HMF Filter muss weg

Erwin

Well-Known Member
Bei welchem pH wurden sie bei dir gehalten,
Immer bei neutralem ph..
6,6 - 7,1 ph.
100 - 130 μS/cm.
28 Grad.
Aber auch die sind anpassungsfähig in der Haltung.
Wichtiger ist sauberes keimarmes Wasser und niedrig Nitrat.

Nur für die Zucht sind niedrigere Werte notwendig. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe sie nie gezüchtet.

MfG
Erwin
 
Hallo Markus,

so allgemein kannst du das nicht sagen. Lies mal "Heilmittel aus der Natur fürs Aquarium". Einiges an Laub wirkt antibakteriell, mit Zimtstangen gäbe es auch ein Mittel gegen Pilze.

Hallo Torsten
Danke für die Information zu den Hausmitteln. Da geht mir jetzt ein Licht auf, Laub ist kein abgestorbenes Pflanzenblatt nach meinem Verständnis:) Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich habe parallel dazu das Video hier gefunden

Hemigrammus Bleheri)

viel viel Laub für die Rotkopfsalmler, wohl einfach in der Haltung, aber doch schwer... LG


Immer bei neutralem ph..
6,6 - 7,1 ph.
100 - 130 μS/cm.
28 Grad.
Aber auch die sind anpassungsfähig in der Haltung.
Wichtiger ist sauberes keimarmes Wasser und niedrig Nitrat.

Nur für die Zucht sind niedrigere Werte notwendig. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe sie nie gezüchtet.

MfG
Erwin
Hallo Erwin
Ja ich habs gemerkt, die Rotköpfe mögen keinen hohen Nitratwert und hohe Keimdichte, die Amanos aber ebenso wenig, wollen ansonsten nur aus dem Aquarium ausbrechen. Von den Wasserwerten her kommen meine auch fast so hin mit Soil, 160 μS, 6,2 pH, 3 GH, 2 KH, 25°C.
Hoffe, dass die Chance groß ist, dass sie sehr alt werden.

Auf meinem Weg nach Hause konnte ich es nicht widerstehen, die beiden waren zu schön, gingen mir so sehr auf die "Nerven", da habe ich sie mitgenommen:)
Im Hintergrund habe ich das Moos zur Seite geschoben, damit ihr die versteckten Soilsäckchen seht.
LG
IMG_20231222_153000_874092793184214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen zusammen
Die Erhöhung der Phosphatstoßdüngung und Verdoppelung der EC Düngung haben zwar einen mächtigen Wachstumsschub verursacht, auch die tiefrote Farbe der Pflanzen intensiviert, andererseits aber habe ich entdeckt, dass die Alternanthera Reineckii Mini (nur diese Pflanze) viele Austriebe produziert hat, die deformiert sind. Die Blätter sind stark geringelt, ähnlich wie Knospen. Kann der Wachstumsschub übers Ziel geschossen sein? Für eine tiefrotere Farbe einfach sowas in Kauf nehmen? Ich könnte diese Triebe entfernen, hätte aber wahrscheinlich auf Dauer wirklich kein Mini Papageienblatt mehr, sondern eine neue Gattung Nano Papageienblatt.
Ein Pseudoproblem: Freunde meinten, dass das Aquarium mit roten Pflanzen überladen wäre, fast schon kitschig. Eigentlich stehen die Rotala H'ra Red und Tiger Lotus Red noch auf meiner Wunschliste.
LG


IMG_20231223_131313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
dass die Alternanthera Reineckii Mini (nur diese Pflanze) viele Austriebe produziert hat, die deformiert
Deformierte kann ich jetzt nicht erkennen. Aber ich sehe im schärferen Bildteil zwei verschiedene Alternanthera - Arten.
Zum einen die A. Reineckii mini und zum anderen die A. Reineckii "red Ruby".

MfG
Erwin
 
Hallo Erwin
Die Knospen sind nicht auf den Bildern erkennbar, im Aquarium ists noch dunkel. Ich mache neue Fotos, wenn es heller wird.
Das vorletzte Bild zeigt im Vordergrund die rosanervigen Rubys, die ich gestern neu gekauft und eingepflanzt habe. Hinter ihr sind die "Longi".
Auf dem letzten Bild ist die Ruby links, hinter ihr die geköpften "Longi" Stecklinge, die Mutter der Stecklinge steht In PET Flasche im Hintergrund, die Mini ist in der Mitte des Aquariums. Ganz rechts ist die Ludwigia Palustris Red:)
LG
 
Hallo Erwin
Seltsam, entweder haben die Blätter sich über Nacht gestreckt oder es waren nur die Häufchen Tellerschnecken, die gestern Abend darauf hockten. Jedenfalls sehe ich heute die Knospen auf dem Foto nicht mehr. Mache gleich WW und morgen dann nochmal eine Phosphatstoßdüngung. Mal schauen, ob es ein Traum war.
LG
IMG_20231223_142020.jpg
 
Hallo zusammen
Langsam bekomme ich einen Rappel. Nachdem mir ein Kaliumleck in meinem Düngerplan aufgezeigt wurde und ich diesen mit 20ml Kalium auf 100 Liter stoßgedüngt habe, haben die Pflanzen noch stärker zugelegt. Aber damit geht es wieder von vorne los, diesmal noch schneller: 20mg/l Nitrat sind innerhalb von 3 Tagen komplett weg. Das Gleiche dürfte auch auch mit anderen Nährstoffen passieren.
Easy Carbo macht nicht nur die Pflanzen stark, beseitigt Algen, es "ersetzt" so gesehen auch noch meinen neugekauften Außenfilter. Die 100 Euro dafür hätte ich mir sparen können. Ein Aquael Mini Pat für die Strömung und Schwebestoffe hätte für das 112 L Aquarium gereicht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella

New Member
Hey Markus,

magst du einmal das Setup für das Becken und deinen Düngerplan zusammenfassen wollen? Betreibst du dein Becken jetzt ohne den Außenfilter? Danke

Schöne Grüße
Bella
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
20mg/l Nitrat sind innerhalb von 3 Tagen komplett weg.
das geht wohl nicht komplett auf die Pflanzen... Wenn man den Verbrauch aus dem Estimative Index heranzieht, dann sind evtl. 12 mg/l weg (maximal 4 mg/l pro Tag), was darüber hinaus geht dürfte Denitrifikation sein.
Hast du irgendwelche biologischen Hochleistungsfiltermedien, Lavabruch, Bimsgestein oder Sinterglas-Filtermedien im Einsatz?
Easy Carbo macht nicht nur die Pflanzen stark, beseitigt Algen, es "ersetzt" so gesehen auch noch meinen neugekauften Außenfilter. Die 100 Euro dafür hätte ich mir sparen können. Ein Aquael Mini Pat für die Strömung und Schwebestoffe hätte für das 112 L Aquarium gereicht.
Easy Carbo würde ich nicht dafür verantwortlich machen - dadurch fällt nicht so viel CO2 an. Die Pflanzen können eine Menge an Stickstoff verbrauchen (auch schon bevor der Stickstoff als Nitrat vorliegt), sie ersetzen den Filter.
Aber ja, es hätte ein vergleichsweise kleiner Filter für Nitrifikation ausgereicht.
 
Hey Markus,

magst du einmal das Setup für das Becken und deinen Düngerplan zusammenfassen wollen? Betreibst du dein Becken jetzt ohne den Außenfilter? Danke

Schöne Grüße
Bella
Hallo Bella
Ein Frohes Neues. Danke für dein Interesse:)
Das Aquarium umfasst 112 Liter und besteht im Wesentlichen aus:
  1. Maßen 80cm x 40 x 35
  2. ca. 15 kg schwarzer Kies wasserneutral
  3. Wurzel aus Moorkienholz
  4. 3 Liter ADA Aqua Soil in Säckchen eingepackt, alle 6-8 Monate wird 1 Säckchen rausgenommen u. durch ein neues ersetzt
  5. 6 Std. LED Beleuchtung ca. 3000 Lumen
  6. Aquael Pat Mini für Strömung
  7. Tetra Ex 700 Plus (noch in Betrieb)
Was die Düngung angeht, so sollte der Düngerplan für Weichwasser bzw. für eine Gesamthärte von unterhalb 10 GH gedacht sein. Größere Wasserhärten sollen angeblich weniger Fosto und Profito bedürftig sein.
Mein Ziel war ja gewesen, dass ich die Menge Nitrat/Phosphat nur einmalig nach dem WW aufdüngen möchte. Dann sähe der Plan so aus (nur als Richtwert):

  • 1. Tag WW 50% Samstag 4ml Easy Carbo, 10ml Profito, 10ml Nitro,
    10ml Kalium
  • 2. Tag Sonntag
    3ml Easy Carbo,15ml Fosto, 2ml Kalium
  • 3. Tag Montag
    2ml Easy Carbo, 1ml Profito, 1ml Kalium
  • 4. Tag Dienstag 2ml Easy Carbo, 1ml Profito, 1ml Kalium
  • 5. Tag Mittwoch
    2ml Easy Carbo, 1ml Profito, 1ml Kalium
  • 6. Tag Donnerstag
    2ml Easy Carbo, 4ml Profito, 4ml Kalium
  • 7. Tag Freitag
    2ml Easy Carbo, 1ml Profito, 1ml Kalium
Da die Pflanzen im Augenblick sehr gut wachsen, vermute ich dass sie mir Nitrat, Phosphat,.. in großem Stil wegatmen,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das geht wohl nicht komplett auf die Pflanzen... Wenn man den Verbrauch aus dem Estimative Index heranzieht, dann sind evtl. 12 mg/l weg (maximal 4 mg/l pro Tag), was darüber hinaus geht dürfte Denitrifikation sein.
Hast du irgendwelche biologischen Hochleistungsfiltermedien, Lavabruch, Bimsgestein oder Sinterglas-Filtermedien im Einsatz?

Easy Carbo würde ich nicht dafür verantwortlich machen - dadurch fällt nicht so viel CO2 an. Die Pflanzen können eine Menge an Stickstoff verbrauchen (auch schon bevor der Stickstoff als Nitrat vorliegt), sie ersetzen den Filter.
Aber ja, es hätte ein vergleichsweise kleiner Filter für Nitrifikation ausgereicht.
Hallo Torsten
Frohes Neues. Dass Easy Carbo im Spiel ist, ist nicht der direkte Nährstoffabbau im Sinne von Verarbeitung durch EC selbst gemeint, sondern ich habe damit gemeint, dass EC es den Pflanzen die Verarbeitung ermöglicht hat. Tetra hat den EX 700 Plus mit seinem Filtermaterial als hochmodern beworben, Bio Ball der neuesten Generation, etc.... Auch aus dem Grund denke ich, dass der Außenfilter in der Größe zu stark ist. Einen teuren Filter zu kaufen, um das teure Super Hightech Filtermaterial rauszuwerfen und abschließend mit einem günstigen Schwamm zu betreiben, wäre irgendwie eine Verschwendung. Ich weiß nicht, was so ein Holland Aquarium mit gutgehenden Pflanzen am Tag an Nährstoffen verschlingt, aber bestimmt nicht wenig. Na gut, ich möchte ja, dass die Pflanzen schnell und gut wachsen, also muss ich mehr düngen. Trotzdem sollen schon nach Möglichkeit die Kosten für Dünger im Rahmen bleiben... Träume davon, das größte Holland Aquarium der Welt mit Fischen aufzubauen:)
Eigentlich macht der WW von 50% pro Woche bei gut wachsenden Pflanzen einen Filter fast entbehrlich?!
LG
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Mein Ziel war ja gewesen, dass ich die Menge Nitrat/Phosphat nur einmalig nach dem WW aufdüngen möchte.
also Eisenvolldünger und Phosphat reicht wöchentlich aus, bei den gut stabilisierten Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, Dennerle V30, Drak Ferrdrakon, ... funktioniert das. Kalium wird nicht so viel verbraucht, wenn du ~ 30% der Nitratmenge an Kalium einbringst, dann hältst du da etwa den Pegel.
Was noch geschickter wäre, wäre eine Urea-Lösung mit Kalium, damit bringst du Kohlenstoff in das Aquarium (den können Pflanzen die Urease bilden verwerten), ansonsten wird bei der Umwandlung von Urea zu Ammonium der Kohlenstoff von Bakterien verwertet (das gibt dann geringe Mengen CO2).
Trotzdem sollen schon nach Möglichkeit die Kosten für Dünger im Rahmen bleiben...
Dann freunde dich mit den Nährsalzen an. Du brauchst nur eine günstige Feinwaage und kannst dir mit den günstigen Nährsalzen (z.B. von Aquasabi) dann deine Makrolösungen selbst basteln.
Mein Stickstoffdünger besteht aus 4,84 g Urea und 6,69 g Kaliumsulfat pro 100 ml Lösung. Das entspricht dann 100 mg Nitrat und 30 mg Kalium pro ml Düngelösung (Check im Nährstoffrechner).

Du kannst ebenfalls Osmocote als Bodendünger verwenden (bringt laufend Phosphat, Kalium und Stickstoff in das Aquarium, kurzfristig auch Mikros). Das Zeug habe ich am 26.12. in meinen kleinen Dirtcube gegeben.
Eigentlich macht der WW von 50% pro Woche bei gut wachsenden Pflanzen einen Filter fast entbehrlich?!
Die Pflanzen sind der Filter. Es gibt biologische Kläranlagen, wo dann Schilf mit den Abwässern wächst.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Du kannst ebenfalls Osmocote als Bodendünger verwenden (bringt laufend Phosphat, Kalium und Stickstoff in das Aquarium, kurzfristig auch Mikros)
Ich verwende einen "Osmocote"-Dünger auch schon etwas länger.
Und zwar den Citrus & mediterraner Pflanzen Dünger für 6 Monate.

In der Osmocote Düngerreihe gibt es sehr viele Varianten was die Zusammensetzung sowie die Abgabedauer angeht.
Welchen benutzt du genau?

Die Abgabedauer bezieht sich auf feuchtes Substrat und nicht wie im Aquarium auf immer nass.
Wenn Dünger in die Umgebung transferiert wird und weiterdiffundiert, sollte das bei Wasser deutlich schneller geschehen als in feucht.
Wie siehst du das?

Warum machst du einen Unterschied (... laufend.... kurzfristig...) bei der Abgabe von Makro und Mikro?

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
Marmax Frage: HMF Filter Technik 9
Kesseziege HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen Pflanzen Allgemein 14
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15

Ähnliche Themen

Oben