL genau die Phosphatentferner suggerieren, dass die Pflanzen kein Phosphat oder immer nur sehr wenig davon benötigen. Da war ich früher reingefallen.
Danke genau das AR Micro Special Flowgrow suche ich. Müsste es unbedingt ausprobieren, wenn das Profito leer ist. Easy Carbo und Profito hatte ich gerade jeweils 1 Liter nachbestellt. Ich wollte sogar die 5 Liter Kanister holen, konnte aber noch rechtzeitig zur Vernunft gebracht werden :)
LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
Marmax Frage: HMF Filter Technik 9
Kesseziege HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen Pflanzen Allgemein 14
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15

Ähnliche Themen

Oben